... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 4 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 10 Creators Update führt zu Crashes
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich als neues Mitglied im Forum vorstellen. Entschuldigung, falls ich mein Anliegen nicht in die richtige Rubrik eingestellt haben sollte.

Ich verwende seit einiger Zeit den RC und freue mich immer wieder über die unkomplizierte und zuverlässige Software.
Jetzt gibt es aber ein Problem: RC V 2.19 lässt sich starten, beim Versuch, eine .gpx-Datei zu laden, stürzt RC sofort ab. Ebenfalls stürzt das Programm ab, wenn eine neue Route gespeichert werden soll. Beim Versuch einen Feherbericht zu senden und die "Java Runtime Environment Error"-Meldung anzuhängen erfolgt wieder ein Absturz.
Ich habe vor kurzem ein Windows Update durchgeführt. Meine aktuelle Konfiguration:

Windows 10 pro, Version 1703, Build 15063.138
Java 1.8.0_131-b11

Ein Java Runtime Environment Fehlerbericht hänge ich unten an.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und schon eine Lösung gefunden. Über eine Info würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße

CP

Attached Files
.log   hs_err_pid3280.log (Size: 31.99 KB / Downloads: 693)
.log   hs_err_pid5456.log (Size: 31.92 KB / Downloads: 720)
.log   hs_err_pid6688.log (Size: 29.02 KB / Downloads: 687)
Reply
(20.04.2017, 18:33)R129 Wrote: Ich habe vor kurzem ein Windows Update durchgeführt.

Daran liegt es: ich bekomme immer mehr Berichte, dass die Java VM nach dem Windows 10 Creators Update einfach abschmiert. Typisch ist dieser Verlauf in den hs_err_pidXXXX.log Dateien:

Code:
Stack: [0x2f600000,0x2f650000],  sp=0x2f64f030,  free space=316k
Native frames: (J=compiled Java code, j=interpreted, Vv=VM code, C=native code)
C  [msvcr100.dll+0x121f4]
C  [awt.dll+0x59a61]
j  sun.awt.shell.Win32ShellFolder2.getDisplayNameOf(JJI)Ljava/lang/String;+0
j  sun.awt.shell.Win32ShellFolder2.access$1600(JJI)Ljava/lang/String;+4
j  sun.awt.shell.Win32ShellFolder2$13.call()Ljava/lang/String;+15
j  sun.awt.shell.Win32ShellFolder2$13.call()Ljava/lang/Object;+1
j  java.util.concurrent.FutureTask.run()V+42
j  java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(Ljava/util/concurrent/ThreadPoolExecutor$Worker;)V+95
j  java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run()V+5
j  sun.awt.shell.Win32ShellFolderManager2$ComInvoker$3.run()V+7
j  java.lang.Thread.run()V+11

Ich hoffe, dass Oracle den Fehler bald findet und behebt.
--
Christian
Reply
Es gibt bereits einen Bugreport bei Oracle: https://bugs.openjdk.java.net/browse/JDK-8178873
--
Christian
Reply
Hallo CP,

hast du zufällig den GODMode aktiviert ? Wenn ja, dann versuche den mal wieder auszuschalten. Siehe https://bugs.openjdk.java.net/browse/JDK-8179014

Gruß
Thomas
Reply
ist Oracle = OpenJDK?

funktioniert || Gerade getestet auf: Windows 10 Creators Update 1703_15063.250  | Java SE 1.8.0:131-b11 | RouteConverter 2.19 (hier habe ich routeconverter glaub das erste mal überhaupt gestartet)
funktioniert || Und auf dem Laptop: Windows 10 Insider Preview 1703_16179.1000 | Java SE 1.8.0_131-b11 | RouteConverter 2.19
problem || Windows 10 PC (mail unten)

Ich probiers mal noch mit der Antwort-Info auf das Mail wo er die Settings speichert
In der Registry unter:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\slash

Ob es ein bestimmtes letztes Speicherziel oder so ist. Am Creators Update alleine dürfte es nicht liegen.

Kopie von meinem Mail:

Quote:Ich benutze ihr Tool schon eine ganze Weile, ohne Probleme (zuletzt aber ungefähr Herbst).
Nun crasht das Programm leider beim Speichern als, oder öffnen. Wenn ich aber eine Datei per Drag and Drop hinzufüge.
Oder eine zuletzt benutzte noch wieder öffne, dann klappt alles.

Ich weiss nicht obs daran liegt das irgendwas mit den Laufwerken geändert hat. oder obs evtl an meinem primären Screen liegt.
(vorher 2x 1920er Eizos, nun die eizos und in der mitte ein U3417 mit 21:9er Auflösung). Habe aber eher das Gefühl das es
irgendwo an Laufwerken oder ähnlichem liegt da er vor allem beim Dialog crasht.

Ich hatte lange zeit 2.17 benutzt. und nun extra noch aktualsiert auf 2.19. Das macht keinen Unterschied.

