... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RC - für Dummie?
#1
Hallo, ich logge seit 2010 und versuche nun einige Ordnung in mein Archiv zu bringen...
Ich verwende den Dawntech di-GPS Pro Logger, davor eine ältere Version. Windows 10/64, aktuelles Java.
2 Fragen dazu:
- Mir ist es noch nie gelungen,  in den Tracks/Routings auch ein Datum anzuzeigen, für das eine Spalte vorgesehen ist.; ich habe dazu auch keine Hinweise gefunden....
- Während in den älteren Logs auch die Route einer Reise, die mehrere Monate dauerte, fortlaufend auf der Karte angezeigt wird, ist das nun nicht mehr so. Es wird anscheinend jeweils nur eine Tagesetappe gezeigt.
Die Prerelease Version dürfte etwas glatter funktionieren...
Sry, wegen der für den Fachman sicher banalen Fragen, aber ich bin technisch eher "unterbelichtet"
LG
 "Wienerli" Robert

PS Im Import einer Route in Lightroom Classic 9.2 erhalte ich die Nachricht: "Maximale Anzahl von Punkten...  Die Ansicht alle Tracks wird auf 50.000 Punkte angeschnitten"
Was fange ich mit der Nachricht an?
Reply
#2
Moin...

Quote:Mir ist es noch nie gelungen,  in den Tracks/Routings auch ein Datum anzuzeigen, für das eine Spalte vorgesehen ist.; ich habe dazu auch keine Hinweise gefunden....
Bewege den Mauszeiger in die Titelzeile der Positionsliste und drücke die rechte Maustaste.
Alternativ gehe über den Menüpunkt Ansicht -> Zeige Spalte.

Dort kann die Anzeige der verschiedenen Spalten grundsätzlich ein- und ausgeschaltet werden.
Natürlich kommt es auch darauf an, ob Datum und/oder Uhrzeit überhaupt in den Aufzeichnungen gespeichert sind.

Quote:Während in den älteren Logs auch die Route einer Reise, die mehrere Monate dauerte, fortlaufend auf der Karte angezeigt wird, ist das nun nicht mehr so. Es wird anscheinend jeweils nur eine Tagesetappe gezeigt.
Wurde eventuell etwas an den Einstellungen des Loggers geändert?
Oder hat sich der alte Logger so (fortlaufende Aufzeichnung) verhalten und der neue Logger eben anders?

In beiden Fällen würde ich mich mit den Einstellungen/Möglichkeiten des genutzten Loggers befassen.
--
Matthias
Reply
#3
Hallo, Matthias,
danke für deine Hilfe! Der Rechtsklick hat den Timestamp zu Tage gebracht.... Super!
Unter dem Schalter "Positionsliste" findet sich ein Button "Zusammenführen" Was wird da zusammengeführt? Ist das vielleicht des Rätsels Lösung, dass auf der Karte die gesamte Route angezeigt wird??
Für die maximal 50.000 Punkte im Kartenmodul von Lightroom bleibt als einzige Lösung, die Route entsprechend zu "straffen"?
LG
Robert
Reply
#4
Hallo Robert,

Quote:Unter dem Schalter "Positionsliste" findet sich ein Button "Zusammenführen" Was wird da zusammengeführt?

Erstelle mal eine Route mit meinetwegen acht Wegpunkten.
Klicke auf Wegpunkt 5 und dann auf Positionsliste -> Teilen.
Du kannst danach zwischen zwei Positionslisten umschalten. Die erste enthält Wegpunkt 1-4, die zweite Wegpunkt 5-8.
Das Ganze lässt sich auch (im *.kml und *.gpx Format) abspeichern.

Der Punkt Positionsliste -> Zusammenführen ist die Umkehrung des Ganzen.
Markiere Punkt 4 der ersten Positionsliste, gehe auf 'Zusammenführen' und wähle die zweite Positionsliste aus.

Mit diesen Funktionen und auch 'Exportieren in eine Datei' bzw. 'Importieren aus einer Datei' hast du also Werkzeuge, um z.B. Tage aus längeren Touren auszuschneiden und separat zu speichern. Und du kannst mehrtägige Touren zu einer zusammenfassen. Und du kannst (*.gpx und *.kml) mehrere Tracks und Routen zusammen in einer Datei verwalten.

Hier ein Beispiel für sechs separate Tage auf Madeira:
.zip   Madeira.zip (Size: 137.18 KB / Downloads: 18)
Umschalten der Tage im Auswahlfeld über der Positionsliste
--
Matthias
Reply
#5
Wow, Du bist jede Straße auf Madeira gefahren, oder?
--
Christian
Reply
#6
Hallo Christian,

leider schon viel zu lange her. Die Tracks stammen von 2009. Orientierung per Papierkarte.

Der Rider 2nd war ohne Landkarte dabei und hat (logpos von pilsit) alles aufgezeichnet.

LG & Gruß an die Familie
Matthias (dessen 2020er Tour unter dem Motto 'Knoblauch, Dracula und Bären' stehen wird)
--
Matthias
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)