... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Route erzeugen / Punkt setzen
Hallo,

wenn ich eine neue Route erzeugen möchte, und dann einen neuen Punkt erzeuge, wird der auf einer Stelle geöffnet, die wohl von der zuletzt geöffneten Route abhängt?!

Wenn ich aber eine ganz neue Route erzeugen möchte, wäre es vielleicht sinnvoller, wenn die Punkte in der Bildmitte des Googlemaps Ausschnitts erzeugt würden.

Olli
Reply
Olli Wrote:wenn ich eine neue Route erzeugen möchte, und dann einen neuen Punkt erzeuge, wird der auf einer Stelle geöffnet, die wohl von der zuletzt geöffneten Route abhängt?!

Genaugenommen die letzte eingefügte Position.

Olli Wrote:Wenn ich aber eine ganz neue Route erzeugen möchte, wäre es vielleicht sinnvoller, wenn die Punkte in der Bildmitte des Googlemaps Ausschnitts erzeugt würden.

Hm. Fanden andere Benutzer nicht, deshalb habe ich es auf das obige Verhalten geändert.
--
Christian
Reply
Nun gut....

Fand es halt bloss etwas ungeschickt, da meine letzte Route in Thüringen war und ich jetzt was im Emsland machen wollte.
Das heisst also, zwei Punkte erzeugen, dann mit riesigem Kartenausschnitt verschieben, dann reinzoomen und mehrfach genauer platzieren.
Ab dem dritten Punkt ist es dann besser, da jeweils ein Punkt in der Mitte zwischen den beiden benachbarten Punkten ist. Das ist zwar auch nur bedingt sinnvoll, wenn man eine neue Route erzeugt.
So wie ich das mache (Erst Start und Endpunkt, dann die Route Schritt für Schritt) ist man bei einer geplanten Rundtour auch oft mit dem gesetzten Punkt weit entfernt von der sinnvollen Stelle.
Man liegt dann auch teilweise ausserhalb der Karte, aber damit kann man doch besser arbeiten...

Olli
Reply
Hallo Christian,

liesse sich eventuell die rechte Maustaste zum Erzeugen von Wegpunkten an der Cursorposition verwenden?

Gruß, Matthias
--
Matthias
Reply
Olli Wrote:Fand es halt bloss etwas ungeschickt, da meine letzte Route in Thüringen war und ich jetzt was im Emsland machen wollte.
Das heisst also, zwei Punkte erzeugen, dann mit riesigem Kartenausschnitt verschieben, dann reinzoomen und mehrfach genauer platzieren.

Jetzt verstehe ich. Vorher war das Verhalten, daß die neue 1. Position inmitten der Weltkarte irgendwo im Kongo platziert war. Im letzten Kartenausschnitt macht es mehr Sinn. Und ist aus technischen Gründen knifflig hinzubekommen :-(

Olli Wrote:Ab dem dritten Punkt ist es dann besser, da jeweils ein Punkt in der Mitte zwischen den beiden benachbarten Punkten ist. Das ist zwar auch nur bedingt sinnvoll, wenn man eine neue Route erzeugt.

Wenn Du den letzten Punkt selektierst sollte der nächste etwas südlich davon liegen und der neue letzte Punkt werden, oder irre ich mich da?

Olli Wrote:So wie ich das mache (Erst Start und Endpunkt, dann die Route Schritt für Schritt) ist man bei einer geplanten Rundtour auch oft mit dem gesetzten Punkt weit entfernt von der sinnvollen Stelle.
Man liegt dann auch teilweise ausserhalb der Karte, aber damit kann man doch besser arbeiten...

So gehe ich auch meist vor.
--
Christian
Reply
kumo Wrote:liesse sich eventuell die rechte Maustaste zum Erzeugen von Wegpunkten an der Cursorposition verwenden?

Muß ich mal schauen, das ist ja Herrschaftsgebiet des Internet Explorers. Auf Webseite geht es ja prinzipiell das Browser-Menü abzuschalten, doch ich muß ja auch noch das Google Maps API im Schach halten. Von alledem habe ich nicht so viel Erfahrung, d.h. es dauert länger.

Vielleicht kann mir ja jemand zeitsparende Tips geben? Gibt es Sites, die Google Maps einbinden und die rechte Maustaste belegen? (Google Maps selbst macht es nicht ;-)
--
Christian
Reply
routeconverter Wrote:Vielleicht kann mir ja jemand zeitsparende Tips geben? Gibt es Sites, die Google Maps einbinden und die rechte Maustaste belegen? (Google Maps selbst macht es nicht ;-)

mit der rechten Maus habe ich nichts gefunden aber mit der Linken klappt es hier http://www.heavens-above.com/LocationFro...t=0&tz=CET
Reply
ozboss Wrote:mit der rechten Maus habe ich nichts gefunden aber mit der Linken klappt es hier http://www.heavens-above.com/LocationFro...t=0&tz=CET

Wenn die linke Maustaste dann mit dem Erzeugen neuer Wegpunkte belegt ist: Wie scrollt man dann?
--
Christian
Reply
routeconverter Wrote:Gibt es Sites, die Google Maps einbinden und die rechte Maustaste belegen? (Google Maps selbst macht es nicht ;-)
Doch, Google Maps macht das doch!?
In der "Routeneinstellung" kann ich mit der rechten Maustaste ein Menü öffnen, wo ich dann "Route von hier" oder "Route verlängern" eingeben kann...

Olli
Reply
Die aktuelle 1.34er Vorabversion erlaubt das. Probiert es mal aus und berichtet!
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)