Threads: 16
Hallo zusammen !
Ich habe mir für eine Motorradtour eine Route heruntergeladen und in das Format für Falk konvertiert. Nun möchte ich gerne einige Änderungen vornehmen.Dazu wollte ich einige Wegpunkte löschen.Wenn ich einen entsprechenden Wegpunkt anklicke und mit der rechten Maustaste auf "Löschen" klicke tut sich nichts. Was muss ich tun?
Wenn ich einige Wegpunkte verschiebe und dann unter neuem Namen die Datei abspeichere und erneut öffne ist die Datei wieder im "Originalzustand"
Wo liegt der Fehler ?
Wäre sehr dankbar für Hilfe welche die einzelnen Schritte anschaulich erklären,da ich kein PC Freak bin und mich sonst wieder in den Fallstricken des "Fachchinesisch" verfange!
Viele Grüße
Axel
Threads: 4
Ist die Datei schreibgeschützt?
Oder auf CD gewesen (dann ist sie ebenfalls read only)?
Viele Grüße
Threads: 230
(17.10.2010, 20:42)Axel ohne Alles Wrote: Wenn ich einen entsprechenden Wegpunkt anklicke und mit der rechten Maustatste auf "Löschen" klicke tut sich nichts. Was muss ich tun?
Du mußt auf eine der roten Markierungen klicken. Die erhälst Du in dem Du rechts in der Positionsliste drauf klickst. (Ich weiß, nicht optimal)
(17.10.2010, 20:42)Axel ohne Alles Wrote: Wenn ich einige Wegpunkte verschiebe und dann unter neuem Namen die Datei abspeichere und erneut öffne ist die Datei wieder im "Originalzustand"
Wo liegt der Fehler ?
Bitte schreib mal alle Schritte auf, die ich dafür machen muß, um das Problem bei mir nachzustellen und zwar so detailliert als on Du es einem Kleinkind erzählen würdest.
--
Christian
18.10.2010, 20:05
(This post was last modified: 18.10.2010, 20:07 by Axel ohne Alles.)
Hallo Christian !
Vorab: Mit dem Kleinkind bin wohl eher ich vergleichbar!
Habe die Tour von einer Motorradseite im Garmin Format(gdb o. so ähnlich) frei verfügbar heruntergeladen und in das Falk Format konvertiert.
Ich habe in der Positionsliste einen Wegpunkt angeklickt. Dann taucht bekanntlich die zugehörige rote Markierung in der Karte auf. Wenn ich darauf rechts klicke erscheint u.a. "remove". Habe darauf geklickt, aber es tut sich nichts! In der Positionsliste bleibt mein Wegpunkt dementsprechend völlig unbeeindruckt erhalten.
Wenn ich in der Positionsliste selbst anklicke taucht dort keine rote Markierung auf. Nur mein Kopf wird langsam rot, weil ich sehr wahrscheinlich zu blöde bin um selbst das hinzukriegen!
Verschieben von Wegpunkten.
Habe die vorgenannte Positionsliste geöffnet und einen Wegpunkt angeklickt den ich nach oben verschieben wollte. Auf den entsprechenden Button rechts oben geklickt und der Wegpunkt tat das was von ihm erwartet wurde. Soweit so gut!
Ich habe dann auf den Button unten rechts geklickt(speichern)Dann kommt ja noch die Abfrage "Speichere in Positionsliste" Da habe ich es mit dem ursprünglichen Dateinamen versucht und mit einem neuen. Wenn ich beide Dateien wieder öffne hat jeweils der verschobene Wegpunkt sich wieder an sein altes Plätzchen verzogen.
Ich weiß, wäre ich beim Arzt würde der einen schweren Fall diagnostizieren!
Ich hoffe nur, dass ich noch therapierbar bin
Viele Grüße
Axel
Threads: 45
18.10.2010, 20:58
(This post was last modified: 18.10.2010, 20:58 by kumo.)
