... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RouteConverter unter Windows 8.1 starten
Hallo

ich habe auf Windows 8.1 (64 Bit) upgedatet und will jetzt den Routerconverter starten.
Ich habe Java 7, 8 in der 64 Bit Version installiert, sowie Java 7 in der 32 Bit Version.
Ich habe nun mit:

java -jar RouteConverterCmdLine.jar

versucht, die JAR-Version des RouteConverters zu starten aber in allen Versionen erhalte ich nur (hier ein Beispiel mit Java 64 Bit):

Quote:c:\Program Files\Java\jre7\bin>java -jar d:\RouteConverterCmdLine.jar
Started RouteConverter 2.12 from 24. April 2014 on Oracle Corporation Java 1.7.0
_60 (64-bit) and Windows 8.1 6.3 amd64 with 3702 MByte heap
Usage: java -jar RouteConverterCmdLine.jar <source file> <target format> <target
file>
Supported formats:
AlanTrackLogFormat for Alan Map 500 Tracklog (*.trl)
...
WebPageFormat for Web Page (*.html)

c:\Program Files\Java\jre7\bin>

Die Exe-Versionen (32 oder 64 Bit) funktionieren natürlich auch beide nicht.

Was muss ich übergeben, wenn ich den RC. unter W8.1 laufen lassen will?

Danke

franc
Reply
Hallo Franc,

(19.06.2014, 13:13)franc Wrote: Ich habe nun mit:

java -jar RouteConverterCmdLine.jar

versucht, die JAR-Version des RouteConverters zu starten...

...

Was muss ich übergeben, wenn ich den RC. unter W8.1 laufen lassen will?

Ich nehme mal an, dass du den RC mit der Benutzeroberfläche starten willst. Wenn dem so ist, so ist das von dir verwendete Jar das falsche. Das Jar, das du verwendet hast ist für Scripte o.ä., die Funktionen des RCs ohne Oberfläche ausführen wollen.
Du benötigst für 64bit "RouteConverterWindows64.jar" oder "RouteConverterPrereleaseWindows64.jar".

Das startest du dann per
java -jar RouteConverterWindows64.jar

Zumindest bei mir hat das damals funktioniert. Ob die Exen unter Windows 8.1 laufen weiss ich nicht, da ich die nie benutzt habe.

Gruß
Thomas
Reply
Quote:Ob die Exen unter Windows 8.1 laufen weiss ich nicht, da ich die nie benutzt habe.

"RouteConverterWindows.exe" 32bit mit 32bit-Java konnte bei mir unter Win 8.1 64bit problemlos installiert werden.
Reply
Funktioniert leider auch nicht.
Den Download für die reguläre jar finde ich erst gar nicht, aber die Prerelease 64 Bit gibt mir, wenn ich mit Java 7 und 64 Bit starte die Fehler:

Code:
c:\Program Files\Java\jre7\bin>java -jar C:\Pfad-zum-RouteConverter\RouteConverterPrereleaseWindows64.jar
Exception in thread "main" java.lang.ExceptionInInitializerError
        at slash.navigation.gui.helpers.UIHelper.setLookAndFeel(UIHelper.java:63
)
        at slash.navigation.gui.Application.launch(Application.java:134)
        at slash.navigation.converter.gui.RouteConverter.main(RouteConverter.java:171)
Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: 147639500 incompatible with Text-specific LCD contrast key
        at java.awt.RenderingHints.put(Unknown Source)
        at sun.awt.windows.WDesktopProperties.getDesktopAAHints(Unknown Source)
        at sun.awt.windows.WToolkit.getDesktopAAHints(Unknown Source)
        at sun.awt.SunToolkit.getDesktopFontHints(Unknown Source)
        at sun.awt.windows.WDesktopProperties.getProperties(Unknown Source)
        at sun.awt.windows.WToolkit.updateProperties(Unknown Source)
        at sun.awt.windows.WToolkit.lazilyInitWProps(Unknown Source)
        at sun.awt.windows.WToolkit.lazilyLoadDesktopProperty(Unknown Source)
        at java.awt.Toolkit.getDesktopProperty(Unknown Source)
        at javax.swing.UIManager.<clinit>(Unknown Source)
        ... 3 more

c:\Program Files\Java\jre7\bin>

Der Webstart funktioniert übrigens im Firefox auch nicht.
Ist mein (zwar ganz frisch installiertes) Java verkorkt?
Reply
Hallo Franc,

