... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
.axe zu .kml (Autoroute zu GoogleEarth)
Hallo

Als erstes möchte ich dem Autor zu seinem übersichtlichen, bedienungfreundlichem und vielfältigem Programm gratulieren!

Ich bin kein grosser Anwender von GPS Programmen, habe aber meine Ferientouren jeweils in AutoRoute eingetragen.
Gibt man die Waypoints geschickt ein, folgt die Route auf der Karte auch den Strassen die man tatsächlich gefahren ist.
Beim Umwandeln zu einer Google Earth Datei (.kml) werden diese Waypoints richtig übertragen, dort aber mit Geraden verbunden und nicht mehr der Strasse gefolgt.

Kann man aus dem AutoRoute nicht noch mehr Informationen saugen um auch in GoogleEarth den genauen Verlauf darzustellen?

Gruss
frauchi
Reply
Hallo frauchi,

vielen Dank. Im Moment benutze ich die Wegeplanung von Google Maps nicht. Ich überlege aber, das zu tun, weiss aber
nicht wie ich das geschickt mit der derzeitigen Luftliniensicht kombiniere. Die Anfragen in diese Richtung häufen sich ;-)

Vielleicht hast Du eine Idee?
--
Christian
Reply
Hallo Christian

Ich habe prinzipiell keine Ideen :-)

Ich versuche mal herauszufinden wie man das für das beiliegende .kml gemacht hat.

Mir geht es darum eine solche Route wie hier im .axe File dargestellt in GoogleEarth zu transferieren.

frauchi

ähhh, jetzt Suche ich hier noch die Option Dateien mitzuschicken...
Reply
frauchi Wrote:Mir geht es darum eine solche Route wie hier im .axe File dargestellt in GoogleEarth zu transferieren.

Hallo frauchi,

die exakte Planung, welche Straßen nun benutzt werden, ist kein Selbstgänger. Da sieht man ja auch Unterschiede z.B. zwischen Tom Tom Rider und Motorrad Tourenplaner. Mehr Wegpunkte helfen dann, den Routingalgorithmen dieselben Straßen zu finden.

Wie's Google macht: http://code.google.com/apis/maps/documentation/reference.html#GDirections

frauchi Wrote:ähhh, jetzt Suche ich hier noch die Option Dateien mitzuschicken...

Heißt hier im Forum "Attachment hinzufügen"
--
Christian
Reply
Hallo

Hier die im letzten Beitrag "versprochenen" Dateien.

Jedes Mal wenn ich in AutoRoute die .axe Datei öffne berechnet er die Route anhand der Waypoints wieder von Grund auf. Das heisst die Route selbst wird nicht gespeichert sondern nur die Waypoints.
Wenn aber die Route dann auf dem Bildschirm vorliegt müssen doch irgendwo die Informationen der gezeichneten Route vorliegen.
Ich nehme an das "Problem" liegt nicht in GoogleEarth und schon gar nicht im Routeconverter sondern an der fehlenden Kommunikation von MS AutoRoute.

Viele Grüsse
frauchi

.zip   TdF2007.zip (Size: 539.65 KB / Downloads: 818)

.zip   scan07.zip (Size: 6.79 KB / Downloads: 811)
Reply
frauchi Wrote:Wenn aber die Route dann auf dem Bildschirm vorliegt müssen doch irgendwo die Informationen der gezeichneten Route vorliegen.
Ich nehme an das "Problem" liegt nicht in GoogleEarth und schon gar nicht im Routeconverter sondern an der fehlenden Kommunikation von MS AutoRoute.

Hallo frauchi,

die Informationen liegen vor - im Programm, das aus den Wegpunkten die Route errechnet hat :-) Bei Google Maps, Google Earth, Motorradtourenplaner, Tom Tom Rider kommt man jedoch m.W. nicht an diese Information heran.
--
Christian
Reply
Schade.

Das wäre ja das Entscheidende.
Allzuviel Zeit habe ich nicht, aber wenn ich wieder mal dazu komme, stöbere ich nach Lösungen rum.

frauchi
Reply
Hallo,

die "Umwandlung" von Punktbasierten Routen zu einem Track, der den Strassen folgt, ist beim Motorrad Routenplaner (V2007/08) möglich, indem man einen KML-Export startet, wenn die detaillierte Wegbeschreibung geöffnet ist. Ob das irgendwie auch bei Autoroute geht, weiss ich leider nicht.

Aber zu dem mehr allgemeineren Ansatz, im Routeconverter zu routen...
Das würde ja bedeuten, die Routing Funktionen von googlemaps zu nutzen.
Als Ideengeber: Ich weiss nicht, ob Du das Tool kennst :
TYRE
Es geht also. Das Tool ist aber nur für TT interessant, hat nicht Deine tollen Konvertierungsmöglichkeiten. Aber wenn so etwas bei Dir eingebaut würde, könnte man den Motorrad Tourenplaner fast wegschmeissen (nicht wenn man auf Reisen nicht online ist :-) )

Olli
Reply
Hallo Olli,

danke für den Tipp. Klar kenn ich Tyre (und natürlich soll RouteConverter besser werden als Tyre ;-)

Inzwischen habe ich eine Vorabversion von RouteConverter, die die Routingfunktionen von Google Maps unterstützt: http://www.routeconverter.de/prerelease.html

Bitte probier mal aus, ob Du dann ohne den Motorrad Tourenplaner auskommst.
--
Christian
Reply
Sieht sehr sehr gut aus!

Die Listenauswahl mit der Umschaltung zwischen Luftlinie und Routenführung ist auch gut!

Was mir noch fehlt ist die Anzeige von Informationen über die Route wie Länge, Zeit usw. und die bei Google möglichen Einstellungen wie Autobahn vermeiden.

Ansonsten: Klasse gemacht!

Olli
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)