... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
So viele kaputte NMEA-Logs
Wahrscheinlich muß ich für die vielen fehlerhaften NMEA-Logger tatsächlich eine Sonderbehandlung einbauen.

Das Problem ist, daß die automatische Dateiformaterkennung (die ich cool finde) dazu führt, daß jedes Format
* nicht zuviel Zeit mit einer Datei verbringen darf, sonst wartet man als Benutzer zu lange und
* genügend Trennschärfe zu anderen Formaten aufweist, um nicht einem anderen Format die Datei wegzuschnappen

Und es soll auch noch einfach zu bedienen sein, d.h. keine Dialoge, die den Benutzer Fragen nach dem Format stellen, die die meisten Benutzer eh nicht beantworten können und wollen.

Was tun?

Derzeit ist das letzte Format das Garmin GPI Format, basierend auf gpsbabel. Das ist so gierig, daß kein weiteres Format danach daran kommt. Ich müßte es also herauswerfen, damit kaputte NMEA-Logs eine Chance hätten.

Würdet Ihr das tun?
--
Christian
Reply
ich würde die Dateitypen unterstützen die am häufigsten verwendet werden

und das ist aus meiner Sicht NMEA und nicht gpi
Reply
Das erlebe ich auch so. Wer noch?

(Ich könnte GPI auch selbst implementieren und dann für die nötige Trennschärfe sorgen, aber das ist mehr Aufwand.)
--
Christian
Reply
routeconverter Wrote:Das erlebe ich auch so. Wer noch?
(Ich könnte GPI auch selbst implementieren und dann für die nötige Trennschärfe sorgen, aber das ist mehr Aufwand.)

Meine nmea werden sehr oft als gpx identifiziert, die dann aber logischerweise kaputt sind.

Ich steck mal ein Beispiel ins Attachment
.zip   GPS Log 1-6-2007 15-11.zip (Size: 122.5 KB / Downloads: 733) .

ciao

frank
GPS-Ausstattung:
Medion MD95000 (Yakumo Delta 300 GPS / Mitac Mio 168) mit Medion Navigator 4.2 (Navigon 4.2)
Garmin Etrex Vista Hcx
Reply
kickback Wrote:Meine nmea werden sehr oft als gpx identifiziert, die dann aber logischerweise kaputt sind.

Ja, sieht so aus als ob der Logger mitten drin mal einen Header schreibt:

$GPVTG,,T,,M,,N,,K*4E
$PSRFTXT,Version: 2.4.13.03.10-MitacR10-XTrace2.0.3-C3PROD1.0
$PSRFTXT,TOW: 237150
$PSRFTXT,WK: 1428
$PSRFTXT,POS: 4037764 656003 4877409
$PSRFTXT,CLK: 95099
$PSRFTXT,CHNL: 12
$PSRFTXT,Baud rate: 4800 System clock: 24.553MHz
$GPGGA,212511.171,,,,,0,00,50.0,,M,,,,0000*2D

Danke fürs kaputte Beispiel, das hilft.
--
Christian
Reply
Es gibt eine aktuelle Vorabversion, die sich mehr Mühe gibt, unter http://www.routeconverter.de/prerelease.html
--
Christian
Reply
routeconverter Wrote:Es gibt eine aktuelle Vorabversion, die sich mehr Mühe gibt, unter http://www.routeconverter.de/prerelease.html

Mit meinem kaputten Beispiel funktioniert es schonmal besser :-)

Supi!

ciao

frank
GPS-Ausstattung:
Medion MD95000 (Yakumo Delta 300 GPS / Mitac Mio 168) mit Medion Navigator 4.2 (Navigon 4.2)
Garmin Etrex Vista Hcx
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)