Threads: 1
Zunächst ein schönes neues Jahr an alle und vielen Dank für das großartige Programm!
Ich benutze den RouteConverter vor allem zum Korrigieren von GPX Tracks, die mit einem Geo-Logger (Holux GPSport oder Locus unter Android) aufgezeichnet wurden. Hierbei störte mich schon vor langer Zeit, dass beim Verschieben eines Wegpunktes der Zeitstempel automatisch geändert wurde, bis ich heraus fand, dass man das durch eine hidden option (complement/Time/On/Move oder clean/Time/On/Move ? ... bin nicht mehr sicher, welche das genau war) verhindern konnte.
Leider werden spätestens seit Version 2.18 Build 605 vom 9.Dez 2015 bis zum neuesten Prerelease (2.18 Build 622 vom 4.1.2016) die Zeitstempel wieder geändert. Die hidden options in der Registry sind bei mir immer noch die gleichen, wie vorher und wenn ich eine der älteren Versionen (2.17 Build vom 23.10.2015 oder älter) aufrufe, dann bleiben die Zeitstempel auch wie gewünscht bestehen.
Ist das eine gewollte Änderung ab dem Build 605 oder ein Bug? Oder gibt es jetzt einen anderen Weg, das Anpassen der Zeitstempel zu verhindern?
Wilfried :)
Threads: 230
(07.01.2016, 22:49)Wilfried Wrote: Zunächst ein schönes neues Jahr an alle und vielen Dank für das großartige Programm!
Frohes neues Jahr und Dankeschön für das Lob.
(07.01.2016, 22:49)Wilfried Wrote: Leider werden spätestens seit Version 2.18 Build 605 vom 9.Dez 2015 bis zum neuesten Prerelease (2.18 Build 622 vom 4.1.2016) die Zeitstempel wieder geändert. Die hidden options in der Registry sind bei mir immer noch die gleichen, wie vorher und wenn ich eine der älteren Versionen (2.17 Build vom 23.10.2015 oder älter) aufrufe, dann bleiben die Zeitstempel auch wie gewünscht bestehen.
Ist das eine gewollte Änderung ab dem Build 605 oder ein Bug? Oder gibt es jetzt einen anderen Weg, das Anpassen der Zeitstempel zu verhindern?
Das ist ein ungewollter Nebeneffekt einer Codeänderung: ich habe die Browser- und Mapsforge-basierten Kartenansichten besser auseinander dividiert und dabei haben sich Paketnamen geändert.
Konkret bedeutet das, daß in den Vorabversionen die versteckten Optionen nun so konfiguriert werden:
Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\slash\navigation\mapview\browser]
"move/Complete/Selection"="true"
"clean/Elevation/On/Move"="false"
"complement/Elevation/On/Move"="false"
"clean/Time/On/Move"="false"
"complement/Time/On/Move"="false"
"complement/Time/Fallback"="true"
"recenter/Map"="true"
; Online Edition: 0033FF RGB
"track/Line/Color"="0033FF"
"track/Line/Width"="2"
; Online Edition: 6CB1F3 RGB
"route/Line/Color"="6CB1F3"
"route/Line/Width"="5"
"route/Segment/Timeout"="250"
"insert/Waypoints/Segment/Timeout"="1000"
"maximum/Route/Segment/Length"="8"
"maximum/Route/Position/Count"="240"
"maximum/Track/Segment/Length"="35"
"maximum/Track/Position/Count"="1750"
"maximum/Waypoint/Segment/Length"="10"
"maximum/Waypoint/Position/Count"="500"
"maximum/Significant/Position/Count"="50000"
"maximum/Selection/Count"="50"
"visible/Position/Area/Factor"="3.0"
"visible/Selection/Area/Factor"="1.25"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\slash\navigation\mapview\mapsforge]
; Offline Edition: 0xFF0000FF transparency, RGB
"track/Line/Color"="0xFF0000FF"
"track/Line/Width"="2"
; Offline Edition: 0x993379FF transparency, RGB
"route/Line/Color"="0x993379FF"
"route/Line/Width"="5"
Ich nehme an, damit kannst Du die Zeitstempeländerungen wieder ausschalten?
