... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 2 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC Auslastung - HDD Zugriff
#1
Wenn ich im Routeconverter eine Route plane fängt der PC bzw. vielmehr die HDD nach ca. dem 10. Wegpunkt so an zu rödeln, dass kein arbeiten mit dem PC mehr möglich ist. Die CPU hat fast keine Auslastung. Wenn ich dann mit Mühe und Not Java mit dem Prozessexplorer beenden kann, braucht er noch eine kurze Weile, bis er sich wieder beruhigt. Es sind immer 2 Java Prozesse offen. Mit der neuen Version 2.6 habe ich das jetzt verstärkt.
Das gleiche ist auch mit der neuen prerelase 2.7_10.

Mein System:

AMD Athlon X64 X2
1GB Ram
Windows XP SP3
IE8
neueste Java Version
bei Java die temporären Dateien deaktiviert
Standard Java für Browser deaktiviert
AVG Virescanner

Was kann es sein?

Gruß Bill
ich glaube ich habe jetzt auch schon einen Ansatz. Ich habe mir mal genauer die Auslastung vom System angeschaut. Sobald der Routeconverter geöffnet wird und damit gearbeitet wird, schüttet mir Java den Arbeitsspeicher komplett voll. Wenn der Arbeitsspeicher voll ist, macht er zwangsläufig eine Auslagerung in die Pagefile. Somit hat man dann auch das ständige Rödeln der HDD, da er ja nichts mehr im Arbeitsspeicher hinterlegen kann sondern nur noch in die Pagefile schiebt.

Gibt es eventuell Optionen,d ie man beim Start mitgeben könnte so z.B max 500MB Arbeitsspeicher oder so?

Gruß Bill
Reply
#2
(12.04.2012, 20:30)Bill Wrote: Was kann es sein?

Alles mögliche. Etliche Windows- und Mac OS X-Nutzer (ich auch...) haben sich auf Java basierende Malware eingefangen:

Also: bitte auf jeden Fall auf Java 6 Update 31 bzw. Java 7 Update 3 aktualisieren.

(12.04.2012, 20:30)Bill Wrote: ich glaube ich habe jetzt auch schon einen Ansatz. Ich habe mir mal genauer die Auslastung vom System angeschaut. Sobald der Routeconverter geöffnet wird und damit gearbeitet wird, schüttet mir Java den Arbeitsspeicher komplett voll.

Das heißt genau? Wie groß wird der Prozeß?

(12.04.2012, 20:30)Bill Wrote: Gibt es eventuell Optionen,d ie man beim Start mitgeben könnte so z.B max 500MB Arbeitsspeicher oder so?

Ja. Standardmäßig erlaubt die RouteConverterWindows.exe bis zu 256 MByte Speicher zu nutzen. Bei einem alten Rechner wie Deinem ist das zu viel.

Steuern läßt sich das über die JAR-Variante RouteConverterWindows.jar, die direkt neben der RouteConverterWindows.exe liegt, über die Konsole:

> java -mx96m -jar RouteConverterWindows.jar

Anderseits ist das auch nur "bis zu". Ein RouteConverterWindows.exe, der eine Datei mit 3 Tracks a 476 Positionen geladen hat, verbraucht bei mir 38+39 MByte in einem java.exe und einem javaw.exe Prozeß.

Wenn Du bei Dir mehr siehst, ist da etwas faul.
--
Christian
Reply
#3
Hallo Christian,

so wie ich schon vermutet hatte, lags am Speicher und den daraus resultierenden HDD Zugriffen. Wie gesagt ich hatte 1GB Speicher. Das Betriebssystem plus Anwendungen ( Mail, Browser usw.) hat sich alleine schon ca. 700MB abgeknapst. Nun wird noch der Routeconverter gestartet und da ist das Problem dann vorprogrammiert. Sobald mehr Arbeitsspeicher benötigt wird, den es ja nicht gibt, tritt die Funktion der Pagefile in Vordergrund. Da er nicht in den Ram schreiben kann, da er ja schon voll ist, schreibt er alle Arbeitsspeicheraktionen nun in die Pagefile. Somit ist das ständige Rödeln der Platte zu erklären und die komplette Lahmlegung des Rechners.
Was habe ich gemacht? Mein Rechner hat nun 3GB RAM und nun klappt alles prima. 30 WP mit ener Strecke von 4893km nun kein Problem mehr Teststrecke einfach mal so zusammengeklickt).

Ergo, solltest Du für dein Programm mindestens 1,5 GB RAM als Empfehlung geben.

Ein gutes Tool für solche Sachen ist der ProcessExplorer von ehemals Sysinternals.

Gruß Bill
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)