... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falk Version 5, Problem
(21.03.2009, 12:37)razorblade Wrote: Bekommt der RC eine FalkTour zum konvertieren muss nach den vorgefundenen PositionInlist einträgen sortiert werden .

Das mache ich bislang nicht...

(21.03.2009, 12:37)razorblade Wrote: Wenn ich das richtig sehe, verfälscht der RC bisher in diesem Fall die tatsächliche Reihenfolge der Wegpunkte.

... sondern nehme die Reihenfolge, in der die Einträge in der Datei vorliegen. Sollte nicht so schwer sein, das zu ändern - der nächste Regentag kommt bestimmt ;-)
--
Christian
Reply
Hallo Andreas,

bei meinem Falk5 ist es anscheinend genauso, wie ich beschrieben habe: Wenn da "visited = 0" steht, routet er direkt zum Zielpunkt (ich kann die Route z.B. über die Streckenoptimierung ändern). Zwischenziele werden entweder als Endziel erkannt oder nicht anvisiert (müsste das noch einmal genauer testen).
Bei "visited = 1" (oder 2) werden alle Zwischenziele anvisiert und müssen bestätigt werden. Die Münchentour habe ich nur runtergeladen, nicht selbst gefahren.

Quote:Das würde bedeuteten die Tour wird direkt zum einzigen Wegpunkt mit visited =0 geroutet, "Zwischenziele" werden nicht mehr berücksichtigt. Und das Navi hat dannn wirklich fertig!

Bei mir nicht. Ich habe mir mit dem Motorradroutenplaner (über Alternativroute) eine Route ausgesucht, die mein Falk NIE selbst wählen würde (und die auch nicht sonderlich praktisch ist). Diese Route nimmt er dann - zumindest prinzipiell - auch. Leider liegen die Punkte (wohl wg. unterschiedlichem Kartenmaterial) nicht genau gleich, so dass ich seltsame Umwege gerouted werde.

Quote:Du möchtest durch das setzen von Zwischenzielen als Motorradfahrer eine bestimmte Routenführung erzwingen, und wirst letztendlich durch das ständig notwendige Bestätigen des nächsten Routenzieles den Spass daran verlieren. Auch in anderen Foren (z.B. Navifriends) beklagen sich gerade Motorradfahrer über diese Eigenart der Falk Tourenfunktion.

Da hast Du sicher recht. Meine Hoffnung war, dass ich mit dem Tag "visited" vielleicht das Problem lösen kann (deshalb der Versuch mit "2"). Scheint nicht so zu sein oder ich muss noch mehr probieren.

Aber: Ich bin jetzt am WE ca. 300km (in mir unbekannten Gegenden) unterwegs gewesen, habe mir die Strecke auf der Karte rausgesucht und dann einen kurzen Schrieb per Hand erstellt. Musste nie anhalten (außer zu Zwecken wie Rauchen, Piseln, Kaffee trinken...) und habe mich auch nicht verfahren. Geht immer noch wie früher...

Viele Grüße, Rainer
Navi: Falk N100, mit Falk FN5 Software
Reply
(21.03.2009, 18:20)routeconverter Wrote: der nächste Regentag kommt bestimmt ;-)

Ich habe gerade die neueste Vorabversion 1.24.8 hochgeladen, die neben vielen anderen Kleinigkeiten die Reihenfolge in Falk Navigator-Dateien aus den PositionInList-Attributen bestimmt.

Bitte testet und berichtet.
--
Christian
Reply
Hallo Christian,
noch nichts getestet, aber nach meiner Erfahrung ist es egal, in welcher Reihenfolge die Zwischenziele in der *.tour liegen, der Falk Navigator sucht sich "seine" Reihenfolge nach dem PositionList-Eintrag.

Viele Grüße, Rainer
Navi: Falk N100, mit Falk FN5 Software
Reply
Hallo Rainer,

und das war das Problem beim Roundtrip über RouteConverter: der hat die PositionInList-Einträge neu vergeben nach der Reihenfolge, in der die Zwischenziele gelesen wurden und nicht in der PositionInList-Reihenfolge. Das ist nun anders.
--
Christian
Reply
Hallo Christian,

die Geschwindigkeit, mit der Du auf Probleme reagierst, ist einfach nur beeindruckend. Wahnsinn!
Prinzipiell funktioniert die Sache mit der Sortierung jetzt so wie es sein muss. Aber......

