... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatische Nummerierung von Text bei Wegpunkten
Hallo Christian.
Ich nutze den Routenconverter schon schon seit vielen Jahren und für mich ist es das beste Tool auf diesem Gebiet.

Leider habe ich das Problem, dass meine Texteinträge je Wegpunkt aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen (beim Speichern ??) häufig automatisch durchnummeriert werden. Das ist für mich bei meinen geplanten Touren hinderlich, wenn ich zwischen reinen Wegpunkten und Zwischenzielen (Geocache) unterscheiden möchte (siehe Beispiel im Anhang).

Leider stelle ich die automatische Durchnummerierung erst nach dem erneuten Öffnen einer Route fest, so dass ich keine Möglichkeit habe, mit CTRL Z die Aktion rückgängig zu machen.

Auf meinem Navi wird der Text vom Wegpunkt immer angezeigt. Bei einem Zwischenziel möchte ich gerne anhalten und einen Geocache suchen. Wenn aber alle Bezeichnungen durchnummeriert sind, kann ich nicht erkennen, habe ich aktuell ein Wegpunkt oder ein Zwischenziel erreicht habe.

Ich kenne die Möglichkeit, unter Optionen / Nummerierung verschiedene automatische Ergänzungen auszuwählen. Ich vermisse allerdings die Möglichkeit, diese Funktion komplett auszuschalten.

Des weiteren fände ich es auch gut, wenn auch die automatische Umbenennung der Positionsliste entfallen würde. Auch hier wird nach meiner Beobachtung beim Wechsel des Typs der Datei (Wegpunkt, Track oder Route) häufig wieder ein Standardwert eingetragen. Wenn hier schon was drin steht, ist eine erneute Umbenennung meiner Meinung nach nicht hilfreich.

Mfg Martin

Attached Files Thumbnail(s)

.kml   201709_Tag06A - Altenberg.kml (Size: 8.49 KB / Downloads: 638)
Garmin Zumo 396
Reply
(09.08.2017, 06:53)mkuhr Wrote: Ich nutze den Routenconverter schon schon seit vielen Jahren und für mich ist es das beste Tool auf diesem Gebiet.

Das freut mich.

(09.08.2017, 06:53)mkuhr Wrote: Leider habe ich das Problem, dass meine Texteinträge je Wegpunkt aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen (beim Speichern ??) häufig automatisch durchnummeriert werden.

Weil so viele Formate keine Beschreibungen für Wegpunkte haben und leere Felder zu sehr vielen Nachfragen führten, bekomme alle Positionen ohne Beschreibung einen Text "Position XXX", wobei XXX der Index in der Datei ist. Wenn ein Dateiformat die Beschreibung nicht aufnehmen kann, landet beim Speichern nichts in der Datei.

(09.08.2017, 06:53)mkuhr Wrote: Leider stelle ich die automatische Durchnummerierung erst nach dem erneuten Öffnen einer Route fest, so dass ich keine Möglichkeit habe, mit CTRL Z die Aktion rückgängig zu machen.

Der Text wird ja beim Lesen hinzugefügt und beim Speichern in die Datei geschrieben - da kann man nichts mehr rückgängi machen.

(09.08.2017, 06:53)mkuhr Wrote: Ich kenne die Möglichkeit, unter Optionen / Nummerierung verschiedene automatische Ergänzungen auszuwählen. Ich vermisse allerdings die Möglichkeit, diese Funktion komplett auszuschalten.

Die gibt es nicht.

(09.08.2017, 06:53)mkuhr Wrote: Des weiteren fände ich es auch gut, wenn auch die automatische Umbenennung der Positionsliste entfallen würde. Auch hier wird nach meiner Beobachtung beim Wechsel des Typs der Datei (Wegpunkt, Track oder Route) häufig wieder ein Standardwert eingetragen.

Diesselbe Idee wie oben - wenn es keinen Namen für Positionslisten gibt, wird einer aus der ersten und letzten Position gebildet. Wenn ein Dateiformat den Namen nicht aufnehmen kann, landet beim Speichern nichts in der Datei.
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)