... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NH-Top50Trans Ersatzprogramm
#1
Hallo Gemeinde!
Hier geht nun die Diskussion öffentlich weiter!

TopTrans wurde ja obwohl Freeware mit einer Zeitbombe ausgestattet, welches das Programm seit 1.1.2007 nicht mehr (ohne halblegale Hilfsmittel) starten lässt.
Über die Art und Weise und den Begriff Freeware und die Gründe vom "Erfinder" sollte es hier nicht gehen!!!
Nach ewigen gegoogle bin ich auf diese Seite hier aufmerksam geworden.
Durch welches Forum weiss ich nicht mehr! Ich schätze mal www.Pocketnavigation.de ...

Nun zu den Details.
Ich habe nicht so unbedingt die Ahnung und gebe hier nur Halbwissen weiter.
TopTrans konnte Top50 Karten (die der Landesvermessungsämter), nachdem ein Overlay mit Geogrid 1.1 erzeugt wurde, automatisch kalibrieren und anschliessend musste man das ganze für den PDA etwas mit IMG2OZF schrumpfen.
Richtig so!?

Also das Endergebnis ist nicht zum automatischen Navigieren geeignet, bietet aber einen Überblick über das komplette Gelände mit allen erdenklichen Wegen (auch Trampelfade), Stromleitungen, Eisenbahnen, Baumbewuchs usw.! Also ne topografische Sache.

Sehr interessant, wenn es auf dem normalem Weg nicht mehr weiter geht!

Und da wie schon erwähnt TopTrans nicht mehr will, hier meine Anfrage, nach einem Programm, was TopTrans ersetzt bzw. noch besser ist.
Und ohne Laufzeitbeschränkungen!!!
Das ist indiskutabel.

Gruss, René.



Hallo Rene,

vielen Dank für das Lob (woher kommt das „hochgelobt“?). Im Moment kann es weder Top 50 Karten lesen noch Ozi (Explorer?) schreiben oder kalibrieren. Es war halt noch keine Nachfrage da. Da ich mich in dem Bereich gar nicht auskenne – ich benutze ein Tom Tom Rider und den Motorradtourenplaner –könntest Du mich vielleicht etwas aufschlauen? Fang ruhig bei den ganz einfach Details an.

Gruß Christian.
PS: Wenn wir die Diskussion ins Forum http://www.routeconverter.de/forum verlegen, können andere auch mitlesen, was meinst Du?

From: René
Sent: Monday, September 17, 2007 11:23 PM
Subject: funktionsumfang des programms...

hallo!
glückwunsch zu deinem hochgelobten programm!
bevor ich mich da richtig einfuchse, eine ganz einfache frage…
kann es das was nh-top50trans auch konnte?
also top50 karten für den ozi zu kalibrieren?
danke für deine antwort!

gruss aus berlin, rené.
Reply
#2
dasteil Wrote:bevor ich mich da richtig einfuchse, eine ganz einfache frage…
kann es das was nh-top50trans auch konnte?
also top50 karten für den ozi zu kalibrieren?

Ein paar Erkenntnisse aus einer Mail von gerade eben:

Die WP- und Routen-Files mit der Endung „.ovl“ (Overlay) sind Top50-CD kompatibel, d.h. sie können direkt (und ohne Fugawi) in die Overlay-Dateien der Top50-CD geladen, unter diesem Programm geöffnet (dargestellt) und am Bildschirm bearbeitet werden. Alle anderen WP- und Routen-Files sind Fugawi-Files. Sie können entsprechend, d.h. bei unter Fugawi geöffneter Top50-CD, in die Fugawi WP- bzw. Routen-Dateien geladen, dort geöffnet und am Bildschirm bearbeitet werden.

Die Programme Fugawi und Top50 sind weit verbreitete Programme zur Darstellung von Karten und Erstellung von Routen / Tracks.
--
Christian
Reply
#3
routeconverter Wrote:Die Programme Fugawi und Top50 sind weit verbreitete Programme zur Darstellung von Karten und Erstellung von Routen / Tracks.

Die Formate sind beides unschöne Binärformate, die man ohne Dokumentation kaum lesen und schreiben kann. Leider unterstützt sie GPSBabel auch nicht.

Hier habe ich ein paar Infos zu Top 50 Karten, doch MPH/MPR-Dateien scheinen es nicht zu sein:
http://www.mfraenz.de/top50/index_d.html
http://www.rschlichte.de/geogrid/mph_mpr_format.html

Ein bißchen zu Top50 steht hier:
http://www.cachewiki.de/wiki/Top50

Hier gibt es einen Geogrid Viewer von EADS, aber keine Formatspezifikation:
http://www.eads.com/1024/de/businet/defe...0Copy.html

Und im Cachewiki steht wenig ermutigend: "Das OVL-Format gibt es in zwei Varianten: Ein undokumentiertes Binärformat und ein offengelegtes ASCII-Format, das aber nicht alle Informationen des Binärformates enthält." Leider handet es sich bei den Overlays von http://www.salzwasserunion.de/Seekajakto...27.0.html um das binäre Format. Dagegen wäre das ASCII-Format ziemlich schnell umsetzbar.

Fugawi ist kommerzielle Software, die 149 EUR kostet.
http://www.fugawi.de/
--
Christian
Reply
#4
routeconverter Wrote:Hier gibt es einen Geogrid Viewer von EADS, aber keine Formatspezifikation:
http://www.eads.com/1024/de/businet/defe...0Copy.html

Und im Cachewiki steht wenig ermutigend: "Das OVL-Format gibt es in zwei Varianten: Ein undokumentiertes Binärformat und ein offengelegtes ASCII-Format, das aber nicht alle Informationen des Binärformates enthält."

Hallöle,

inzwischen habe ich eine erste Unterstützung für Top50 OVL ASC bzw. GeoGrid Viewer implemementiert. Wer Interesse hat zu testen kann mir gerne eine EMail zukommen lassen - ich schicke dann eine Vorabversion.
--
Christian
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)