Threads: 16
Hallo zusammen !
Habe seit mehreren Jahren das Navi vom Discounter. Bin eigentlich bis dato zufrieden damit. Das Naviprogramm ist Falk Navigator. Würde mir gerne eine Route mittels routeConverter zusammenstellen und auf mein Gerät laden. Geht das überhaupt ??
Wenn ja, kann mir jemand die genaue Vorgehensweise mitteilen ? Gehöre nicht gerade zu den PC - Freaks.
Viele Grüße
Axel ohne Alles
Threads: 230
(31.05.2010, 20:25)Axel ohne Alles Wrote: Habe seit mehreren Jahren das Navi vom Discounter. Bin eigentlich bis dato zufrieden damit. Das Naviprogramm ist Falk Navigator. Würde mir gerne eine Route mittels routeConverter zusammenstellen und auf mein Gerät laden. Geht das überhaupt ??
Ja.
(31.05.2010, 20:25)Axel ohne Alles Wrote: Wenn ja, kann mir jemand die genaue Vorgehensweise mitteilen ? Gehöre nicht gerade zu den PC - Freaks.
Da gibt es ein paar Möglichkeiten:
- Du lädst irgendeine Datei und speicherst sie im Format für Dein Gerät
- Du kennst einen Ort und läßt Dir die Koordinaten vom Programm geben
- Du erzeugst mit "Einfügen" einen Wegpunkt und setzt ihn per Drag-and-drop auf der Karte dorthin, wo Du ihn hinhaben möchtest
- Du wählst auf der Karte den Menüpunkt "Insert" dort wo ein Wegpunkt hin soll
--
Christian
Hallo Christian !
Ich glaube meine Intelligenzpunkte bewegen sich im Bereich meiner Körpertemperatur!
Was für Dich wohl das einfachste von der Welt ist, erzeugt bei mir Qualm in der Kanzel! Will sagen: Deine Hilfen helfen mir nicht wirklich.(ist mir überhaupt zu helfen??)
Ich habe mal den RouteConverter ausprobiert. Nach anfänglichen Problemen habe ich mir mit den Wegpunkten eine Route zusammengestellt. So, nun gehts schon los: Aufforderung " Speichere als " Ja als was ? Welches Format braucht mein Navi bzw. mein Falk Navigator? Und wie bekomme ich den elektronischen Erguss meines Tuns auf mein Navi ?
Fragen über Fragen und ein ratloser Axel !  
Viele Grüße
Axel
01.06.2010, 17:37
(This post was last modified: 01.06.2010, 17:38 by routeconverter.)
(01.06.2010, 17:02)Axel ohne Alles Wrote: Ich habe mal den RouteConverter ausprobiert. Nach anfänglichen Problemen habe ich mir mit den Wegpunkten eine Route zusammengestellt.
Prima!
(01.06.2010, 17:02)Axel ohne Alles Wrote: So, nun gehts schon los: Aufforderung " Speichere als " Ja als was ? Welches Format braucht mein Navi bzw. mein Falk Navigator?
Wie wäre es mit "Falk Navigator (*.tour)"?
(01.06.2010, 17:02)Axel ohne Alles Wrote: Und wie bekomme ich den elektronischen Erguss meines Tuns auf mein Navi ?
Keine Ahnung, da muß ich auch googlen. Hier steht:
Quote:Hier noch einmal meine Vorgehensweise im Detail:
1. Ich erstelle oder konvertiere eine Tour im Falk-Format (.tour) und speichere die irgendwo beliebig auf meinem PC.
2. Verbindung PC und Navigationsgerät herstellen. Bei mir also per AktivSync da ich Windows XP habe.
3. Dann kopiere ich manuell (also ohne den Falk Navi-Manager) die erstellte .tour-Datei auf das Navi in den Ordner "\My Flash Disk\Navigator\FN_Tours".
4. Verbindung PC/Navi trennen. Navi führt einen Soft-Reset aus.
Fertig.
Nun kann ich die Tour im Navi im Hauptmenü unter "Touren" auswählen und benutzen. Der Navi-Manager jedoch zeigt diese Tour jedoch nicht an!
und am Ende dann:
Quote:Die Verwaltung der Tour mit dem Navi-Manager funktioniert wie bei den Original Falk Touren, wenn die Tour-Datei innerhalb eines ZIP-Archives im Ordner "Anywhere\Navigator\FN_Tours" vorliegt. Dieses Archiv muss unter einer gültigen Adresse im Internet zum Download vorliegen oder zumindestens auf dem PC im Ordner "Eigene Dateien\FalkData". Und schon funktioniert es!
--
Christian
Hallo Christian !
Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen! Werde wohl einen PC- erfahrenen Kollegen bitten, anhand Deiner Vorgaben die entsprechenden Schritte durchzuführen.
Mit dem routeConverter eine Route zu erstellen traue ich mir jetzt, Deiner Anleitung sei Dank, zu, aber das Kopieren in diese My flash disk... Datei ( wo finde ich diesen Unhold überhaupt ??)überschreitet bei weitem meine Möglichkeiten und hat meine aufkommende Euphorie sofort auf Null reduziert!Erscheint dann ein neues Icon, Touren ? War bis dato jedenfalls nicht da, oder ich habs nirgendwo gesehen.
Viele Grüße
Axel (PC Pflegefall)
(01.06.2010, 19:42)Axel ohne Alles Wrote: Mit dem routeConverter eine Route zu erstellen traue ich mir jetzt, Deiner Anleitung sei Dank, zu,
Hallo Axel,
Prima und jetzt: durchhalten!
(01.06.2010, 19:42)Axel ohne Alles Wrote: aber das Kopieren in diese My flash disk... Datei ( wo finde ich diesen Unhold überhaupt ??)überschreitet bei weitem meine Möglichkeiten und hat meine aufkommende Euphorie sofort auf Null reduziert!Erscheint dann ein neues Icon, Touren ?
Da fragst Du leider den Falschen: Ich habe Dein Gerät noch nie gesehen. Falls Du jedoch herausfindest, wie man das Kopieren der Route aufs Gerät bewerkstelligt, nehme ich das gerne in die FAQ auf.
--
Christian
Threads: 1
Hallo Axel ohne Alles,
Du bist doch schon ganz gut davor, nicht aufgeben. Wenn ich das richtig verstanden habe dann hast Du schon mit dem Routeconverter eine Tour erstellt und diese auf Deinem Rechner gespeichert. Und nun möchtest Du diese Datei auf das Navi kopieren. Das ist nicht soooo dramatisch:
1. Navi über ActivSync mit dem PC verbinden
2. Öffne einen Windows Explorer
3. Im linken Bereich des Explorer (Ordner) müsstest Du einen Ordner sehen der "Mobiles Gerät" heißt finden.
4. Diesen Ordner doppelklicken, dann erscheinen rechts diverse Ordner
5. Unter anderem solltest Du dort den Ordner "My Flash Disk" finden. Wiederum doppelklicken.
6. Nun den Ordner "Navigator" doppelklicken
7. Den Ordner FN_Tours" doppelklicken
8. Geschafft! Das ist das Vereichnis, in das Du Deine Tour kopieren musst.
9. Das geht am einfachsten in dem Du einen zweiten Explorer öffnest und zu Deiner Datei navigierst.
10. Und nun nur noch Deine Datei markieren, rechte Maustaste, "Kopieren", zu dem anderen Expolorer wechseln, rechte Maustaste und "Einfügen"
Fertig. Nach dem Neustart des Navi findest Du Deine Tour unter "Touren".
Viel Erfolg
kleinUwe
Hallo Uwe !
Vielen Dank für Deine Hilfe! Komme langsam weiter. Habe mir eine Tour mittels routeConverter zusammengestellt und und als Falk Navigator(*.tour) in einem Ordner abgelegt. Soweit - sogut!
Dank Deiner Anleitung habe ich über " Mobiles Gerät" " My flash Disk" sofort gefunden. Doppelklick - FalkNavigator - Doppelklick - Es erscheinen wie von Geisterhand viel hochlöbliche Dateien, aber die von Dir genannte "FN Tours"
weigert sich aus der Deckung zu kommen, oder hat sich maskiert.
Nach dem beliebten Spiel " Rate mal mit Rosenthal" bzw. " Welches Schweinderl hättens denn gerne" habe ich Dir die vorhandenen Dateien mal aufgelistet.
Bmp - Da sind wohl alle Einträge zu Hotels, Tankstellen etc. jeweils in Dateien abgelegt. Dann hätte ich noch 2x " FalkNavigator" 1,99MB,3,6KB, 5 Dateien mit dem Kürzel "cz", Favorite, 3 Dateien mit dem Kürzel cmp und Previous Destination im Angebot.Die genannten Dateien sind wohl alle schreibgeschützt, denn man kann nur ihre Eigenschaften abrufen.
Und nuu ???
Viele Grüße
Axel
Meine Tränen füllen bereits die heimische Badewanne!
Hallo zusammen !
Das mit dem Speichern eigener Routen auf meinem PDA kann ich wohl vergessen.Habe mehrere Hinweise gefunden, dass erst die Folgeversion meines Programms diese Möglichkeit bietet.
Vielen Dank an Christian und kleinUwe für den support !
Axel
|