... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorabversion 2.16 - Thread zum Melden von Problemen
#1
Hallo Christian,

ich hatte dir gestern einen Fehlerbericht zu Prerelease Snapshot 493 vom 23.07. gesandt:
Es wurde keine Karte aufgebaut.
Ausprobiert: Windows *.exe Version

Gute Nachricht zum heutigen Prerelease Snapshot 491 vom 24.07. (warum eigentlich eine kleinere Nummer?):
Die Karte wird angezeigt. Zwar nicht im kompletten Fenster aber dies ist nach leichtem Ziehen am Karten/Höhenfenster-Slider sofort behoben. Eventuell wichtig: Ich betreibe meinen Monitor hochkant mit 1024 (b) x 1280 (h) Auflösung.
Ausprobiert: Windows *.exe Version und Windows *.jar Version mit Start über Batch-Datei und 512MB Speicherzuweisung
--
Matthias
Reply
#2
(24.07.2015, 14:03)kumo Wrote: ich hatte dir gestern einen Fehlerbericht zu Prerelease Snapshot 493 vom 23.07. gesandt:
Es wurde keine Karte aufgebaut.
Ausprobiert: Windows *.exe Version

Gute Nachricht zum heutigen Prerelease Snapshot 491 vom 24.07. (warum eigentlich eine kleinere Nummer?):
Die Karte wird angezeigt.

Klasse, danke fürs Feedback. Die Initialisierung der Karte scheint heikel zu sein.

Die Nummer ist kleiner weil ich auf einem anderen Rechner gebaut habe
--
Christian
Reply
#3
(24.07.2015, 14:09)routeconverter Wrote: Die Initialisierung der Karte scheint heikel zu sein.

Hallo Christian,

das Problem, dass die Karte nur teilweise dargestellt wird, habe ich hier zu 100% auch.

In der Firma hatten wir mal einen ähnlichen Effekt. Grund war, dass das Hauptfenster bei der Erzeugung von Java (oder Windows ?) auf einen mittleren zufälligen Wert gesetzt wird. Wenn man dann aus dem Programm die Größe gesetzt hatten, so war diese erst verzögert wirksam (wird Java-Intern wohl per InvokeLater gemacht). Bis dahin bekamen daher alle Funktionen, die irgendetwas auf Basis der Fenstergröße gemacht hatten, noch die alte Größe zurück.

Evtl. ist das ja ein ähnlicher Effekt. Der RC merkt sich ja auch die Größe des Fensters und restauriert diese am Start.

Gruß
Thomas
Reply
#4
(25.07.2015, 16:39)lundefugl Wrote: das Problem, dass die Karte nur teilweise dargestellt wird, habe ich hier zu 100% auch.

Jedes Mal? Dann schmeiß doch mal den Debugger an und schaue, was MapView#resize() und #resizeMap() so machen.

Das scheint ein Timing-Problem zu sein. Hier habe ich das alle paar Wochen mal, das reicht nicht für Fehlersuche.
--
Christian
Reply
#5
Hallo Christian,

(25.07.2015, 21:17)routeconverter Wrote: Jedes Mal?
Ja. Evtl. liegt das auch an meinem Monitor. Das ist ein 30"er und der RC läuft im Vollbildmodus.


(25.07.2015, 21:17)routeconverter Wrote: Dann schmeiß doch mal den Debugger an und schaue, was MapView#resize() und #resizeMap() so machen.

werde ich machen, sobald ich mal etwas Zeit und Ruhe habe. Muss dazu erst mein Dev-System mit Git reaktivieren. Kann daher noch etwas dauern.

Gruß
Thomas
Reply
#6
(27.07.2015, 07:37)lundefugl Wrote: Muss dazu erst mein Dev-System mit Git reaktivieren. Kann daher noch etwas dauern.

Das wäre klasse, ich bekomme ab und an solche Anfragen und kann da nichts sinnvolles zur Linderung tun, weil ich nicht weiß, was das Problem ist.
--
Christian
Reply
#7
- Log File gelöscht
- RC Vorabversion 2.16 Snapshot-491 vom 24.Juli gestartet (Windows *.exe)
- Ansicht Typ: Wegpunktliste, Darstellung 'Karte'
- Karte wird nicht komplett dargestellt (siehe Screenshot)
- Leichtes Ziehen am Teiler zwischen Karten- und Höhenfenster
- Karte wird komplett dargestellt
- Setzen eines Punktes mittels [Strg] + LMB
- Es wird voll in die Karte hineingezoomt und auf den gesetzten Punkt zentriert
- Ich zoome manuell heraus
- Setzen eines zweiten Punktes mittels [Strg] + LMB
- Keine Auffälligkeit
- Auf Ansicht Typ 'Route' umgestellt
- Weiter Punkte gesetzt und verschoben
- Zwischen Ansicht Typ 'Route', Track' und 'Wegpunkt' umgestellt
- Keine Auffälligkeiten
- RC beendet

Logfile und Screenshot anbei.


Attached Files
.log   RouteConverter.log (Size: 387.37 KB / Downloads: 233)
.jpg   ddd.jpg (Size: 75.56 KB / Downloads: 247)
--
Matthias
Reply
#8
(27.07.2015, 14:23)kumo Wrote: - Karte wird nicht komplett dargestellt (siehe Screenshot)

Da weiß ich leider nicht, wie ich das reproduzieren soll.

(27.07.2015, 14:23)kumo Wrote: - Es wird voll in die Karte hineingezoomt und auf den gesetzten Punkt zentriert

Danke für den Hinweis. Der Bug ist vor einer Weile hineingekommen.

Bitte probier mal die Vorabversion aus, die ich gerade hochgeladen habe.
--
Christian
Reply
#9
Dies hat sich geändert:

- Logfile gelöscht
- RC Vorabversion -493 gestartet
- Karte zeigt kurz (~1 Sec.) eine einzelne Kachel, der Rest des Kartenfensters ist grau
- Karte erweitert sich dann auf das komplette Kartenfenster
- RC beendet

Logfile dieses Vorgangs:
.log   RouteConverter.log (Size: 22.85 KB / Downloads: 238)

Punkte setzen funktioniert nun auch wieder ohne unerwartetes Zoomen.
--
Matthias
Reply
#10
Aahh... ein' hab' ich noch:

RC -493 gestartet, zwei Punkte gesetzt, RC über 'Schließen' Symbol oben rechts beendet.
Es erscheint eine Sicherheitsabfrage Speichern Ja/Nein.

'Ja' geklickt und es erscheint diese Fehlermeldung:
.jpg   aaa.jpg (Size: 28.31 KB / Downloads: 257)

An dieser Stelle, würde ich (neue Positionsliste erstellt) eine Verzweigung in den 'Speichern als...' Dialog erwarten.

Wenn ich die Fehlermeldung mit 'OK' quittiere, dann wird RC beendet.
--
Matthias
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)