... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleines Problem Speichern GPX als Glopus TK
(24.08.2009, 22:39)Silver34 Wrote: ich muß zu meiner eigenen Schande zugeben da ich die beiden Formate auf die schnelle Verwechselt habe!!!!

Hallo Silver,

kein Problem, nun bin ich bloß völlig verwirrt, was ich daraus für RouteConverter schließen soll:
  • nichts ändern
  • die Höheninformation aus Glopus TK entfernen
  • ein weiteres Glopus TK Format ohne Höheninformationen einführen

?
--
Christian
Reply
Hallo routeconverter,

(25.08.2009, 06:37)routeconverter Wrote: ein weiteres Glopus TK Format ohne Höheninformationen einführen

ich wäre für diese Lösung.

Ich würde dieses Format "Glopus (*.tk)" nennen und das alte Format mit der Höheninformation ..... keine Ahnung, u. U. entspricht das ja doch irgendwie dem "Kompass (*.tk)" Format!?!?!?

Oder:
Stllschweigend die Höhenangabe beim Glopus TK-Format entfernen und abwarten, bis sich der erste User beschwert ;-). Dann kann man dort ja nachfragen, welches Programm er einsetzt, welches diese Höheninformation benötigt. Glopus kann es ja nach der ganzen Diskusion hier nicht mehr sein, oder?

Gruß
Stefan
Hallo routeconverter,

habe etwas gegoogelt und was über das Kompass TK-Format gefunden.
Dieses benötigt in der Tat an der 3. Stelle eine Höhenangabe (siehe Anlage). Unterscheidet sich hier also vom Glopus TK-Format.

Vielleicht sind diese beiden Formate im Laufe der Zeit einfach miteiander "verwurschtelt" worden?

Gruß
Stefan

Attached Files
.pdf   kompass.pdf (Size: 200.98 KB / Downloads: 1,464)
Reply
Hallo,

so probier nun zum 4mal meinen Beitrag lsozuwerden - jedesmal soll ich mich neu Anmleden und weg ist der Beitag Sad

Ich stimme c.s.g. zu das das jetzige Glopus-TK format umbenannt werden sollte.

Allerdings bin ich dafür im neuen Glopus-TK nur noch Lat + Long zu schreiben!!!! Da bei der normalen Darstellung (als Route) der Comment eh komplett ignoriert wird.

ob so:
50.4007890,11.6997100
50.4007890,11.6996670

oder so:
50.4007460,11.6996880,
50.4007030,11.6997310,

ist Glopus egal

Nur bei der Verwendung in der Zielliste spielt der Comment eine Rolle.
Wer unbedingt Route mit Comment braucht (eine der wenigen Anwednungen wo der Comment in der Route sinn macht ist in Hilfs-Routen wo nur Wegkreuzungen/Richtungsänderungen... der Route enthalten sind) kann ja über "Navigating POI-Warner (*.asc)" + Zielliste und diese mit Speichern unter als TK abspeichern.

Mal schaun ob's jetz klappt?

Gruß
Silver
Reply
(25.08.2009, 07:16)c.s.g. Wrote: Vielleicht sind diese beiden Formate im Laufe der Zeit einfach miteiander "verwurschtelt" worden?

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info. Das sieht in der Tat verwurschtelt aus und ich habe es gerade mit der aktuellen Vorabversion 1.29.8 geradegezogen:
  • das Glopus-Format ist wieder auf dem Stand von 1.22, d.h. Breite,Länge,Kommentar
  • das neue Kompass-Format speichert Breite,Länge,Höhe wie in der Dokumentation angegeben

Funktioniert das für Euch?
--
Christian
Reply
Hallo routeconverter,

(25.08.2009, 13:38)routeconverter Wrote:
  • das Glopus-Format ist wieder auf dem Stand von 1.22, d.h. Breite,Länge,Kommentar
  • das neue Kompass-Format speichert Breite,Länge,Höhe wie in der Dokumentation angegeben

Funktioniert das für Euch?

für mich ist die Lösung des Prereleases 1.29.8 so optimal.

Da ich das Glopus TK-Format hauptsächlich in der Zielliste verwende, würde ich beim Export dieses Formates via RouteConverter auch ungern auf die Angabe "Kommentar" verzichten, wie Silver34 angedeutet hat.

Also so ist das Ganze mehr als "rund" für mich ..... Vielen Dank dafür.

Gruß
Stefan
Reply
Hallo

ich muß diesen Thread nochmal hochholen. Ich glaube, dass der Import einer Glopus *.tk Datei derzeit im Routconverter fehlerbehaftet ist und zwar ist da Länge und Breite vertauscht.
Ich habe dazu auch im Glopus-Forum einen Thread gestartet, um eventuell die Ungereimtheiten zu beseitigen Wink
==> http://forum.pocketnavigation.de/forum96...99d6a1408a

Der Export scheint ok zu sein. Falls ich im RouteConverter einen Track mit Glopus (*.tk) exportiere und den wieder importiere sind Länge/Breite vertauscht.

Viele Grüsse vom Forums-Neu-Einsteiger
Achim

Ps.: Eine Demo Datei habe ich an Christian geschickt.
Grüsse Achim
Reply
(23.03.2010, 19:51)womisa Wrote: Ps.: Eine Demo Datei habe ich an Christian geschickt.

Hallo Achim,

die interessiert mich, eigentlich hatte Silver34 bestätigt, daß die Trennung in Glopus und Kompass das Problem beim Schreiben der vertauschten Koordinaten gelöst hat. Da das Problem bei Dir beim Lesen auftritt vermute ich, daß ein anderes Format sich Deine Datei greift, bevor Glopus- oder Kompassformat zum Zuge kommen - welches ist das?
--
Christian
Reply
Hallo Christian,

ich habe dir gestern via E-Mail die Dateien geschickt (support@........)

Viele Grüsse
Achim
Grüsse Achim
Reply
(23.03.2010, 21:41)womisa Wrote: ich habe dir gestern via E-Mail die Dateien geschickt (support@........)

Hallo Achim,

da ist leider nichts angekommen. Vielleicht liegt es am Mailserver, den hatte ich Montag neu gestartet. Bitte schick mir die Dateien nochmals.
--
Christian
Reply
Hallo

Quote:da ist leider nichts angekommen.

ich habe es erneut versucht..

MfG
Achim
Grüsse Achim
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)