... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Route in Track - stimmt alles nicht mehr
Hallo!

Eigentlich gehts mir darum: Ich würde gerne Höhenprofile für Routen erstellen. Konkret tüftle ich schon seit Stunden an der hier herum:
http://admin.hoerburger.net/evoweb/evo/h..._dpos=3900

Ich möchte aber nicht den Geo-Dings-Server für die Höhenmeter bombardieren, deshalb will ich das ganze so machen:

1. Route laden
2. Planen / Verwandle Route in Track / Markiere alles / Alle Wegpunkte
3. Verwandle Track in Route / Markiere alle Positionen ausser jeder 20ten Position - Markieren
4. Umschalten auf den "Konvertieren"-Tab.
5. Kontrolle. Markierung des letzten Punkt (=zuhause) aufheben.
6. Rechte Maustaste / Löschen.

Theoretisch kann ich jetzt ein schönes Höhenprofil erstellen, weil die Distanzen zwischen den Positionen ziemlich gleichmässig sind, aber auch nicht auf den Meter genau sind.

Aber es zeigt mir die richtige Distanz schon im Schritt 1 nicht an. Manchmal sinds ~100 km, manchmal sinds ~200 km. Es scheint davon abzuhängen, was für ein File ich vorher geladen habe.

Spätestens jedoch nach Schritt 2 stimmt die Gesamtlänge überhaupt nicht mehr und es wird eigentlich mit jedem Schritt immer schlimmer. Wenn ich dann auf "Analysieren", geht die X-Achse des Höhenprofils sowieso nur noch bis 80 km.

Ich check das einfach nicht, was ich machen muss, ich versuch schon jeden erdenklichen Workaround.

Bin übrigens dabei, endlich meine persönlichen Route zu verwalten. Und das ganze öffentlich, nicht ohne den grossartigen Routeconverter zu erwähnen: http://www.hoerburger.net/201.Motorradtouren Smile Ich klick sogar immer wieder auf die GoogleAds auf deiner Seite! Danke für das tolle Programm!
lg Jens
Reply
(22.08.2010, 08:24)art vandelay Wrote: Ich möchte aber nicht den Geo-Dings-Server für die Höhenmeter bombardieren,

In den Vorabversion steckt Code von robekras drin, der Höhenprofildaten als größere Brocken von den NASA-Server herunterlädt und dann auf den lokalen Daten arbeitet. Die Daten scheinen genauer zu seind und auf jeden Fall ist es deutlich schneller.

(22.08.2010, 08:24)art vandelay Wrote: Theoretisch kann ich jetzt ein schönes Höhenprofil erstellen, weil die Distanzen zwischen den Positionen ziemlich gleichmässig sind, aber auch nicht auf den Meter genau sind.

Da steckt der Fehler: Die Distanzen müssen bei diesem Vorgehen nicht gleichmäßig sein, wie Du beim Hinzuschalten der Distanz-Spalte sehen kannst. Da bekomme ich 7860m, 8859m, 9847m, 10.9Km usw. Für Dein Vorgehen müßtest Du die Option "Markiere alle Distanzen innerhalb von XXX Metern zu ihrem Vorgänger" wählen.

(22.08.2010, 08:24)art vandelay Wrote: Aber es zeigt mir die richtige Distanz schon im Schritt 1 nicht an. Manchmal sinds ~100 km, manchmal sinds ~200 km. Es scheint davon abzuhängen, was für ein File ich vorher geladen habe.

'Verwandle Route in Track' verwendet die Daten aus dem Google Maps Routing - und da kann sein, daß nach 100m eine Kurve kommt oder ein Abbiegepunkt und dann auf Geraden kilometerlang nichts.

(22.08.2010, 08:24)art vandelay Wrote: Ich check das einfach nicht, was ich machen muss, ich versuch schon jeden erdenklichen Workaround.

Zwei Optionen hast Du:
  • nimm die Vorabversion und laß Schritt 3 weg
  • nimmt die Markieren-per-Distanz Optionen bei Schritt 3

Ich hoffe, das hilft?

