... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Douglas-Peucker-Algorithmus
#1
Question 
Hallo ihr Lieben;
ich habe eine Route mit über 4000 Wegpunkten und möchte die gerne reduzieren. Ich habe gemerkt, dass der 'Douglas-Peucker-Algorithmus' eine (sehr) gute Methode ist. Leider habe ich keine Ahnung, welchen Wert ich am besten benutze. Ich möchte möglichst wenig Punkte, aber den (genauen) Stecken-Verlauf nicht verlieren. Gibt es einen "schönen" Wert, den ich nutzen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus

peter
Reply
#2
Hallo Peter,

der Douglas-Peucker-Algorithmus dient zum Ausdünnen einer Kurve auf mathematische Weise. Es wird also keine Rücksicht auf tatsächliche Straßen genommen. Ich selbst habe gute Ergebnisse mit einer Kombination aller drei im Menüpunkt Position/Doppelte Positionen löschen... gegebenen Optionen:

1) Doppelte Positionen im Abstand von ~200m dünnt längere Aufenthalte aus
2) Redundante Positionen (Douglas-Peucker-Algorithmus) entferne ich mit einem Grenzwert ~20m

Dann schaue ich, wie viele Positionen noch übrig sind und nutze die dritte Option entsprechend.

Hier
ein Text zum Thema (nach unten scrollen, ab 'Manuelle Lösung').
--
Matthias
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)