... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HikeBikeMap wird nicht angezeigt
#1
Guten Tag,
seit vielen Jahren nutze ich intensiv den RouteConvereter und bin immer wieder begeistert. Seit dem das Problem mit dem API-Key für die Google-Karten auftrat, war mir auch die Ausweichmöglichkeit zur OpenSource Edition sehr angenehm.
Seit längerer Zeit missfallen mir aber zwei Sachen:
- Die HikeBikeMap wird nicht mehr angezeigt. Ebenso erscheint sie bei hikebikemap.org nicht. Bei hikebikemap.net funktioniert sie noch.
- Bei der Outdoor Active OSM Summer kommen die ehemaligen deutschen Ortsnamen in Niederschlesien und Nordböhmen nicht mehr. Z. B. steht jetzt nur noch „Liberec“, früher „Liberec (Reichenberg)“. Auf outdooractive.com ist das noch so.
Für eine Erklärung und vielleicht sogar ein Beheben dieser zwei Sachen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Bernhard
Reply
#2
(23.08.2019, 16:08)RadFußSki Wrote: - Die HikeBikeMap wird nicht mehr angezeigt. Ebenso erscheint sie bei hikebikemap.org nicht. Bei hikebikemap.net funktioniert sie noch.

https://hikebikemap.org/ liefert auch keine Karte. Dann kann RouteConverter auch keine Kartenkacheln daher anzeigen. Gestern funktionierte noch https://hikebikemap.net/ und heute nicht mehr.

(23.08.2019, 16:08)RadFußSki Wrote: - Bei der Outdoor Active OSM Summer kommen die ehemaligen deutschen Ortsnamen in Niederschlesien und Nordböhmen nicht mehr. Z. B. steht jetzt nur noch „Liberec“, früher „Liberec (Reichenberg)“. Auf outdooractive.com ist das noch so.

Da hat man bei Outdoor Active am Rendering der Karten geschraubt.

(23.08.2019, 16:08)RadFußSki Wrote: Für eine Erklärung und vielleicht sogar ein Beheben dieser zwei Sachen wäre ich sehr dankbar.

Das liegt in der Verantwortung anderer Menschen, die ich auch nicht kenne. Ich/RouteConverter kann da nichts ändern oder beheben.
--
Christian
Reply
#3
Hallo Christian,
das ist für mich deprimierend, dass sich in beiden Fällen:
1. HikeBikeMap wird im RouteConverter nicht mehr angezeigt und
2. Outdoor Active OSM Summer zeigt im RouteConverter nicht mehr die ehemaligen deutschen Namen in Klammern hinter den polnischen und tschechischen Ortsbezeichnungen an
nichts machen lässt.
Nochmal zu 1.: Zwar funktioniert die Karte bei hikebikemap.org nicht mehr, aber bei hikebikemap.net funktioniert sie! Kann sie dann nicht von dort genommen werden, oder geht das nicht so einfach?
Nochmal zu 2.: Auf outdooractive.com stehen die früheren deutschen Namen nach wie vor in Klammern hinter den polnischen und tschechischen Ortsbezeichnungen! Warum kann das dann im RouteConverter nicht genau so sein? Wenn es mit einem anderen Rendering zusammen hinge, dürften die deutschen Namen in outdooractive.com, denke ich, auch nicht mehr zu sehen sein.
Viele Grüße
Bernhard
Reply
#4
Hallo Bernhard,

hikebikemap.net funktioniert bei mir nicht - ein weißer Screen ohne Kacheln.

Und die Kachelserver a.tiles.wmflabs.org haben SSL Probleme:

javax.net.ssl.SSLHandshakeException: java.security.cert.CertificateException: No subject alternative DNS name matching a.tiles.wmflabs.org found.

Wo soll da eine Karte herkommen?