(22.08.2010, 08:24)art vandelay Wrote: Bin übrigens dabei, endlich meine persönlichen Route zu verwalten. Und das ganze öffentlich, nicht ohne den grossartigen Routeconverter zu erwähnen: http://www.hoerburger.net/201.Motorradtouren Smile

Wenn Du magst, wirf doch die URLs auf Deine Touren in den Routen-Katalog von RouteConverter.

(22.08.2010, 08:24)art vandelay Wrote: Ich klick sogar immer wieder auf die GoogleAds auf deiner Seite! Danke für das tolle Programm!

Gern.
--
Christian
Reply
Hallo Jens,

wie ich sehe, hat Christian schon geantwortet, während ich noch am Schreiben war. Also schnell umformuliert Smile

Ich habe deine Route einmal mit der Vorabversion "bearbeitet":

Achtung: Das Layout der Vorabversion ist neu!
  • Laden/Speichern über Menüpunkt "Datei", Laden auch per Drag&Drop
  • Verwandle Track in Route... nun über Menüpunkt "Werkzeuge"
  • Vervollständigen der Höhe etc. über Menüpunkt "Bearbeiten" oder mit rechter Maustaste

@Christian: Bei der von Jens verlinkten *.freshroute Datei werden die deutschen Sonderzeichen nicht richtig dargestellt.
Edit: Die sind in der Datei aber auch schon so komisch codiert. Zum Beispiel Ö für Ö, ß für ß, ü für ü Sad

Gruß,
Matthias
--
Matthias
Reply
(22.08.2010, 09:13)kumo Wrote: @Christian: Bei der von Jens verlinkten *.freshroute Datei werden die deutschen Sonderzeichen nicht richtig dargestellt.

Das ist mir auch schon aufgefallen.

@Jens: womit hast Du die *.freshroute-Dateien erzeugt?
--
Christian
Reply
Hallo!
Danke zuerst mal für die raschen Antworten. Werde ich heute ausprobieren. Gestern erst spät nach Hause gekommen, nachdem eine wunderbare tour gefahren bin, zum Schneeberg in Niederösterreich, wo es dann mit einer Zahnradbahn auf fast 2000m Höhe rauf ging. Aber das ist eine andere Geschichte.

Meine Touren habe ich alle mit den www.motoplaner.de gemacht.

Die Tipps von oben werde ich ausprobieren. Ihc habs ganz kurz versucht, aber irgendwie hab ich immer noch unterschiedliche Distanzen. Ich werds heute mal in Ruhe anschauen und auch testen, ob es evt. mit dem Import von den freshroute-Dateien vom motoplaner zusammenliegt und mal eine komplette Route im RouteConverter zusammenpinnen. Wenns gleich praktisch ist, steig ich dann sowieso gleich komplett um. Smile
Also ich hab das mit den untersch. Längen auch bei der neuen Version. Je nach dem, welche Route ich vorher drin habe, verändert sich die Gesamtlänge der Route. Die in der Spalte "Distanz" angegebene Entfernung stimmt auch nicht mit der angezeigten Gesamtlänge überein. Und auf der X-Achse des Höhendiagramms habe ich auch wieder eine dritte andere Gesamtlänge.

Ich werd mich mal nachher dran setzen, die Route komplett neu im RouteConverter zu pinnen, anstatt vom Motoplaner zu importieren. Irgendwas scheint da faul zu sein.
lg Jens
Reply
Sodala, ich hab jetzt mal das ganze aufgezeichnet. Selbe Route 3x geladen.

http://admin.hoerburger.net/routeconverter/versuch1.avi
http://admin.hoerburger.net/routeconverter/versuch2.avi

versuch1.avi: Hat eigentlich ganz gut geklappt.
versuch2.avi: Beim ersten Mal hat die km-Angabe bei Ergänzen der ganzen Wegpunkte überhaupt nciht mehr gestimmt, deshalb hab ich die Datei nochmals aufgemacht. Dann nochmals das selbe Problem. Hab dann trotzdem die Höhen geladen.

