Threads: 36
Hallo Christian,
folgendes Problem:
Ich setzte über den Button eine neue Position, vorher einen Kartenausschnitt zurecht gelegt, jedoch erscheint die neue Position nicht in dem Kartenausschnitt sondern in einem anderen Bereich.
Trotzdem wird die neue Position an einer anderen Stelle gesetzt.
Über die Taste "einfg" geht es nur wenn man einmal vorher den Button "neue Position" gedrückt hat.
Ist es vielleicht möglich über rechte Maustaste Neue Positionen hinzuzzufügen?
Gruß Thomas
Threads: 230
(29.04.2009, 09:37)moppel Wrote: Ich setzte über den Button eine neue Position, vorher einen Kartenausschnitt zurecht gelegt, jedoch erscheint die neue Position nicht in dem Kartenausschnitt sondern in einem anderen Bereich.
Trotzdem wird die neue Position an einer anderen Stelle gesetzt.
Bei einer neuen Route verwende ich die zuletzt in eine Route eingefügte Position.
(29.04.2009, 09:37)moppel Wrote: Über die Taste "einfg" geht es nur wenn man einmal vorher den Button "neue Position" gedrückt hat.
Ich nehme an, es muß eine Position in der Liste selektiert sein, damit 'Einfg' wirkt, oder? Könntest Du das mal ausprobieren?
(29.04.2009, 09:37)moppel Wrote: Ist es vielleicht möglich über rechte Maustaste Neue Positionen hinzuzzufügen?
Direkt auf der Karte? Ich weiß nicht, ob Google Maps das kann.
--
Christian
Hallo Christian,
Du hast Recht, es muß eine Position selektiert sein. Danach funktioniert es mit der Taste "Einfg".
Kann man das mit dem Einfügen der Position nicht so ändern das Sie in dem ausgewählten Kartenausschnitt auftaucht?
Dann würde man sich das verschieben der Karte/Position sparen können.
Gruß Thomas
(29.04.2009, 12:07)moppel Wrote: Du hast Recht, es muß eine Position selektiert sein. Danach funktioniert es mit der Taste "Einfg".
Kann man das mit dem Einfügen der Position nicht so ändern das Sie in dem ausgewählten Kartenausschnitt auftaucht?
Dann würde man sich das verschieben der Karte/Position sparen können.
Hallo Thomas,
ich habe eine neue Vorabversion 1.25.9 bereitgestellt. Darin funktioniert 'Einfg' auch ohne selektierte Position, es wird dann die Mitte des derzeitigen Kartenausschnitts genommen. Ist jedoch eine Position selektiert, dann wird wie bislang eine Position südlich der selektierten Position eingefügt. Bitte teste mal und berichte, ob das ein Fortschritt is.
So richtig zufrieden bin ich damit ehrlich gesagt nicht: - immer die Mitte des Kartenausschnitts zu nehmen macht Probleme, wenn man in eine bestehende Route Punkte einfügen möchte - darauf war das Verhalten bislang ausgelegt
- für eine komplett neue Route wäre es in der Tat sinnvoller, die Karte zu verschieben, einen neuen Wegpunkt in der Kartenmitte zu bekommen und an eine geeignete Position zu verschieben
- eigentlich möchte man dann aber gleich auf der Karten den Punkt platzieren, wo er hinsoll, oder? Etwa so wie hier
--
Christian
30.04.2009, 11:14
(This post was last modified: 30.04.2009, 11:24 by moppel.)
Hallo Christian,
bei folgendem Punkt gebe ich Dir recht,
"immer die Mitte des Kartenausschnitts zu nehmen macht Probleme, wenn man in eine bestehende Route Punkte einfügen möchte - darauf war das Verhalten bislang ausgelegt".
Ich werd die neue Version testen und berichten. Im Grunde genommen reicht es wenn die erste Position in dem gewählten Kartenausschnitt liegt. Danach die weiteren Positionen können so wie bisher gesetzt werden, etwas weiter südlich.
Hab Sie gerd mal schnell getestet. Klappt gut. Den ersten Punkt muß man noch über dem Button setzen, ist aber nicht weiter tragisch. Möchte ich jetzt aber eine Position über die Taste "Entf" löschen geht es nicht mehr. Das einzige was passiert: Das Positionsfeld unter Beschreibung ändert sich von Blau auf weiß. So als wenn man jetzt den Text formatieren möchte.
Gruß Thomas
Threads: 6
(30.04.2009, 10:57)routeconverter Wrote: [*]eigentlich möchte man dann aber gleich auf der Karten den Punkt platzieren, wo er hinsoll, oder? Etwa so wie hier
[/list]
das wäre das Optimum
Threads: 7
(30.04.2009, 10:57)routeconverter Wrote: [*]eigentlich möchte man dann aber gleich auf der Karten den Punkt platzieren, wo er hinsoll, oder? Etwa so wie hier
[/list]
Ist übrigens dieselbe Technik, wie sie auch bei GPSies (wenn man "Wegen folgen" anhakt) genutzt wird, was eine sehr empfehlenswerte Seite ist.
moppel Wrote:Möchte ich jetzt aber eine Position über die Taste "Entf" löschen geht es nicht mehr. Das mit der Entf-Taste geht wohl deswegen nicht, weil der Focus noch auf dem Feld steht, was vor der Einfg-Taste aktiv war.
Eigentlich müsste RC bei dem Druck der Entf-Taste den Focus auf diese neue Position in der Positionsliste setzen.
Ciao,
Dennis
PC: Windows Vista Business SP1 32bit - IE 8.0.6001.x - Java 6 Update 15
GPS: Garmin etrex Vista HCx
05.05.2009, 10:41
(This post was last modified: 05.05.2009, 10:42 by moppel.)
(04.05.2009, 21:49)herbie Wrote: (30.04.2009, 10:57)routeconverter Wrote: [*]eigentlich möchte man dann aber gleich auf der Karten den Punkt platzieren, wo er hinsoll, oder? Etwa so wie hier
[/list]
Ist übrigens dieselbe Technik, wie sie auch bei GPSies (wenn man "Wegen folgen" anhakt) genutzt wird, was eine sehr empfehlenswerte Seite ist.
moppel Wrote:Möchte ich jetzt aber eine Position über die Taste "Entf" löschen geht es nicht mehr. Das mit der Entf-Taste geht wohl deswegen nicht, weil der Focus noch auf dem Feld steht, was vor der Einfg-Taste aktiv war.
Eigentlich müsste RC bei dem Druck der Entf-Taste den Focus auf diese neue Position in der Positionsliste setzen.
Hallo herbie,
ich habs nochmal probiert, mit der "Entf" Taste, vorher ging es, bekomme ich die Positionen nicht meht gelöscht.
Gruß Thomas
(05.05.2009, 10:41)moppel Wrote: ich habs nochmal probiert, mit der "Entf" Taste, vorher ging es, bekomme ich die Positionen nicht meht gelöscht.
Hallo,
nun bin ich etwas verwirrt. In der neuesten Vorabversion 1.25.15 funktioniert es so wie ich es erwarten würde: - die Tabelle muß den Fokus haben, damit 'Entf' Wirkung zeigt
- ist eine Position selektiert wird sie gelöscht
Wie seht ihr das?
--
Christian
Hallo Christian,
mit der Version 1.25.15 klappt es.
Gruß Thomas
|