... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem Google Maps -> Route Converter
Hallo!
Benutze jetzt auch das Programm - bin über eine empfehlung hier geldandet :-)
Sehr nice!!!

Aber ich habe ein kleiner Problem - Motorradtour steht an. Hab lange und mit viel Zeit eine geplant über Google Maps:
KLICK

Da ich jetzt mal mein Handy auprobieren will als navi - Android - Samsung Galaxy S 2 - CoPilot v.8 - bin ich auf dieses Programm gestoßen.
meine Schritte:
1. Route erstellt.
2. An das Ende der URL &output=kml bzw. drag and drop
3. Dann habe ich immer das Problem das Route Converter nur bis zum ersten Wegpunkt fährt. in diesem fall B=Rorschach, Schweiz - und dann ist schluß.

mach ich da etwas falsch?

Danke schon mal für die Hilfe!!

Gruß!
Reply
(01.06.2012, 15:27)zwegert Wrote: Dann habe ich immer das Problem das Route Converter nur bis zum ersten Wegpunkt fährt. in diesem fall B=Rorschach, Schweiz - und dann ist schluß.

Das ist auch richtig so, da ist nämlich auch dein KML-Export aus Google Maps zu Ende. Google hat wohl wieder mal rumgeschraubt, früher wurden Routen mit mehreren Stationen zwar segmentiert, aber noch komplett exportiert, das ist jetzt scheinbar nicht mehr so.

GMapToGPX funktioniert aber weiterhin einwandfrei, damit kannst du die komplette Strecke aus GoogleMaps in eine GPX-Datei exportieren, die du dann nach Bedarf mit RouteConverter wieder in eine KML-Datei umwandeln kannst. Noch eleganter ist es, die Planung gleich ganz mit RouteConverter zu machen, dann hast du diese Hindernisse gar nicht erst. Big Grin

Grüße
Hans

Reply
(01.06.2012, 15:27)zwegert Wrote: Benutze jetzt auch das Programm - bin über eine empfehlung hier geldandet :-)
Sehr nice!!!

Danke, das freut mich.

(01.06.2012, 15:27)zwegert Wrote: 2. An das Ende der URL &output=kml bzw. drag and drop

&output=kml mußt Du gar nicht anfügen - das macht RouteConverter automatisch, wenn es eine Google Maps URL erkennt.

(01.06.2012, 15:27)zwegert Wrote: 3. Dann habe ich immer das Problem das Route Converter nur bis zum ersten Wegpunkt fährt. in diesem fall B=Rorschach, Schweiz - und dann ist schluß.

mach ich da etwas falsch?

Bei mir kommt für Deine Route von den Google Maps Server eine KML-Datei zurück, die leer ist.

Wenn ich den Ort 'D' (Hagli) bestätige und den Ort 'I' (Urnäsch, Schweiz t​o:Schwägalp-Passhöhe) lösche, weil er als unbekannt angemahnt wird, und die Route neu berechnen lasse, dann bekomme ich ein Ergebnis.

Ehrlich gesagt sehe ich wenig Vorteile bei der Planung in Google Maps. Warum nimmst Du nicht RouteConverter selbst für die Planung?
--
Christian
Reply
Hallo!
Danke erst mal für die Antwort!
Mit GMapToGPX hat es jetzt wunderbar funktioniert!

Wegen Google Maps - hab damit halt begonnen und dann halt da auch weitergemacht - hat ja bis jetzt immer super funktioniert (also dann mit route Converter...)

Danke & Gruß
Reply
(03.06.2012, 13:08)routeconverter Wrote: Ehrlich gesagt sehe ich wenig Vorteile bei der Planung in Google Maps. Warum nimmst Du nicht RouteConverter selbst für die Planung?
Hi,
ich bekomm von Bekannten immer wieder Routen, die mit Maps erstellt wurden und habe inzwischen auch das Problem, diese nicht mehr in RC einlesen zu können - leider.

Gruß
frank

(01.06.2012, 18:27)nordlicht Wrote: GMapToGPX funktioniert aber weiterhin einwandfrei ...

leider bin ich des englishen nicht so mächtig ;-(
gibt es dazu auch ev. eine Anleitung in deutsch ???