Jedenfalls habe ich in beiden Fällen komplett unterschiedliche Höhenprofile erhalten.

Ich komm damit irgendwie überhaupt nicht klar.

Attached Files Thumbnail(s)

lg Jens
Reply
Dein versuch2.avi ist schon sehr anschaulich. Gute Idee!

In einem anderen Thread hatte ich neulich einen Workaround gepostet, der bei mir unrealistische Gesamtlängen beseitigt.
Einmal den Typ: (Bildschirmansicht) auf "Track" schalten und zurück auf "Route".
--
Matthias
Reply
(23.08.2010, 09:46)art vandelay Wrote: versuch1.avi: Hat eigentlich ganz gut geklappt.

Ja, Du könntest vor dem Einfügen der Positionen die Ansicht von Route auf Track umstellen, dann zerfetzt es die Kartenansicht nicht so sehr.

(23.08.2010, 09:46)art vandelay Wrote: versuch2.avi: Beim ersten Mal hat die km-Angabe bei Ergänzen der ganzen Wegpunkte überhaupt nciht mehr gestimmt, deshalb hab ich die Datei nochmals aufgemacht.

Da sehe ich 2 Effekte:
  • die Distanz-Spalte zeigt stets die Luftlinien-Entfernung, die Gesamtdistanz bei Routen eben die Gesamtdistanz wie Google sie berechnet (siehe auch die Diskussion hier)
  • irgendwann war die Kartenansicht kaputt, da die Routenansicht nicht mit 1200 Wegpunkten klar kommt - wahrscheinlich standen ganz viele Exceptions im Log und das Programm verhält sich komisch

(23.08.2010, 09:46)art vandelay Wrote: Ich komm damit irgendwie überhaupt nicht klar.

Versuch1 sah prima aus, oder?
--
Christian
Reply
(23.08.2010, 19:05)routeconverter Wrote: Versuch1 sah prima aus, oder?

Es geht so. Wink Wenn ich das Höhendiagramm von User Kumo weiter oben (Attachment "zwischenablage") mit meinem Vergleiche, dann hat er fehlende Daten (erkenntbar an linearem, geradem Verlauf) an Stellen, wo ich sie nicht habe und umgekehrt. Teilweise gibts dadurch Stellen im Diagramm, wo man gar nicht erkennen kann, dass es die selbe Strecke sein soll, weil irgendein Tal dazwischen fehlt.

Aber ich bin jetzt eh nicht unbedingt so superscharf drauf, perfekte Höhendiagramme zu kriegen. Ich bin nur immer noch auf der Suche nach der Ursache und ob ich da einen Workaround machen kann.

Das mit Umschalten auf Track statt Route hab ich noch nicht getestet. Hab grad eine 5 Stunden Fahrt hinter mir, mein Hintern tut weh und jetzt reichts mir langsam Wink 3 Tage hintereinander fahren ist zuviel, aber ich musste das Wetter ausnützen. Jetzt ab auf die Couch. Ich sitz schon seit Tagen ausschliesslich vor dem Routeconverter oder auf dem Motorrad.
lg Jens
Reply
(23.08.2010, 20:16)art vandelay Wrote:
(23.08.2010, 19:05)routeconverter Wrote: Versuch1 sah prima aus, oder?

Es geht so. Wink Wenn ich das Höhendiagramm von User Kumo weiter oben (Attachment "zwischenablage") mit meinem Vergleiche, dann hat er fehlende Daten (erkenntbar an linearem, geradem Verlauf) an Stellen, wo ich sie nicht habe und umgekehrt. Teilweise gibts dadurch Stellen im Diagramm, wo man gar nicht erkennen kann, dass es die selbe Strecke sein soll, weil irgendein Tal dazwischen fehlt.

Ich hatte da noch Bugs im Höhenprofil. Hast Du die Version von 20 Uhr heruntergeladen?

(23.08.2010, 20:16)art vandelay Wrote: Ich sitz schon seit Tagen ausschliesslich vor dem Routeconverter oder auf dem Motorrad.

Ich bin neidisch: das ist perfekt!
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)