Ich finde keine Möglichkeit einen Track und eine Wegpunktliste zusammen auf der gleichen Kartendarstellung anzuzeigen. Ich kann entweder Track oder Wegpunktliste als "Positionsliste" auswählen, aber nicht beide.
Warum will ich das?
Ich möchte gerne zu einem Track eine Reihe von Sehenswürdigkeiten (als Wegpunktliste) erfassen. Diese Punkte liegen in der Nähe des Tracks, aber sind keine Positionen des Tracks. Ich kann ohne weiteres eine Wegpunktliste (neu) erfassen und dort auch neue Wegpunkte eingeben (und an die richtige Stelle verschieben).
Allerdings ist es schwierig sich dabei zu orientieren, weil ich eben bei der Erfassung der Wegpunkte den Track nicht sehen kann.
Auch zur Darstellung des Endergebnisses (Track mit Sehenswürdigkeiten) möchte ich gerne beides zusammen sehen können.
Ich hätte also gerne, dass ich Track und Wegpunktliste gemeinsam auf der Karte sehe.
Hallo Christian,
habe diese neue Option mehrfach getestet und es sieht erst mal gut aus !!
Danke für den Update, well done!!
Den Track habe ich vor einiger Zeit mit meinem"old stile" Garmin Oregon ebenso wie die zwei Wegpunkte aufgenommen und dann die beiden Files(Track iund WP Liste) auf meinen Rechnern gesichert. Und wenn ich mich recht erinnere, habe ich dann mit Basecamp die WPs in den Track integrieren können.
Mit den neuen Update (3.5 -236) ist mir nun aufgefallen, dass es (sicher schon immer) einen Unterschied im .gpx File zwischen den "TPs( aus RC)" und WPs (aus dem Logger bzw Basecamp erzeugt)" gibt. Ob es wirklich relevant für die Darstellung im RC ist -??
TP_WP.txt (Size: 2.83 KB / Downloads: 3)
Problem: Wenn ich jetzt den geöffneten"Original" Track speichere, werden die Einträge der WP Liste geändert- gefällt mir nicht so gut.
Sende gerne weitere Infos wenn benötigt.
Grüsse von noch einem
Wilfried
Yesterday, 07:28 (This post was last modified: Yesterday, 07:29 by routeconverter.)
(09.07.2026, 12:43)WWAK Wrote: Mit den neuen Update (3.5 -236) ist mir nun aufgefallen, dass es (sicher schon immer) einen Unterschied im .gpx File zwischen den "TPs( aus RC)" und WPs (aus dem Logger bzw Basecamp erzeugt)" gibt. Ob es wirklich relevant für die Darstellung im RC ist -??
Ich vermute, Du meinst alles, was der Logger oder Basecamp da noch so schreibeb?
(09.07.2026, 12:43)WWAK Wrote: Problem: Wenn ich jetzt den geöffneten"Original" Track speichere, werden die Einträge der WP Liste geändert- gefällt mir nicht so gut.
Wie werden die Einträge geändert? Du meinst die Beschreibung fällt weg?
Bei mir werden weiterhin keine Wegpunkte angezeigt, wenn ich die Positionsliste als Track darstelle.
Außerdem wird bei jedem Anzeigen einer Route erneut die c:\Users\...\.routeconverter\brouter\segments4\E5_N50.rd5
herunter geladen, dann ein "Fehler beim Download" angezeigt, aber korrekt verwendet.
Beim nächtsten Start wird die E5_N50.rd5 kommentarlos gelöscht.
RouteConverter OpenSource Edition 3.5-SNAPSHOT-3 vom 2026 Jul 3 Eclipse Adoptium Java 21.0.11 (64-bit) Windows 11 10.0 amd64
(09.07.2026, 12:43)WWAK Wrote: Mit den neuen Update (3.5 -236) ist mir nun aufgefallen, dass es (sicher schon immer) einen Unterschied im .gpx File zwischen den "TPs( aus RC)" und WPs (aus dem Logger bzw Basecamp erzeugt)" gibt. Ob es wirklich relevant für die Darstellung im RC ist -??
Ich vermute, Du meinst alles, was der Logger oder Basecamp da noch so schreibeb?
Ja
(09.07.2026, 12:43)WWAK Wrote: Problem: Wenn ich jetzt den geöffneten"Original" Track speichere, werden die Einträge der WP Liste geändert- gefällt mir nicht so gut.
Wie werden die Einträge geändert? Du meinst die Beschreibung fällt weg?
Ja,
aber ich denke ich habe mein/ein Problem (hoffentlich stabil) gelöst und du hast unter HiddenRouteConverterOptions auch die Lösung vorbereitet:
Getestet habe ich mit mehreren Tracks sowohl mit "Basecamp" als auch mit RC WPs (POIs) und es hat bis jetzt immer dann mit einem "Reload" geklappt, wenn ich bei den RC Punkten keinen Umlaute in der Beschreibung verwendet habe.
Also für dich erst mal keine weitere Aktivität - Fehlersuche usw. nötig.
Danke also nochmal für die neuen Ergänzungen und ein schönes Wochenende
Viele Grüsse
Wilfried
(Yesterday, 12:19)Schmitty Wrote: Bei mir werden weiterhin keine Wegpunkte angezeigt, wenn ich die Positionsliste als Track darstelle.
Außerdem wird bei jedem Anzeigen einer Route erneut die c:\Users\...\.routeconverter\brouter\segments4\E5_N50.rd5
herunter geladen, dann ein "Fehler beim Download" angezeigt, aber korrekt verwendet.
Beim nächtsten Start wird die E5_N50.rd5 kommentarlos gelöscht.
RouteConverter OpenSource Edition 3.5-SNAPSHOT-3 vom 2026 Jul 3 Eclipse Adoptium Java 21.0.11 (64-bit) Windows 11 10.0 amd64
Probiers mal mit dem allerneuesten 3.5-SNAPSHOT-250
Ja, die gleichzeitige Anzeige von Track und Wegpunkten funktioniert jetzt, ist allerdings ziemlich blass, aber geht.
Die c:\Users\...\.routeconverter\brouter\segments4\E5_N50.rd5 wird immer noch (nach Fehlermeldung) beim nächsten Programmstart gelöscht und wieder heruntergeladen (171MB).