... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche genaue Angabe der Distanz
#1
Hallo zusammen,

in der Positionsliste wird bei mir die Distanz auf 100 Meter genau angegeben. Kann die Distanz auch auf Meter genau angezeigt werden. Die Information müsste doch eigentlich gespeichert sein, sonst könnte die Geschwindigkeit ja nicht so genau berechnet werden.
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Bastian
Reply
#2
(24.02.2010, 12:37)Bastian Wrote: in der Positionsliste wird bei mir die Distanz auf 100 Meter genau angegeben. Kann die Distanz auch auf Meter genau angezeigt werden.

Hallo Bastian,

ja, das Ergebnis der Distanzberechnung könnte ich mit mehr Stellen anzeigen. Da durch GPS-Ungenauigkeiten und das Weltmodell für die Distanzberechnung keine metergenauen Werte herauskommen und ich die Spalte nicht zu breit machen wollte, habe ich die anzeigten Werte gerundet: Auf 100 Meter dürften die Werte wohl meist genau sein und ich benötige nur 5-6 Zeichen für die Darstellung. Ich hoffe, das erklärt es?

Aus Neugierde: Was versprichst Du Dir von mehr Stellen?
--
Christian
Reply
#3
Aus Neugierde: Was versprichst Du Dir von mehr Stellen?
[/quote]

Hallo Christian,

danke für die Antwort. Ich möchte gerne die Beschleunigungsphase eines Zuges in einem Zeit/Weg Diagramm darstellen. Mein GPS-Logger soll den Abstand zum Abfahrtsort Sekunden genau messen. Das Schöne ist, dass die Beschleunigungsphase durch eine quadratische Funktion angenähert werden kann. Damit die Werte aber tatsächlich auf einer quadratischen Funktion liegen, müssen die Angaben genauer sein, da ich denke, dass der Zug auf ca. 1km beschleunigt und in dieser Zeit etwa 30-40 Messwerte aufgenommen werden.
Ich kann die genauen Werte über www.gpsvisualizer.com erhalten, doch das ist nicht so schön übersichtlich, wie es mit deinem Programm wäre...

Trotzdem vielen Dank, ich bin dennoch ein Fan von deinem Programm.

Bastian
Reply
#4
mal nebenbei gefragt,

ist in der .gpx, tcx Datei bzw im NMEA Protokoll denn zu jedem Punkt die
Geschwindigkeit gespeichert?
Normalerweise wird die ja per dopplereffekt gemessen und nicht hochgerechnet über Entfernung, jedenfalls im gps gerät selbst, fage mich nur ob sie auch exportiert wird.


mfg
Reply
#5
(28.02.2010, 09:54)Bastian Wrote: Ich kann die genauen Werte über www.gpsvisualizer.com erhalten, doch das ist nicht so schön übersichtlich, wie es mit deinem Programm wäre...

Trotzdem vielen Dank, ich bin dennoch ein Fan von deinem Programm.

Hallo Bastian,

ich werde in der nächsten Woche eine Testversion von RouteConverter erstellen, die die Distanz auf Meter genau ausgibt. An diesem Computer kann ich das nicht. Könntest Du mir z.B. per Mail eine Testdatei schicken?
--
Christian
Reply
#6
(28.02.2010, 11:12)edge-205 Wrote: ist in der .gpx, tcx Datei bzw im NMEA Protokoll denn zu jedem Punkt die
Geschwindigkeit gespeichert?

So genau läßt sich das nicht sagen. Ich habe schon Dateien in allen Formaten mit Geschwindigkeitsangaben gesehen, doch darauf verlassen kann man sich nicht und es gibt viele Varianten, die Geschwindigkeit zu speichern. Fast jedes Programm, jeder Logger hat seine eigene... siehe auch meinen Kommentar hier.
--
Christian
Reply
#7
(28.02.2010, 11:23)routeconverter Wrote: ich werde in der nächsten Woche eine Testversion von RouteConverter erstellen, die die Distanz auf Meter genau ausgibt.

Bitte probier mal die aktuelle Vorabversion 1.33-SNAPSHOT aus, die stellt nun unterhalb von 10 Kilometern die errechneten Werte in Metern dar. Ist das ein Fortschritt?
--
Christian
Reply
#8
Hallo Christian,

das ist perfekt. Jetzt werden die Werte in m angegeben.
Um die Daten in ein Tabellenkalkulationsprogramm zu übernehmen wäre es jetzt noch schön, wenn die Einheit m in der Spaltenüberschrift stehen würde, so dass die Werte alleine in einer Zelle auftauchen. Falls das die Spalte nicht zu breit macht, kannst du das ja in Erwägung ziehen.

Meine Ursprungsdatei ist übrigens vom Format .nmea . Ich versuch sie dir mal per mail zu schicken. Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

Bastian
Reply
#9
Hallo Christian,

das mit der metergenauen Darstellung ist super. Auch wenn es nur die berechnete Entfernung ist. Gibt es eine einfache Möglickeit zwischen zwei weit entfernten Punkten auf dem Track die zurückgelegte Strecke, bzw. die direkte Entfernung, zu bestimmen? Weiters gibt es eine einfache Möglichkeit die Zeitdifferenz zwischen zwei Punkten zu bestimmen?

Viele Grüße,

Ilmari

Grüße,
Ilmari
Reply
#10
(23.03.2010, 22:05)IlmariKrebs Wrote: Gibt es eine einfache Möglickeit zwischen zwei weit entfernten Punkten auf dem Track die zurückgelegte Strecke, bzw. die direkte Entfernung, zu bestimmen?

Hallo Ilmari,

ganz einfach ist es nicht: Du löschst die Punkte vor und hinter den weit entfernten Punkten.
--
Christian
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)