Gruß
frank
Gruß
frank
Reply
(17.07.2012, 09:10)frank Wrote: Hi,
ich bekomm von Bekannten immer wieder Routen, die mit Maps erstellt wurden und habe inzwischen auch das Problem, diese nicht mehr in RC einlesen zu können - leider.

Gruß
frank

Hallo Frank,

es sollte aber eigentlich funktionieren.

Nur du, mit diesen nicht funktionierenden Dateien, könntest zur Lösung des Rätsels beitragen.

Würdest du bitte einmal eine solche Route deiner Bekannten hier posten?
Bitte als *.zip Archiv, weil die Foren-Software nur wenige Dateitypen akzeptiert.

Noch zwei Fragen: Welche Version von RouteConverter verwendest du? Welches Betriebssystem ist auf deinem PC installiert?
--
Matthias
Reply
Hallo @kumo,

vielen Dank für Deine Antwort
Du hast Rcht, meine Angaben waren sehr dürftig; hier noch Infos
System : WIN7 37bit
RC : 2.7
"nicht funktionierenden Dateien" hier habe ich mich absolut falsch ausgedrückt -
es handelt sich um Strecken, die mit mapsGoogle erstellt und mir via e-mail gesendet worden sind.
Wenn ich die dann wieder in maps öffne und in den RC ziehen will, dann bekomme ich lediglich einen WP, den auch nicht wirklich auf der Karte angezeigt wird !?
Die URL in maps werden, wenn ich das nicht ganz falsch sehe inzwischen als iframe dargestellt und da bin ich mir nicht sicher, ob diese verwertbar sind.

Diese mails (zB eine davon) könnte ich gern per Weiterleitung an Dich senden, wenn es denn hilfreich wäre, dazu müsste ich dann nur wissen, wo hin.

So, sollten noch Infos fehlen oder ich welche vergessen haben, bitte um Vergebung

Gruß
frank
Gruß
frank
Reply
(18.07.2012, 07:12)frank Wrote: es handelt sich um Strecken, die mit mapsGoogle erstellt und mir via e-mail gesendet worden sind.

Das könnte es sein: durch den Versand per EMail sind die URLs verfremdet worden und werden von RouteConverter nicht mehr erkannt.

(18.07.2012, 07:12)frank Wrote: Wenn ich die dann wieder in maps öffne und in den RC ziehen will, dann bekomme ich lediglich einen WP, den auch nicht wirklich auf der Karte angezeigt wird !?

Und wenn Du herauszoomst, ist der Wegpunkt wieder zu sehen?

(18.07.2012, 07:12)frank Wrote: Die URL in maps werden, wenn ich das nicht ganz falsch sehe inzwischen als iframe dargestellt und da bin ich mir nicht sicher, ob diese verwertbar sind.

Schick sie einfach mal, dann raten wir hier nicht weiter herum.

(18.07.2012, 07:12)frank Wrote: Diese mails (zB eine davon) könnte ich gern per Weiterleitung an Dich senden, wenn es denn hilfreich wäre, dazu müsste ich dann nur wissen, wo hin.

Schau mal in die FAQ
--
Christian
Reply
e-mail ist unterwegs

Gruß
frank
Gruß
frank
Reply
(18.07.2012, 07:41)frank Wrote: e-mail ist unterwegs

Hallo Frank,

ich habe ein bißchen herumprobiert: so wie mein Thunderbird Deine EMail als Datei speichert hat RouteConverter keine Chance die URLs in der email.eml-Datei zu erkennen.

Aber der Standardweg für Google Maps-URLs funktioniert:
  • Du klickst auf die Links in der EMail
  • das Browserfenster öffnet sich
  • Du klickst auf des Schloß oben links
  • Du ziehst die URL per Drag-and-drop in RouteConverter
  • Du erhältst eine Wegpunktliste mit den in Google Maps angelegten Wegpunkte und eine Route mit Abbiegehinweisen

Klappt wunderbar!
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)