... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trackpunkte über die Karte finden
#1
Hallo allerseits,

RouteConverter ist ein sehr feines Werkzeug, um Tracks zu konvertieren und auszudünnen. Ich benutze zur Aufzeichnung von Tracks den Columbus V-900 und habe das Problem, dass - vor allem in Städten - große Ungenauigkeiten entstehen. Die möchte ich gern berichtigen, ja wenigstens die gröbsten Ausreißer korrigieren.

Ich sehe diese Ausreißer auf den ersten Blick auf der Karte - nur: Ich sehe keine Möglichkeit, von der Karte aus auf den entspr. Punkt in der Liste zu kommen. OK, es handelt sich in der Regel nicht um einzelne Punkte (die scheint der Logger schon zu ignorieren), sonder um viele. Trotzdem wäre es doch toll, wenn ich Trackpunkte in der Karte anklicken könnte und diese dann in der Liste markiert wären.
Noch besser: Ich könnte ein Rechteck in der Karte aufziehen und alle Trackpunkte, die darin liegen, wären in der Liste markiert...

Vermutlich erlaubt die Google-API sowas gar nicht (keine Ahnung von Programmierung), aber ich erlaube mir trotzdem mal die Frage. Vielleicht gibt es ja auch andere Programme, die sowas leisten? Mein Problem ist aber auch, dass die Tracklisten oft sehr viele Punkte enthalten (20.000 sind normal).

Über Hinweise jeder Art freut sich
der Karsten
Reply
#2
(27.10.2010, 09:45)Karsten_Meyer Wrote: Trotzdem wäre es doch toll, wenn ich Trackpunkte in der Karte anklicken könnte und diese dann in der Liste markiert wären.
Noch besser: Ich könnte ein Rechteck in der Karte aufziehen und alle Trackpunkte, die darin liegen, wären in der Liste markiert...

Hallo Karsten,

das Feature wünsche ich mir auch. Hier wurde das diskutiert.

(27.10.2010, 09:45)Karsten_Meyer Wrote: Vermutlich erlaubt die Google-API sowas gar nicht (keine Ahnung von Programmierung), aber ich erlaube mir trotzdem mal die Frage.

Das zu Evaluieren ist der Benutzer onurbi schon einmal angegangen. Siehe hier
--
Christian
Reply
#3
Danke dir für die schnelle Antwort. Mir scheint, ich bin nicht der einzige mit diesem Problem. ;-)

Gruß Karsten
Reply
#4
Magst Du helfen?
--
Christian
Reply
#5
(27.10.2010, 14:08)routeconverter Wrote: Magst Du helfen?

Wenn ich mit Daten helfen kann - gern.

Bei Programmierung bin ich auf einem Stand von vor 25 Jahren: Pascal und ein paar BASIC-Varianten. Objektorientierung war nix für mich, weshalb ich auch schwer damit kämpfe, wenn ich mal eine Google Map auf einer Website zeigen will.
Reply
#6
Hast Du gesehen, daß die 2.0er Version HTML-Webseiten erzeugen kann?
--
Christian
Reply
#7
(27.10.2010, 17:09)routeconverter Wrote: Hast Du gesehen, daß die 2.0er Version HTML-Webseiten erzeugen kann?

Nein, das blieb mir verborgen. Ist ja "rattenscharf"! Jetzt hab ich endlich ein Muster, wie man Tracks in so einer Karte unterbringt. ;-)

Wenn du eine klitzekleine Kritik gestattest: Ich fände eine das Browserfenster ausfüllende Karte sinnvoller als diese Miniversion. Evtl. als weiteren Menüpunkt?
Und - wenn schon, denn schon - noch was: RouteConverter merkt sich dankenswerterweise, in welchem Format zuletzt gespeichert wurde. Nachdem ich jetzt die Webdatei erstellt hatte, musste ich beim nächsten Mal wieder das GPX-Format suchen. Und die Liste ist lang... (und ich wusste auch gar nicht so recht, wo ich das suchen sollte...)
Vorschlag: Als Webseite speichern zu einem eigenen Menüpunkt machen!

Ach, und drittens: Ist es Absicht, dass sich das Programm per ESC stillschweigend verabschiedet?

Schönen Gruß,
Karsten
Reply
#8
(27.10.2010, 18:48)Karsten_Meyer Wrote: Ich fände eine das Browserfenster ausfüllende Karte sinnvoller als diese Miniversion. Evtl. als weiteren Menüpunkt?

Der Punkt "Maximiere Karte" im Menü "Ansicht" reicht dir nicht?

Gruß,
Matthias
--
Matthias
Reply
#9
(27.10.2010, 18:59)kumo Wrote:
(27.10.2010, 18:48)Karsten_Meyer Wrote: Ich fände eine das Browserfenster ausfüllende Karte sinnvoller als diese Miniversion. Evtl. als weiteren Menüpunkt?
Der Punkt "Maximiere Karte" im Menü "Ansicht" reicht dir nicht?

Der hat nichts mit der Webseitenausgabe zu tun - und das ist gut so.

Gruß Karsten
Reply
#10
(27.10.2010, 18:48)Karsten_Meyer Wrote: Wenn du eine klitzekleine Kritik gestattest: Ich fände eine das Browserfenster ausfüllende Karte sinnvoller als diese Miniversion. Evtl. als weiteren Menüpunkt?

Ich bin kein Fan von immer neuen Menüpunkten Wink Schick mir doch das HTML, das Du aus der von RouteConverter erzeugten Datei gemacht hast. Dann verwende ich das.

(27.10.2010, 18:48)Karsten_Meyer Wrote: Und - wenn schon, denn schon - noch was: RouteConverter merkt sich dankenswerterweise, in welchem Format zuletzt gespeichert wurde. Nachdem ich jetzt die Webdatei erstellt hatte, musste ich beim nächsten Mal wieder das GPX-Format suchen. Und die Liste ist lang... (und ich wusste auch gar nicht so recht, wo ich das suchen sollte...)
Vorschlag: Als Webseite speichern zu einem eigenen Menüpunkt machen!

Die ziemlich lange Liste ist mir auch schon negativ aufgefallen - obwohl es eigentlich ein cooles Feature ist, so ziemlich die meisten verwendeten Formate auch schreiben zu können.

Wenn ich für die Webseiten einen eigenen Menüpunkt realisiere, kommt morgen jemand und möchte das für seine beiden Lieblingsformate auch. Wie wäre es mit einem Untermenü für "Datei/Speichern unter..." so wie für "Datei/Erneut öffnen..." in den Vorabversionen?

(27.10.2010, 18:48)Karsten_Meyer Wrote: Ach, und drittens: Ist es Absicht, dass sich das Programm per ESC stillschweigend verabschiedet?

Ja. Es gab da schon längere Diskussionen dazu. Dialoge und kleine Anwendungen reagieren häufig auf ESC. Und als solche kleine Anwendung ist RouteConverter auch gestartet...
--
Christian
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)