... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 3 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einzelne Wegpunkte werden nicht angezeigt
#1
Hallo zusammen,

trotz längerer Suche, habe ich im Forum keinen Beitrag zu meinem Problem gefunden. Daher poste ich jetzt selbst und wäre dankbar für jegliche Hilfestelleung.

Also zu meinem Problem:
Ich habe eine gpx-Datei mit zum Beispiel 34 Wegpunkten (die Menge scheint nur eine untergeordente Rolle zu spielen - das Problem tritt auch bei weniger oder mehr Wegpunkten auf).
Die Datei kann ich öffnen und es werden mir alle Wegpukte in der Positionsliste angezeigt.
Ich kann mir die Route anzeigen lassen, oder auch den Track. Alles funktioniert richtig. Nur wenn ich mir die Wegpunkte anzeigen lasse, werden die meisten Wegpunkte angezeigt, aber eben nicht alle.
Um bei meinem aktuellen Beispiel zu bleiben, so werden die Punkte 1 bis 13 mit einem Punkt angezeigt. Wegpunkt 14 wird nicht angezeigt. Wegpunkte 15 - 22 werden wieder angezeigt. Wegpunkt 23 fehlt. Die Wegpunkte 24 - 34 werden wieder angezeigt.

Wenn ich in der Positionsliste die Wegpunkte markiere, so werden die Markierungen mit dem roten Tropfen angezeigt, aber der schwarze Punkt fehlt weiterhin.

Das Problem habe ich reproduzierbar mit unterschiedlichsten gpx-Dateien und Standorten und auch schon seit längerer Zeit mit unterschielichsten Versionen von Routeconverter - sowohl finalen Versionen, als auch Snapshots. Ab und zu war es mit einer aktuelleren Version einmal besser, aber dann auch wieder nicht.


Zu meinen derzeitigen Umgebungsdaten:
Windows 7 Ultimate
RouteConverter 2.9-SNAPSHOT-426

Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben?

Gruß,
Markus
Reply
#2
(20.10.2012, 21:59)dampfbacke Wrote: trotz längerer Suche, habe ich im Forum keinen Beitrag zu meinem Problem gefunden.

Das Thema wird gerade hier diskutiert.

(20.10.2012, 21:59)dampfbacke Wrote: Ich kann mir die Route anzeigen lassen, oder auch den Track. Alles funktioniert richtig. Nur wenn ich mir die Wegpunkte anzeigen lasse, werden die meisten Wegpunkte angezeigt, aber eben nicht alle.

Die Anzahl der dargestellten Wegpunkte wird reduziert. Hintergründe stehen im Thread oben.

(20.10.2012, 21:59)dampfbacke Wrote: Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben?

Du könntest mit den versteckten Optionen experimentieren, ob bei Dir mehr als die 50 * 10 Wegpunkte funktionieren. Und die Datei als ZIP hier im Forum hochladen mitsamt einer Anleitung, wie ich den Effekt sehen kann.
--
Christian
Reply
#3
(21.10.2012, 12:24)routeconverter Wrote: Das Thema wird gerade hier diskutiert.
Danke für den Link!

(21.10.2012, 12:24)routeconverter Wrote:
(20.10.2012, 21:59)dampfbacke Wrote: Ich kann mir die Route anzeigen lassen, oder auch den Track. Alles funktioniert richtig. Nur wenn ich mir die Wegpunkte anzeigen lasse, werden die meisten Wegpunkte angezeigt, aber eben nicht alle.

Die Anzahl der dargestellten Wegpunkte wird reduziert. Hintergründe stehen im Thread oben.
Das ist schon einsichtig, wenn man über Dateien mit so vielen Wegpunkten redet. Allerdings sind es bei mir nur 34 Stück, die sehr verteilt quasi "in der Gegend herum liegen".

(21.10.2012, 12:24)routeconverter Wrote:
(20.10.2012, 21:59)dampfbacke Wrote: Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben?

Du könntest mit den versteckten Optionen experimentieren, ob bei Dir mehr als die 50 * 10 Wegpunkte funktionieren. Und die Datei als ZIP hier im Forum hochladen mitsamt einer Anleitung, wie ich den Effekt sehen kann.
Wie gesagt, ich habe ja nur 34 Wegpunkte.
Daher hier im Anhang mal ein Beispiel:
WP1.jpg ist meine Bildschirmansicht.
In diesem Beispiel sind alle Wegpunkte sichtbar, nur WP14 nicht.
Zoomlevel liegt bei mir bei 200m. gpx-Datei ist angehängt.
Es ist zuverlässig reproduzierbar. (gpx-Datei öffnen - Zoomlevel auf 200 m - WP14 wird nicht dargestellt.)
Wenn ich weiter hin zoome, wird irgendwann der WP dargestellt, aber eben nicht in der Ansicht, in der ich gerne alle WPs sehen würde.


Attached Files Thumbnail(s)
   

.zip   WP1.zip (Size: 983 bytes / Downloads: 352)
Reply
#4
(21.10.2012, 13:37)dampfbacke Wrote: Das ist schon einsichtig, wenn man über Dateien mit so vielen Wegpunkten redet. Allerdings sind es bei mir nur 34 Stück, die sehr verteilt quasi "in der Gegend herum liegen".

Danke fürs Insistieren: aus irgendeinem Grund wurden die Wegpunktlisten auch durch den Douglas-Peucker-Algorithmus gejagt, der eigentlich die Stützpunkte für Linienzüge minimieren soll. Für Wegpunkte, die verstreut "in der Gegend herumliegen" macht das keinen Sinn.

(21.10.2012, 13:37)dampfbacke Wrote: In diesem Beispiel sind alle Wegpunkte sichtbar, nur WP14 nicht.
Zoomlevel liegt bei mir bei 200m. gpx-Datei ist angehängt.
Es ist zuverlässig reproduzierbar. (gpx-Datei öffnen - Zoomlevel auf 200 m - WP14 wird nicht dargestellt.)

Prima, damit habe ich das Problem finden können. Bitte probier mal die neueste Vorabversion aus, die ich gerade hochgeladen habe, und berichte!
--
Christian
Reply
#5
Big Grin Super! Danke! Big Grin
Problem ist mit Version 2.9 Snapshot 440 vom 23.10.2012 gelöst!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Gruß,
Markus
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)