... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gps daten in navigon exportieren
guten tag.

ich benutze zur zeit ein Navigon als routenplaner. Im laufe der jahre haben sich dort viele standpunkte (routenpunkte) angesammelt, die sehr wichtig sind für mich, da ich es tagtäglich für meine Arbeit brauche. Nun habe ich aber ein neues Navigon und möchte gerne die Punkte auf mein neues Navigon übertragen. Dabei sollte mir das Programm RouteConverter helfen.

Ich habe die kompletten daten (gps daten) von meinen standpunkten die ich tagtäglich brauche. Diese sind in einer .xls Datei, sprich Excel Datei abgespeichert. Wie kann ich nun diese daten im Routeconverter öffnen.?!?!

Die Such funktion hat mir auch nicht sehr weiter geholfen Wink.

mfg Dani
Reply
Hallo Dani, willkommen in diesem Forum!

Das mit der Excel-Tabelle liest sich leicht, ist aber nicht so leicht umzusetzen.
RouteConverter weiß nämlich nicht, wie du deine Excel-Tabelle organisiert hast.
Eine Spalte? Mehrere Spalten? Wenn letzteres, dann welche Daten in welcher Spalte?

Du könntest eine Kopie deiner Excel-Tabelle nehmen und die Daten in der folgenden Art und Weise anordnen:

Also in fünf Spalten:
Spalte A = Breitengrad
Spalte B = Komma
Spalte C = Längengrad
Spalte D = Komma
Spalte E = Beschreibung

Das wäre eine Anordnung der Spalten, die RouteConverter in Form einer *.txt Datei erkennen sollte.

Zum Erstellen der *.txt Datei die Zeilen in Excel markieren und mit Strg+C in die Zwischenablage speichern.
Nun Windows Editor oder Notepad öffnen, mit Strg+V die Daten aus der Zwischenablage einfügen und das Resultat als *.txt Datei speichern.

Bei obigem Beispiel sähe die *.txt Datei so aus:

.txt   Excel.txt (Size: 156 bytes / Downloads: 712)

Die Datei wird - wenn sie exakt in diesem Format vorliegt - von RouteConverter beim Laden automatisch erkannt.

Wenn die Daten erfolgreich erkannt werden, folgt sofort die Frage nach dem richtigen Format zum Speichern für dein Navigon.
Mit den Dingern kenne ich mich nicht aus - ich habe selbst nur ein TomTom.
Als Format zum Speichern von Navigon Favoriten könnte das Navigon Mobile Navigator 6 Favorites (*.storage) das richtige sein.

Gruß,
Matthias
--
Matthias
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)