Irgendwie sieht das alles nach einer Kombination aus Windows-Bug (Schrott in der Registry) und Java-Bug aus. (http://bugs.java.com/bugdatabase/view_bu...id=6503988)

Evtl. kann jemand ja mal mit Regmon o.ä. schauen, wo die vom RC verwendeten Libs (unter Windows 8) so bei einem normalen Start in der Registry herumlesen. Damit liesse sich wahrscheinlich die Stelle einkreisen, wo der Fehler in der Registry ist.

Gruß
Thomas
Reply
(24.06.2014, 05:14)lundefugl Wrote: ...sieht das alles nach einer Kombination aus Windows-Bug (Schrott in der Registry) und Java-Bug aus. (http://bugs.java.com/bugdatabase/view_bu...id=6503988)...
Da lese ich:
Quote:This bug is not available.

(24.06.2014, 05:14)lundefugl Wrote: ... mal mit Regmon o.ä. schauen, wo die vom RC verwendeten Libs (unter Windows 8) so bei einem normalen Start in der Registry herumlesen. ...
Gut ich versuche das mal..

Aber diese Fehlermeldung:
Quote:..Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: 147639500 incompatible with Text-specific LCD contrast key...
ist beim RC sonst nie aufgetreten?
Diesen ClearType Fehler kenne ich doch irgendwoher, das hatte ich unter XP auch schon und es half nur, ClearType zu deaktivieren.
Das war auch irgendeine Java Funktion die da zickte und ich vermute, das kann man doch im RC auch schon abfangen, oder?
Reply
Hallo Franc,

(24.06.2014, 05:38)franc Wrote:
(24.06.2014, 05:14)lundefugl Wrote: ...sieht das alles nach einer Kombination aus Windows-Bug (Schrott in der Registry) und Java-Bug aus. (http://bugs.java.com/bugdatabase/view_bu...id=6503988)...
Da lese ich:
Quote:This bug is not available.

da hat mir der Editor einen Streich gespielt und die Klammer mit zum Link genommen. Der Link sollte lauten:
http://bugs.java.com/bugdatabase/view_bu...id=6503988

(24.06.2014, 05:38)franc Wrote: Aber diese Fehlermeldung:
Quote:..Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: 147639500 incompatible with Text-specific LCD contrast key...
ist beim RC sonst nie aufgetreten?
Diesen ClearType Fehler kenne ich doch irgendwoher, das hatte ich unter XP auch schon und es half nur, ClearType zu deaktivieren.
Das war auch irgendeine Java Funktion die da zickte und ich vermute, das kann man doch im RC auch schon abfangen, oder?

Ich glaube kaum, dass der RC da viel machen kann. Wenn ich den Stacktrace richtig interpretiere, dann knallts irgendwo in den Tiefen von Java, wenn der RC startet und das Look&Feel setzen will.
Das dürfte eine der ersten Aktionen sein, bevor die GUI angefahren werden kann.
Natürlich könnte man die Exception fangen, aber was soll dann passieren ? Den RC ohne GUI zu betreiben macht keinen Sinn.

Gruß
Thomas
Reply
(24.06.2014, 06:20)lundefugl Wrote: ... Der Link sollte lauten:
http://bugs.java.com/bugdatabase/view_bu...id=6503988
...
Danke, ja jetzt geht.
(24.06.2014, 06:20)lundefugl Wrote: ...
(24.06.2014, 05:38)franc Wrote: ...Diesen ClearType Fehler kenne ich doch irgendwoher, das hatte ich unter XP auch schon und es half nur, ClearType zu deaktivieren...
...
Das habe ich jetzt (zufällig) wieder gefunden, das war mit Aptana damals mein Problem:
https://aptanastudio.tenderapp.com/discu...was-thrown
Ich konnte damals nur ClearType deaktivieren.
Komisch, das Windows 8.1 ist ganz neu. ABER: ich habe bald an den Display Einstellungen rumgeschraubt, weil Chrome und Opera auf dem neuen System fast nicht zu lesen sind, siehe dort:
http://www.windows-8-forum.net/windows-8...hrift.html
Hat aber alles nicht geholfen, was da empfohlen wurde.
Ich erinnere mich allerdings nicht daran, dass ich irgendwas in der Registry verstellt hätte, nur mit den Windows Display Einstellungen die im System sind.
Der Fehler kommt angeblich aber von Display Registryeinträgen, die manuell auf krumme Werte gestellt worden wären.

