... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mini-Wunsch
Hi Christian,

Würde mir zwei kleine Änderungen wünschen:

- In der Positionsliste wird die Spalte Höhe (im Unterschied zu Höhenunterschied, Gefälle) nur als Integer-Wert angezeigt, obwohl intern als Float gespeichert (...und beim Speichern als GPX in ELE auch so exportiert). Könnte man das ändern?
Grund: Die SRTM-Daten sind zwar auch nur Integer, aber da du interpolierst, wäre es sinnvoll das Ergebnis dieser Interpolation auch zu sehen. ;-)

- Höhendienst auf Automatic: Ich weiß nie, welche Daten der RC beim Vervollständigen der Höhen verwendet hat. Kann man evtl. über der Positionsliste einblenden, was es war? Oder halt ein Popup, das nach dem Vervollständigen erscheint mit der Angabe "Es wurde Ferranti SRTM1 verwendet" o.ä.
Dann sähe man gleich, welche SRTM-Dateien einem noch fehlen. (Das automatische Herunterladen funktioniert bei mir meist nicht. Mache das manuell.)

Thx in advance!
Reply
(22.05.2026, 07:10)SaschaT Wrote: Die SRTM-Daten sind zwar auch nur Integer, aber da du interpolierst, wäre es sinnvoll das Ergebnis dieser Interpolation auch zu sehen. ;-)

Wozu? Das wäre eine vorgetäuschte Genauigkeit, die auch die Basisdaten nicht haben. Im Übrigen zeigt und exportiert RC Höhenwerte mindestens zweistellig, bei kleinen Höhenwerten unter 10 m also auch Dezimeter:

(22.05.2026, 07:10)SaschaT Wrote: - Höhendienst auf Automatic: Ich weiß nie, welche Daten der RC beim Vervollständigen der Höhen verwendet hat. Kann man evtl. über der Positionsliste einblenden, was es war?

Warum stellst du nicht einfach den Höhendienst deiner Wahl ein? Bei mir waren das früher die SRTM-Daten von Jonathan de Ferrranti, inzwischen bin ich auf die Lidar-Daten von Sonny umgestiegen.

Höhe ist relativ, was den weitaus meisten GPS-Anwendern nicht klar ist.
Grüße
Hans

Reply
(22.05.2026, 08:48)nordlicht Wrote:
Quote:Wozu? Das wäre eine vorgetäuschte Genauigkeit, die auch die Basisdaten nicht haben. Im Übrigen zeigt und exportiert RC Höhenwerte mindestens zweistellig, bei kleinen Höhenwerten unter 10 m also auch Dezimeter:

Naja, weiß ich doch - wie geschrieben:
"...obwohl intern als Float gespeichert (...und beim Speichern als GPX in ELE auch so exportiert)."
"Vorgetäuschte Genauigkeit" wäre folglich auch die Spalte Höhenunterschied, die Kommazahlen anzeigt. Würde sagen: Entweder oder! Ich muss die immer einblenden, um zu sehen, welche Höhe tatsächlich gespeichert ist.
Ich hole etwas weiter aus: Ich habe GPX-Tracks, die ich in GlobalMapper nachbearbeitet habe. Ich fixe die Elevations des Tracks etwa über ein GeoTIFF, welches Float-Werte (über LIDAR) enthält. Nicht SRTM, also Integer. (Sonnys 0.5er ändern daran leider gar nichts, sondern verschlimmern die Sache teilweise, weil es mit ihnen wegen der höheren lat/lon-Auflösung häufiger 1m-Sprünge gibt, die zu einem quasi höheren "Rauschen" führen und die Höhensummen vergrößern.) Wie auch immer, wenn ich den so bearbeiteten Track in RC importiere, dann zeigen sich eben in der Höhenspalte nur Ganzzahlen, und nicht das, was im GPX steht.
Vorgetäuschte Genauigkeit sind ja eben die Interpolationswerte des RC. Werden in der Spalte nicht angezeigt, wohl aber im Höhenprofil. Checks mal mit einer ganz kurzen Strecke. Im Höhenprofil gibt es Werte zwischen den Ganzzahlen, obwohl SRTM die gar nicht liefert. Die Integer-Werte sind überhaupt das Problem bei der Höhensummenberechnung über SRTM-Daten.