Hallo Axel,
gaaanz wichtig für alle Fragen dieser Art:
Welche Version von RouteConverter verwendest du?
Die von dir genannten Probleme deuten auf eine Version zwischen (geschätzt) 1.28 und 1.33 hin.
Bitte
lade dir die gerade frisch freigegebene Version 2.0 herunter.
In die hat Christian eine ganze Menge Bugfixes und Verbesserungen hineinfliessen lassen.
Gruß,
Matthias
--
Matthias
Hallo Kumo !
Danke für den Hinweis! Ich habe jetzt die neueste Version heuntergeladen.
Ob's funktioniert werde ich schnellstmöglich ausprobieren.
Wichtig wäre mir zu wissen, ob meine Vorgehensweise(s.mein Posting von gestern) prinzipiell richtig ist, oder ob ich da schon Mist baue!

Viele Grüße und einen schönen Abend
Axel
Hallo zusammen !
Habe, wie eben bereits geschrieben, die neueste Vers. heuntergeladen. Die zu bearbeitende Datei geöffnet und versucht mit Rechtsklick den markierten Wegpunkt durch "Löschen" zu entfernen. Geht nicht. Auf den Button " Löscht markierte Positionen" geklickt. Bringt auch keinen Erfolg.
Wat nu ?
Viele Grüße
Axel
19.10.2010, 19:43
(This post was last modified: 19.10.2010, 21:15 by kumo.)
Bei mir geht es so:
Ich starte RouteConverter 2.0 vom 16. Oktober.
Ich lade die zu bearbeitende Datei. In diesem Fall einen Track von 122 Punkten.
Möglichkeit 1:
Ich positioniere den Mauszeiger in die zu löschende Zeile und drücke die linke Maustaste -> Zeile ist markiert.
Ich drücke die Tastenkombination Strg+X - Punkt ist gelöscht.
Möglichkeit 2:
Ich positioniere den Mauszeiger in die zu löschende Zeile und drücke die rechte Maustaste -> Zeile ist markiert und es öffnet sich ein Kontextmenü.
Im Kontextmenü wähle ich "Löschen" - Punkt ist gelöscht.
Möglichkeit 3:
Ich markiere wieder eine Zeile und drücke auf der Tastatur die Taste [Entf] - Punkt ist gelöscht.
Möglichkeit 4:
Ich markiere wieder eine Zeile und dann oben im Menü Bearbeiten/Löschen - Punkt ist gelöscht.
Möglichkeit 5:
Ich markiere wieder eine Zeile und bewege den Mauszeiger danach in das Kartenfenster.
Im Kartenfenster setze ich den Mauszeiger auf den markierten Punkt -> der Name des Punktes erscheint in einem kleinen Popup.
Ich drücke die rechte Maustaste -> es erscheint ein Kontextmenü.
Im Kontextmenü wähle ich "Remove" - Punkt ist gelöscht.
Das allerdings klappt nicht:
Ich markiere wieder eine Zeile und bewege den Mauszeiger danach in das Kartenfenster.
Im Kartenfenster setze ich den Mauszeiger nicht auf den markierten Punkt -> der Name des Punktes erscheint nicht in einem kleinen Popup.
Ich drücke die rechte Maustaste -> es erscheint ein Kontextmenü.
Im Kontextmenü wähle ich "Remove" - Punkt ist nicht gelöscht.
Gruß,
Matthias
--
Matthias
Threads: 230
Wow, 5 Möglichkeiten für das Löschen einer Position... das sollte alles in die Anleitung.
--
Christian
(19.10.2010, 21:12)routeconverter Wrote: Wow, 5 Möglichkeiten für das Löschen einer Position... das sollte alles in die Anleitung.
Eine Arbeit für lange, verschneite und dunkle Winterabende...
Warum muß ich jetzt an "Und täglich grüßt das Murmeltier" denken?
--
Matthias