Bei Outdoor Active OSM Summer verwendet RouteConverter vermutlich andere Kacheln als die Website. Outdoor Active bietet viele Karten an...
müßte sich mal jemand anschauen.
--
Christian
Reply
#5
Hallo,
zu meiner Freude wird plötzlich die HikeBikeMap im RC wieder angezeigt - hoffentlich bleibt das so - , obwohl auf hikebikemap.org und auf hikebikemap.net keine Karte zu sehen ist.
Wenn jetzt jemand noch was machen könnte, dass auf der Outdoor Active OSM Summer wieder die ehemaligen deutschen Namen in Klammern hinter den polnischen und tschechischen Ortsbezeichnungen stehen würden wie auf outdooractiv.com, wäre es noch besser. Das war im RC schon mal so. Bei der OpenStreetMap ist das ähnlich, da gibt es sogar beide Varianten: OpenStreetMap (ohne deutsche Namen) und OpenStreetMap DE (mit deutschen Namen).
Danke für jegliches Bemühen
Bernhard
Reply
#6
Aus der Homepage https://www.outdooractive.com werden die Kacheln mit Aufrufen der Art

https://w1.oastatic.com/map/v1/pbf/osm/1.../657/t.pbf

abgerufen. Die .pbf scheinen Webbrowser nicht ohne weiteres lesen zu können

RouteConverter ruft nach dem Muster

http://#{host}/map/v1/png/osm/#{zoom}/#{tilex}/#{tiley}/t.png?project=routeconverter

ab - da sind die deutschen Namen nicht enthalten. Aber man kann etwas sehen.

Nichts zu machen bei Deinem Wunsch.
--
Christian
Reply
#7
Danke für die Antwort und Entschuldigung, wenn ich nicht locker lasse. Aber ich sage nochmal: Es war noch bis vor 2...3 Monaten so, dass im RouteConverter OpenSource Edition auf der Karte Outdoor Active OSM Summer die deutschen Namen in Klammern hinter den polnischen und tschechischen Ortsbezeichnungen standen, z.B. Liberec (Reichenberg) und nicht nur Liberec. Freilich, zu sehen ist die Karte, aber eben ohne die deutschen Namen. Was ist da passiert? Kann das nicht rückgängig gemacht werden?
Bernhard
Reply
#8
(03.09.2019, 15:45)RadFußSki Wrote: Danke für die Antwort und Entschuldigung, wenn ich nicht locker lasse. Aber ich sage nochmal: Es war noch bis vor 2...3 Monaten so, dass im RouteConverter OpenSource Edition auf der Karte Outdoor Active OSM Summer die deutschen Namen in Klammern hinter den polnischen und tschechischen Ortsbezeichnungen standen, z.B. Liberec (Reichenberg) und nicht nur Liberec. Freilich, zu sehen ist die Karte, aber eben ohne die deutschen Namen. Was ist da passiert? Kann das nicht rückgängig gemacht werden?
Bernhard
Hallo Bernhard,

Du bist da leider hier an der falschen Adresse. Christian bzw. der RC lädt die Kacheln von dem Server aus dem Internet. Wenn die da etwas umstellen, dann hat der RC keinen Einfluss darauf. Das ist so, als wenn der RC die Google-Homepage einbetten würde und du sagen würdest, zeige bitte die Seite wieder mit Sternen als Google-Logo an, da sie an irgendeinem Tag mal so war. Das geht einfach nicht für den RC.

Ansprechpartner wären daher die Betreiber des Kachelservers im Internet.

Gruß
Thomas
Reply
#9
Hallo Thomas,
würdest Du als Fachmann das für mich (und die, die das vielleicht auch wünschen) machen? Oder sollte ich einfach auf outdooractive.com per eMail erfragen, ob es wieder so gemacht werden kann, dass im RouteConverter die Outdoor Active OSM Summer mit den deutschen Ortsnamen gezeigt wird!?
Viele Grüße
Bernhard
Reply
#10
(09.09.2019, 10:10)RadFußSki Wrote: Oder sollte ich einfach auf outdooractive.com per eMail erfragen, ob es wieder so gemacht werden kann, dass im RouteConverter die Outdoor Active OSM Summer mit den deutschen Ortsnamen gezeigt wird!?

Das ist nicht empfehlenswert. Für Externe steht die von Dir bevorzugte Karte eben nicht zur Verfügung. Kann man in der Demo auch sehen: http://developers.outdooractive.com/Exam...s/Map.html wenn man die Karten oben rechts durchgeht.
--
Christian
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)