--
Christian
Vielen Dank für die prompte Antwort, Christian!
Irgend so etwas hatte ich mir schon gedacht, allerdings hatte ich noch keinen Erfolg. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht:
- Der Key "browser" existierte noch nicht, also habe ich den neu angelegt in [HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\slash\navigation\mapview\]
- Darin habe ich dann den neuen string value "complement/Time/On/Move" mit dem Wert "false" angelegt.
Beim Ausprobieren mit der Version 2.18 Build 607 vom 19.12 wurden die Zeitstempel bei Verschieben von Wegpunkten immer noch verändert.
Anschließend habe ich außerdem noch den Key "clean/Time/On/Move"="false" angelegt, mit dem gleichen Ergebnis.
- Sollte da noch einer aus der obigen Liste dort eingefügt werden?
- Der alte Key [HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\slash\navigation\converter\gui\mapview] kann unverändert bleiben?
(08.01.2016, 08:27)Wilfried Wrote: Vielen Dank für die prompte Antwort, Christian!
Irgend so etwas hatte ich mir schon gedacht, allerdings hatte ich noch keinen Erfolg. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht:
- Der Key "browser" existierte noch nicht, also habe ich den neu angelegt in [HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\slash\navigation\mapview\]
- Darin habe ich dann den neuen string value "complement/Time/On/Move" mit dem Wert "false" angelegt.
Beim Ausprobieren mit der Version 2.18 Build 607 vom 19.12 wurden die Zeitstempel bei Verschieben von Wegpunkten immer noch verändert.
Anschließend habe ich außerdem noch den Key "clean/Time/On/Move"="false" angelegt, mit dem gleichen Ergebnis.
Argh, sorry. Derzeit mußt Du die String Values unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\slash\navigation\mapview
anlegen. Das war aber nicht meine Intention, daher folgende Ankündigung bzw. Warnung: Das wird mit der nächsten Vorabversion, die ich in den nächsten Tagen hochlade, dann endlich
HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\slash\navigation\mapview\browser
sein.
(08.01.2016, 08:27)Wilfried Wrote: - Der alte Key [HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\slash\navigation\converter\gui\mapview] kann unverändert bleiben?
Den würde ich so lassen, falls Du mal eine ältere Version startest.
--
Christian
08.01.2016, 10:34
(This post was last modified: 08.01.2016, 10:37 by Wilfried.)
Danke! Funktioniert jetzt unter Build 607.
Das heißt eigentlich, für die nächste Vorabversion, brauch ich eigentlich gar nichts mehr zu ändern, richtig?
Der Wert "complement/Time/On/Move" lieferte genau das, was ich wollte. Ich verstehe aber nicht, was "clean/Time/On/Move" bewirkt ...?
(08.01.2016, 10:34)Wilfried Wrote: Danke! Funktioniert jetzt unter Build 607.
Das heißt eigentlich, für die nächste Vorabversion, brauch ich eigentlich gar nichts mehr zu ändern, richtig?
Wenn Deine Konfiguration unter HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\slash\navigation\mapview\browser angelegt ist: ja
(08.01.2016, 10:34)Wilfried Wrote: Der Wert "complement/Time/On/Move" lieferte genau das, was ich wollte. Ich verstehe aber nicht, was "clean/Time/On/Move" bewirkt ...?
Das löscht den Zeitstempel beim Verschieben. Für alle 3 Möglichkeiten - löschen, vervollständigen, in Ruhe lassen - gibt es Anwendungsfälle. Allerdings war das Geschrei bislang nicht so groß, daß ich daraus unter Extras/Optionen eine Konfigurationsoption machen mußte (ich mag Konfigurationen nicht ;-)
--
Christian
Danke! Verstanden!