Ohne ClearType kommt der Fehler tatsächlich nicht!

Allerdings komme ich dann in den nächsten Fehlersturm, nämlich heißt es dann:

Konnte die Karte nicht initialisieren
...
java.lang.Exception: Native Interface is not initialized
at slash.navigation.converter.gui.mapview.EclipseSWTMapView.createWebBrowser(EclipseSWTMapView.java:75)
at slash.navigation.converter.gui.mapview.EclipseSWTMapView.initializeBrowser(EclipseSWTMapView.java:141)
at slash.navigation.converter.gui.mapview.BaseMapView.initialize(BaseMapView.java:165)
at slash.navigation.converter.gui.RouteConverter$6.run(RouteConverter.java:405)
at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.access$400(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

aber das ist vermutlich eine andere Geschichte, erst mal löse ich den ClearType Fehler...
Ich werde also nachher (muss jetzt fort) die Registry überwachen (RegMon o.ä.).

Schnell noch das: ich konnte es natürlich nicht lassen und habe noch geschwind das gleiche unter JRE7 getestet, also ohne ClearType und siehe da, hier funktioniert alles.
Also unter Java 8 (build 1.8.0_05-b13) geht die 2.13 Snapshot 405 vom 17. Juni 2014 nicht bei mir. Vermutlich ist das aber bekannt, habe ich jetzt nicht danach gesucht hier im Forum.

Ich werde also später mit dem Process Monitor (Sysinternals) ein bisschen loggen, was da kracht und das dann evtl. mit dem eingebauten "ClearType Tuner" von MS ("ClearType-Textoptimierung", in der Systemsteuerung unter Anzeige / ClearType-Text anpassen) korrigieren oder in die Registry schauen etc.

Vielleicht finde ich bei der Gelegenheit auch den Fehler für die Opera und Chrome Anzeige Smile

EDIT 2014-06-24 12:40: das mit Opera und Chrome geht plötzlich auch wieder! Ich lass ClearType jetzt einfach aus. Ist eh etwas zu verwaschen dann die Schrift.
Reply
(24.06.2014, 06:20)lundefugl Wrote: Ich glaube kaum, dass der RC da viel machen kann. Wenn ich den Stacktrace richtig interpretiere, dann knallts irgendwo in den Tiefen von Java, wenn der RC startet und das Look&Feel setzen will.

Das lese ich auch so.

(24.06.2014, 06:20)lundefugl Wrote: Das dürfte eine der ersten Aktionen sein, bevor die GUI angefahren werden kann.

Korrekt.

(24.06.2014, 06:20)lundefugl Wrote: Natürlich könnte man die Exception fangen, aber was soll dann passieren ? Den RC ohne GUI zu betreiben macht keinen Sinn.

Man könnte das MetalLookAndFeel verwenden - das dürfte Windows-Nutzer aber ziemlich verwirren. Allerdings werden in UIHelper#setLookAndFeel bereits Exceptions gefangen und die IllegalArgumentException nicht.
--
Christian
Reply
Hallo Franc,

ich habe das selbe Problem ...

Konnte die Karte nicht initialisieren
...

Hast Du inzwischen eine Lösung?
Bisher hatte der WebStart (mit Windows-Icon) funktioniert. Seit der Firefox den RouteConverter mal gestartet hatte geht beides nicht mehr. Es kann aber auch ein Java-Update-Problem dahinterstecken. Hatte RC länger nicht benutzt.

Gruß Thomas B.
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)