... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
.trk Format für IGO8 Tracks
Josef schrieb vor einer Weile:

Quote:Wenn ich trk Dateien von einem Becker Z100 (IGO8 Format) einlese sehe ich nur einen einzigen Positionspunkt obwohl die Datei sehr klein ist und wenige Punkte darin sind. Nach dem Einlesen zeigt das Format: TomTom .ov2 im oberen Teil des RouteConverter.
Mit GPSBabelGUI-2 (0.2.22.0) kann ich sie unter Angabe des Formats "IGO8.trk" einlesen, in ein GPX Format umwandeln und dann sehe ich den korrekten Track im RouteConverter 1.22.
Leider habe ich dann aber keine Höheninformation. Die Frage ist ob diese bei der Konvertierung verloren gegangen sind oder IGO8 die Höhe einfach nicht mit aufzeichnet.

Hallo Josef,

in den IGO 8 Tracks kann zumindest gpsbabel keine Höheninformation extrahieren. Das Format wird nun von der neuesten Vorabversion 1.25.3 unterstützt. Bitte probiers mal aus und berichte.

Dein Track sieht damit so aus:

--
Christian
Reply
(06.04.2009, 20:31)routeconverter Wrote: Josef schrieb vor einer Weile:

Quote:Wenn ich trk Dateien von einem Becker Z100 (IGO8 Format) einlese sehe ich nur einen einzigen Positionspunkt obwohl die Datei sehr klein ist und wenige Punkte darin sind. Nach dem Einlesen zeigt das Format: TomTom .ov2 im oberen Teil des RouteConverter.
Mit GPSBabelGUI-2 (0.2.22.0) kann ich sie unter Angabe des Formats "IGO8.trk" einlesen, in ein GPX Format umwandeln und dann sehe ich den korrekten Track im RouteConverter 1.22.
Leider habe ich dann aber keine Höheninformation. Die Frage ist ob diese bei der Konvertierung verloren gegangen sind oder IGO8 die Höhe einfach nicht mit aufzeichnet.

Hallo Josef,

in den IGO 8 Tracks kann zumindest gpsbabel keine Höheninformation extrahieren. Das Format wird nun von der neuesten Vorabversion 1.25.3 unterstützt. Bitte probiers mal aus und berichte.

Dein Track sieht damit so aus:

Hallo Christian,
danke für den Einbau des igo8 Track Formats in den RouteConverter. Ich habe die letzte Version 1.25.4 mit zwei Tracks getestet.
Eine davon funktioniert (track014), bei der zweiten Track (track017, etwas grösser) wird das Format nicht als Igo8 sondern fälschlicherweise als "Garmin PCX5 (*.wpt)" erkannt und daher auch nicht importiert. Die zwei Tracks habe ich dir mit eMail geschickt da zu gross, einmal im Original Igo8 (*.trk) und einmal im mit GPSBabel konvertierten GPX Format.
Reply
(07.04.2009, 21:52)airone Wrote: Ich habe die letzte Version 1.25.4 mit zwei Tracks getestet.
Eine davon funktioniert (track014), bei der zweiten Track (track017, etwas grösser) wird das Format nicht als Igo8 sondern fälschlicherweise als "Garmin PCX5 (*.wpt)" erkannt und daher auch nicht importiert.

Hallo Josef,

bitte probiere die neue Vorabversion 1.25.5 aus, wird dort track017 als IG08 Track erkannt?
--
Christian
Reply
(14.04.2009, 08:40)routeconverter Wrote:
(07.04.2009, 21:52)airone Wrote: Ich habe die letzte Version 1.25.4 mit zwei Tracks getestet.
Eine davon funktioniert (track014), bei der zweiten Track (track017, etwas grösser) wird das Format nicht als Igo8 sondern fälschlicherweise als "Garmin PCX5 (*.wpt)" erkannt und daher auch nicht importiert.

Hallo Josef,

bitte probiere die neue Vorabversion 1.25.5 aus, wird dort track017 als IG08 Track erkannt?

Habe die 1.25.8 getestet, leider mit dem gleichen Ergebnis - Track017 wird nicht als trk Format, sondern .wpt erkannt.
Reply
Hallo Josef,

da prügeln sich das "Garmin PCX5" und das "IGO8 Track" Format um Dateien. Leider habe ich Beispieldateien für beide Formate, die das jeweils andere Format auch meint lesen zu können. Ich muß da weiter forschen.
--
Christian
Reply
Hallo Josef,

bitte probier mal die neueste Vorabversion 1.25.15 aus. Funktioniert die für Dich?
--
Christian
Reply
Hallo Christian,
nun funktionieren beide Beispiel Tracks.
Vielen Dank für deine super Arbeit.
Schönen Gruß,
Josef

(05.05.2009, 11:20)routeconverter Wrote: Hallo Josef,

bitte probier mal die neueste Vorabversion 1.25.15 aus. Funktioniert die für Dich?
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)