(22.05.2026, 07:10)SaschaT Wrote: - Höhendienst auf Automatic: Ich weiß nie, welche Daten der RC beim Vervollständigen der Höhen verwendet hat. Kann man evtl. über der Positionsliste einblenden, was es war?

Quote:Warum stellst du nicht einfach den Höhendienst deiner Wahl ein? Bei mir waren das früher die SRTM-Daten von Jonathan de Ferrranti, inzwischen bin ich auf die Lidar-Daten von Sonny umgestiegen.
Tja, das mache ich auch. Allerdings ist Sonny nicht mehr so aktiv und die 0.5er gibt es nur für ausgewählte Regionen. Habe sie für Frankreich und Italien selbst erstellt.
(Weil's gerade passt: http://www.moss-soft.de/public/srtm05/)
Die 0.5er sind, nach sehr vielen Tests, aber nicht automatisch besser. Sie nützen nur da, wo es größere Steigen und Täler, Schluchten gibt (inkl. Städte wegen der Gebäude). Bei flachen Strecken ergibt sich wegen des erwähnten "Integer-Rauschens" eher ein schlechteres Resultat.

Ich habe nicht für alle Gebiete alle NASA SRTM-, Ferranti-, Sonny-Dateien gespeichert. Wenn in den Optionen fest eingestellt, dann passiert beim Vervollständigen evtl. gar nichts, weil die Daten nicht da sind. Deshalb Automatic. Nur würde ich dann gern sehen, was der RC verwendet hat. (Ist natürlich etwas komplizierter, weil es innerhalb eines Tracks u.U. Überschreitung von DEM-Kacheln gibt, und für einen Teil etwa Ferranti genommen wird, für einen anderen Sonny - oder doch nicht?)

An dieser Stelle noch ein RC-"Feature", was etwas irreführend ist: Markiere ich alle Positionen des Tracks, gehe auf Vervollständigen, ändere dann in den Optionen die DEM-Quelle, vervollständige nochmals, dann kommt keine Meldung, dass es die entspr. Quelldateien eventuell gar nicht gibt, sondern scheinbar hat es funktioniert, nur dass halt das Profil unverändert bleibt. Wie gesagt: Das automatische Runterladen funktioniert bei mir seltenst.
Reply
(22.05.2026, 15:48)SaschaT Wrote: Ich habe nicht für alle Gebiete alle NASA SRTM-, Ferranti-, Sonny-Dateien gespeichert. Wenn in den Optionen fest eingestellt, dann passiert beim Vervollständigen evtl. gar nichts, weil die Daten nicht da sind. Deshalb Automatic. Nur würde ich dann gern sehen, was der RC verwendet hat.

Ich verstehe das Problem, aber das sind mir zu viele Daten in der Benutzungsoberfläche, die außer Dir und vielleicht noch ganz wenigen anderen Experten niemanden interessieren.

(22.05.2026, 15:48)SaschaT Wrote: An dieser Stelle noch ein RC-"Feature", was etwas irreführend ist: Markiere ich alle Positionen des Tracks, gehe auf Vervollständigen, ändere dann in den Optionen die DEM-Quelle, vervollständige nochmals, dann kommt keine Meldung, dass es die entspr. Quelldateien eventuell gar nicht gibt, sondern scheinbar hat es funktioniert, nur dass halt das Profil unverändert bleibt. Wie gesagt: Das automatische Runterladen funktioniert bei mir seltenst.

Hm, ich habe es ausprobiert und das funktionierte bei mir. Hast Du eine detaillierte Beschreibung, wie ich das nachvollziehen kann?
--
Christian
Reply
Quote:Hm, ich habe es ausprobiert und das funktionierte bei mir. Hast Du eine detaillierte Beschreibung, wie ich das nachvollziehen kann? 

