27.06.2014, 22:59 (This post was last modified: 27.06.2014, 23:02 by jschoch.)
Habe einen selbstgeplanten Track (kml 4.2 Format), bei dem für einige Zwischenpositionen die Höhe fehlt (warum auch immer).
RC zeigt mir dann 20165 Hm Steigung an.
Markiere ich alle Trackpunkte und wähle aus dem Menü Position/Vervollständigen/Höhe, so wird die Gesamtsteigung neu berechnet und zeigt 7004 Hm an (der realistische Wert), obwohl auch durch diese Aktion für etliche Zwischenpunkte die Höhe nicht abgerufen wird.
Speichern und schließen der Datei und erneutes öffnen zeigt wieder 20000 Hm.
(27.06.2014, 22:59)jschoch Wrote: RC zeigt mir dann 20165 Hm Steigung an.
Markiere ich alle Trackpunkte und wähle aus dem Menü Position/Vervollständigen/Höhe, so wird die Gesamtsteigung neu berechnet und zeigt 7004 Hm an (der realistische Wert), obwohl auch durch diese Aktion für etliche Zwischenpunkte die Höhe nicht abgerufen wird.
Speichern und schließen der Datei und erneutes öffnen zeigt wieder 20000 Hm.
Danke für den Hinweis. Das scheint bei GPX-Dateien nicht zu passieren, aber eine genauere Idee habe ich noch nicht. Ich melde mich, wenn ich einen Fix habe.
Ich habe den Unterschied nun herausgefunden: im Google Earth 4.2-Format sind die Positionen von Tracks als Tripel Longitude, Latitude, Elevation gespeichert, während im GPX-Format die Höhe optional ist. Die kritischen Höhe ist nun die Höhe 0.0 bzw. die Information "keine Höhe vorhanden". Beim Google Earth 4.2-Format läßt sich letzteres nicht ausdrücken und es wird die Höhe 0.0 geschrieben. Sehr schön kann man das z.B. an Position 585 erkennen: es gibt keine Höheninformation, als .kml-Datei geschrieben wird daraus die Höhe 0.0 und die sorgt für die Höhendifferenzen, weil die vorige Position 584 die Höhe 1534 Meter hat, sind das gleich 1534 Meter Höhendifferenz mehr.
Ich habe auch länger gesucht, um dieses Problem zu finden und mir fällt ehrlich gesagt keine Lösung in RouteConverter ein: "keine Höhe vorhanden" läßt sich im Google Earth 4.2-Format leider nicht speichern. Du könntest also auf ein anderes Format wie GPX ausweichen oder die fehlenden Höhenwerte mit dem Wert der letzten Position besetzen (dann allerdings Vervollständige->Höhe vermeiden)