... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*.tour format hat im navi offset und andere Syntax
#1
Hallo,

ich habe ein Problem beim Umwandeln von Touren vom *.gpx zum *.tour format. Wenn ich die *.tour im RouteConverter öffne befindet sich die Tour an der korrekten Stelle aber wenn ich die Tour im IBEX Tiger EVO Falk Navi Software Bike 7.1 Build 7107 (Build 18.06.2019) Kartenname Deutschland 2019, öffne ist die Startposition der Tour in die Nordsee bei Norwegen verschoben. Die Form der Strecke ist aber korrekt.

Ich habe mir dann eine Tour im Navi selbst erstellt und das Datenformat scheint anders zu sein. Es scheint die Syntax im *.tour format hat sich etwas geändert. Anbei habe ich die von mir im RouteConverter und die im Navi erstellte *.tour angehängt.

Tour1 ist die von Routeconverter erstellte Datei die andere vom Navi erstellte Datei. Ich bin technisch nicht versiert genug um den Fehler zu finden aber es scheint irgendwas mit dem Kartenursprung zu sein.

Vielen Dank

*edit: Das Forum lässt mich keine *.tour datei hochladen deshalb hier ein kurzer paste aus den Dateien. Die vom Navi selbst erstellte Tour datei ist  im RouteConverter beim öffnen von Hessen nach Spanien verschoben. Das Positionsformat ist bei mir als dd,ddddd° Bezugssystem WGS 84 eingestellt

RouteConverter:

[TOUR]
Name = Abenteuerlich radfahren entlang unbefestigter Wege
Creator = Generated by Christian Peschs RouteConverter. Sees http://www.routeconverter.com

[0]
Name = Position 1
PositionInList = 0
Longitude = 1057753
Latitude = 6653746
ExtendRoute = 1
Visited = 0
Class = FMI.FalkNavigator.PersistentAddress
Assembly = FalkNavigator

[1]
Name = Position 2
PositionInList = 1
Longitude = 1058015
Latitude = 6653782
ExtendRoute = 1
Visited = 0
Class = FMI.FalkNavigator.PersistentAddress
Assembly = FalkNavigator

Tour Datei aus Navi:

[0]
City = Kassel/Wehlheiden
Country = DEU
CreationDate = 2020-09-18 11:03:42
HouseNo = 1
Latitude = 5588678
Longitude = 883021
Name = Steubenstraße 9, D Kassel/Wehlheiden
RoadInfoType = 4
Street = Steubenstraße
Visited = 1
ZipCode =

[1]
City = Calden
CitySelectable = Calden
Country = DEU
CreationDate = 2020-09-18 11:03:42
IsStateIndexEntry = 0
Latitude = 5602485
Longitude = 871517
MapType = 49352
RoadInfoType = 4
Street = Fürstenwalder Straße
ZipCode =
ZipForCity = 34379

[2]
City = Calden
CitySelectable = Calden
Country = DEU
CreationDate = 2020-09-18 11:04:12
IsStateIndexEntry = 0
Latitude = 5602451
Longitude = 870942
MapType = 49352
RoadInfoType = 4
Street = Baumschulenweg
ZipCode =
ZipForCity = 34379

[TOUR]
Name = Testtour
Type = user
Reply
#2
(18.09.2020, 12:35)Aikira Wrote: Ich habe mir dann eine Tour im Navi selbst erstellt und das Datenformat scheint anders zu sein.

Ja, das sind Positionen in der Nähe von Kassel

Longitude = 1057753
Latitude = 6653746

mit einer http://en.wikipedia.org/wiki/Mercator_projection die RouteConverter so

public static double mercatorXToWgs84Longitude(long x) {
double longitude = x * 180.0 / (EARTH_RADIUS * PI);
return roundWgs84(longitude);
}

public static double mercatorYToWgs84Latitude(long y) {
double latitude = 2.0 * (atan(exp(y / EARTH_RADIUS)) - PI / 4.0) / PI * 180.0;
return roundWgs84(latitude);
}

erzeugt.



Das Navi schreibt

Latitude = 5588678
Longitude = 883021

und behauptet, es sei die Steubenstraße 9 in Kassel/Wehlheiden... hast Du eine Dokumentation vom Hersteller, welche Parameter er für die Projektion verwendet?
--
Christian
Reply
#3
Hallo,

ich kann ich in der Anleitung des Gerätes keine Informatinen zum Bezugssytem finden. Die beiden Touren die ich oben gelinkt habe sind nicht die gleichen Touren. Ich habe eine Teststrecke mit 2 Punkten im Navi erstellt um das Datenformat anzuschauen. Die

Ich schau mal ob ich im Navi was finde was das Aufklären kann. Wenn nicht linke ich die Dateistruktur und vllt finden Sie eine Datei die Ich ihnen schicken kann.

Ich habe eine vom Gerät aufgezeichnete *.gpx Strecke angehängt. Diese wird sowohl im Navi als auch im RouteConverter richtig dargestellt.
.gpx   2020-09-16 16.46.gpx (Size: 246.02 KB / Downloads: 14)

Nochmal ein Edit ich habe im Gerät eine Funktion etwas unintuitiv und vergraben gefunden die *.gpx in tour umwandeln kann. Damit entfällt der Bedarf RouteConverter zu benutzen.

Damit sollte sich der Post erledigt haben.
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)