Threads: 46
05.04.2026, 09:55
(This post was last modified: 05.04.2026, 09:55 by pstein.)
Mir ist aufgefallen, dass ich in eine Karte (mit Track) hinein- und herauszoomen kann.
Aber nur mit vordefinierten GROSSEN Sprüngen in den Zoomstufen.
Sind diese Sprungstufen von OSM vorgegeben oder eine technische Restriktion von RouteConverter?
Threads: 0
Die OSM-Karten bestehen aus "Kacheln", beim Hineinzoomen werden aus einer Kachel vier Kacheln.
Hier kann man das sehr gut sehen.
Threads: 236
06.04.2026, 13:02
(This post was last modified: 06.04.2026, 13:03 by routeconverter.)
Die mit (online) bezeichneten Karten werden alle von Servern aus dem Internet heruntergeladen. Diese haben die Kacheln vorberechnet oder berechnen sie bei der Anfrage, da der ganze Globus in der höchsten Zoomstufe 21 sehr viel Speicherplatz erfordert. Dieses Kachelprinzip wurde von Google Maps populär gemacht ebenso wie die Zoomstufen. Daran lässt sich nichts drehen.
Im Unterschied dazu enthalten die herunterladbaren Karten eigentlich nur Vektorinformationen und die mapsforge-Bibliothek in RouteConverter berechnet daraus die Karte. Theoretisch ginge das stufenlos – ich habe das beim Hineinzoomen versucht auszunutzen – aber praktisch gibt es dieselben fixen Zoomstufen wie bei den Kacheln.
Ich hoffe, das erklärt es?
--
Christian
Threads: 46
Ok, danke.
Man könnte vielleicht beim Herauszoomen 4 detailreiche Unterkacheln um nur 20% durch Interpolation in eine neue lokale Oberzwischenkachel schrumpfen.
Die notwendigen Algorithmen werden vielfach in diversen Bildbearbeitungsprogrammen verwendet.
Damit lässt sich eine Strassenszene von 100% auf z.B. nur 28% verkleinern.
Ok, für diese individuelle Zoomstufen-Kachel-Berechnung wäre dann etwas Programmieraufwand notwendig..
Threads: 236
(07.04.2026, 06:01)pstein Wrote: Ok, danke.
Man könnte vielleicht beim Herauszoomen 4 detailreiche Unterkacheln um nur 20% durch Interpolation in eine neue lokale Oberzwischenkachel schrumpfen.
Die notwendigen Algorithmen werden vielfach in diversen Bildbearbeitungsprogrammen verwendet.
Damit lässt sich eine Strassenszene von 100% auf z.B. nur 28% verkleinern.
Ok, für diese individuelle Zoomstufen-Kachel-Berechnung wäre dann etwas Programmieraufwand notwendig..
Schau Dir mal
https://github.com/mapsforge/mapsforge/b...Layer.java an. Vielleicht kannst Du da Zwischenstufen einbauen.
--
Christian