Wo speichert routeconverter die letzten Settings? Vieleicht liegts ja daran, dass irgendwo ein alter Pfad gespeichert wurde.

Danke für ihr Tool!

Output als JAR gestartet;

Code:
C:\Users\csuter>java -jar D:\DATA\Userdata\Csuter\Desktop\RouteConverterPrereleaseWindows.jar
Apr 23, 2017 7:39:57 PM slash.navigation.gui.Application invokeNativeInterfaceMethod
INFORMATION: Cannot invoke NativeInterface#runEventPump(): java.lang.reflect.InvocationTargetException
Logging to C:\Users\csuter\AppData\Local\Temp\RouteConverter.log
#
# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
#  EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) at pc=0x000000006ce66adf, pid=25528, tid=0x000000000000034c
#
# JRE version: Java(TM) SE Runtime Environment (8.0_131-b11) (build 1.8.0_131-b11)
# Java VM: Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (25.131-b11 mixed mode windows-amd64 compressed oops)
# Problematic frame:
# C  [msvcr100.dll+0x36adf]
#
# Failed to write core dump. Minidumps are not enabled by default on client versions of Windows
#
# An error report file with more information is saved as:
# C:\Users\csuter\hs_err_pid25528.log
#
# If you would like to submit a bug report, please visit:
#   http://bugreport.java.com/bugreport/crash.jsp
# The crash happened outside the Java Virtual Machine in native code.
# See problematic frame for where to report the bug.
#
Reply
(03.05.2017, 10:29)youvedone Wrote: Am Creators Update alleine dürfte es nicht liegen.

Da möchte ich widersprechen: im Moment sieht es für mich genau so aus.

Ich habe gerade eine neue Vorabversion hochgeladen, die einen in https://bugs.openjdk.java.net/browse/JDK-8179014 empfohlenen Workaround für Windows umsetzt.

Seht ihr damit noch die JVM-Crashes?
--
Christian
Reply
Bei mir scheint's mit der V2.20 zu funktionieren.
Danke & sorry das späte testen.
Reply
Ein herzliches Hallo auch von mirals ein neues Mitglied

Auch ich bin von vom Creators Upgrade überrascht und irgendwie auch geschädigt worden, u.a. hat auch der Route Converter, mit dem ich im Übrigen sehr zufrieden bin und den ich immer wieder gerne nutze nicht mehr so funktioniert wie bis dato. Es gab zwar keinen Crash, aber die "Bild-Darstellung" war eigentlich nicht mehr lesbar- s.Full_Size.JPG. Habe mich entschlossen, das Creator Upgrade erst einmal wieder zurückzuspielen - jetzt bin ich wieder bei Win 10 1607 und alle Programme funktionieren so wie gewohnt. Gleichzeitig konnte ich mich erinnern, dass ich auf einem alten System (Win 7 64 Bit) ähnliche Darstelluns Probleme auch schon mal gesehen habe, wenn die horizontale Bildgröße nur geringfügig verkleinert wurde dies sofort wieder zur gewohnten Darstellung geführt hat.
Java ist/war aktuelles Build jre1.8.0_144
System ist/war ein in die Tage gekommener Dell D620, der bis jetzt unter Win 7 und bis auf den letzten Creators Upgrade nicht gemuckt hat.

Würde gerne weiterhelfen bei entsprechender Anleitung

Mit freundlichen Grüßen
WWAK
Reply
(03.08.2017, 12:16)WWAK Wrote: [Es gab zwar keinen Crash, aber die "Bild-Darstellung" war eigentlich nicht mehr lesbar- s.Full_Size.JPG.

Das sieht ja eher nach einem systematischen Fehler im Grafikkartentreiber aus. Das gab es früher schon einmal im Zusammenspiel von Java VM und einem Nvidia-Treiber. Sind bei Dir noch mal Anwendungen betroffen?
--
Christian
Reply
(04.08.2017, 15:03)routeconverter Wrote:
(03.08.2017, 12:16)WWAK Wrote: [Es gab zwar keinen Crash, aber die "Bild-Darstellung" war eigentlich nicht mehr lesbar- s.Full_Size.JPG.

Das sieht ja eher nach einem systematischen Fehler im Grafikkartentreiber aus. Das gab es früher schon einmal im Zusammenspiel von Java VM und einem Nvidia-Treiber. Sind bei Dir noch mal Anwendungen betroffen?

So war/ist es wohl gewesen. Habe nach etwas Recherche im Netz doch noch aktuellere Treiber für die NVIDIA Grafikkarte  Geforce Go 7300 (sowohl für 32 als auch für 64 Bit) gefunden und auch erfolgreich installieren können und jetzt laufen auf beiden Systemen (Win 7 64 Bit als auch WIN 10 1703  Build 15063.54 ) die Programme, die Java nutzen, (bis jetzt) so wie es sein soll.

Mit freundlichen Grüßen
WWAK
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)