- Lade GPX mit Track
- Markiere alle Positionen
- Öffne Optionen-Dialog; stelle z.B. "Ferranti SRTM3" ein; Dialog offen lassen
- Rechtsklick Positionen -> Vervollständigen Höhe; alle werden upgedated, Profil ändert sich
- Optionen-Dialog auf Sonny0.5 einstellen
- Rechtsklick Positionen -> Vervollständigen Höhe; nichts wird upgedated, Profil ändert sich nicht; die HGT-Datei für's Gebiet existiert nämlich nicht.
Folge: Ich weiß nicht, ob die vermeintliche 0.5er-HGT möglicherweise die gleichen Daten enthält, wie die Ferranti, oder ob sie gar nicht existiert.

Zur Höhenspalte: Die Anzeige von Integer auf Float zu ändern wäre aber kein Beinbruch, oder? Das eine Komma + Nachkommazahl würde die Benutzeroberfläche ja nicht groß aufblähen.
Reply
(29.05.2026, 09:50)SaschaT Wrote: Zur Höhenspalte: Die Anzeige von Integer auf Float zu ändern wäre aber kein Beinbruch, oder? Das eine Komma + Nachkommazahl würde die Benutzeroberfläche ja nicht groß aufblähen.

Ich habe die aktuelle Logik extra so gebaut, dass sie oberhalb von 10 Metern keine Nachkommastellen mehr anzeigt, weil Höhendaten einfach nicht mehr Präzision haben:

https://github.com/cpesch/RouteConverter...r.java#L76

Hier ist die kompakte Zusammenfassung:
  • GPS-Tracker (Live-Messung): Sind in der Höhe unpräzise (Fehler von 10–50 m), da die geometrische Anordnung der Satelliten für vertikale Messungen ungünstig ist und ein mathematisches Ellipsoid statt des realen Meeresspiegels als Basis dient.
  • Öffentliche Datenbanken (DEM): Sind deutlich genauer (Fehler von 1–10 m), da sie auf topografischen Geländemodellen basieren, die bereits auf den Meeresspiegel kalibriert sind. Ihre Schwäche liegt in der räumlichen Auflösung (Rasterabstand).

Also: warum dann Nachkommastellen anzeigen?
--
Christian
Reply
(22.05.2026, 15:48)SaschaT Wrote: [..& Wie auch immer, wenn ich den so bearbeiteten Track in RC importiere, dann zeigen sich eben in der Höhenspalte nur Ganzzahlen, und nicht das, was im GPX steht. Vorgetäuschte Genauigkeit sind ja eben die Interpolationswerte des RC.

Welche Interpolationswerte? Die aus .hgt berechneten?

(22.05.2026, 15:48)SaschaT Wrote: Werden in der Spalte nicht angezeigt, wohl aber im Höhenprofil.
Checks mal mit einer ganz kurzen Strecke. Im Höhenprofil gibt es Werte zwischen den Ganzzahlen, obwohl SRTM die gar nicht liefert.

Dem Höhenprofil in RouteConverter?
--
Christian
Reply
(29.05.2026, 09:50)SaschaT Wrote: - Rechtsklick Positionen -> Vervollständigen Höhe; nichts wird upgedated, Profil ändert sich nicht; die HGT-Datei für's Gebiet existiert nämlich nicht.

Warum sollte sich dann auch etwas ändern? Es gibt keine Daten.
--
Christian
Reply
(30.05.2026, 14:57)routeconverter Wrote: Also: warum dann Nachkommastellen anzeigen?

Ich habe mir überlegt, dass es auch komisch ist, nur 10 Metern Nachkommastellen anzuzeigen und darüber nicht. Die aktuelle Vorabversion zeigt jetzt immer eine Nachkommastelle an. Bitte teste und berichte!
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)