Die folgende Tour-Datei habe ich ganz normal mit meinem Navi erstellt. Ich habe für einen Wegpunkt die im Navi hinterlegte Home-Adresse benutzt, und die Position dieses Wegpunkt zu dem auch noch per "Position-Verschiebe-Button" an eine andere Position verschoben. Bei dieser Tour-Datei liegt der RC immer noch falsch.

Code:
[3]
City = Berlin/Mitte
SelectInZip = 0
Class = FMI.FalkNavigator.PersistentAddress
CountryCode = 49
Longitude = 1487802
MajorRoads = 0
CreationDate = 2009-03-23 19:44:45
Assembly = FalkNavigator
ZipCode = 10117
PositionInList = 3
Latitude = 6886631
HouseNo = 98
Street = Dorotheenstrasse
Visited = 0
Name = D 10117 Berlin/Mitte, Dorotheenstrasse 98

[0]
City = Berlin/Mitte
SelectInZip = 0
CountryCode = 49
Longitude = 1488298
MajorRoads = 0
CreationDate = 2009-03-23 19:43:36
Assembly = FalkNavigator
ZipCode = 10117
PositionInList = 0
Latitude = 6885985
HouseNo = 36
Street = Mauerstrasse
Visited = 0
Name = D 10117 Berlin/Mitte, Mauerstrasse 36

[TOUR]
Name = TEST

[HOME]
City = Berlin/Mitte
SelectInZip = 0
CountryCode = 49
Longitude = 1491498
MajorRoads = 0
CreationDate = 2009-03-23 19:41:41
Assembly = FalkNavigator
ZipCode = 10178
PositionInList = 1
Latitude = 6887242
HouseNo = 1
Street = Alexanderplatz
Visited = 0
Name = Home

[2]
City = Berlin/Mitte
SelectInZip = 0
CountryCode = 49
Longitude = 1488950
MajorRoads = 0
CreationDate = 2009-03-23 19:44:14
Assembly = FalkNavigator
ZipCode = 10117
PositionInList = 2
Latitude = 6886820
HouseNo = 13
Street = Planckstrasse
Visited = 0
Name = D 10117 Berlin/Mitte, Planckstrasse 13

Der "Home-Eintrag" ist gemäß "PositionInList=1" der Zweite Wegpunkt. Der RC sortiert mir den Eintrag aber an die Erste Stelle. Diese Stelle gehört aber dem Eintrag mit "PositionInList=0". Zugegeben meine Tour ist wohl eher ein Ausnahmefall, aber dennoch klemmt es hier noch ein wenig.

Auf diesen Wege ein riesengroßes Dankeschön für deine tolle Arbeit und LG
Andreas
Reply
(23.03.2009, 21:49)razorblade Wrote: die Geschwindigkeit, mit der Du auf Probleme reagierst, ist einfach nur beeindruckend. Wahnsinn!
Prinzipiell funktioniert die Sache mit der Sortierung jetzt so wie es sein muss. Aber......

Hallo Andreas,

danke danke. Nur durch Fehler kommt man voran - das geht umso mehr, wenn ich für Geräte oder Software programmiere, die ich noch nie gesehen habe - und je schneller man Fehler macht, desto schneller kommt man voran Wink

(23.03.2009, 21:49)razorblade Wrote: Der "Home-Eintrag" ist gemäß "PositionInList=1" der Zweite Wegpunkt. Der RC sortiert mir den Eintrag aber an die Erste Stelle. Diese Stelle gehört aber dem Eintrag mit "PositionInList=0". Zugegeben meine Tour ist wohl eher ein Ausnahmefall, aber dennoch klemmt es hier noch ein wenig.

Verstehe ich das richtig:
  • nicht immer gibt es einen [HOME] Eintrag (bei älteren Falk Versionen habe ich den nicht gesehen)
  • wenn es einen [HOME]-Eintrag gibt, bekommt der von der Falk Software PositionInList=0 und der zweite Eintrag lautet dann [1] mit PositionInList=1
  • ein [HOME] soll immer der erste in der Liste im RouteConverter sein
  • beim Schreiben gibt es dann keinen [HOME] Eintrag mehr (oder doch? wird dann der erste Eintrag in der Liste zu [HOME]?)

Wie soll ich das programmieren?
--
Christian
Reply
Hallo Christian,
Irgendwie hab ich es hier vermasselt und dich verwirrt.
razorblade Wrote:Der "Home-Eintrag" ist gemäß "PositionInList=1" der Zweite Wegpunkt. Der RC sortiert mir den Eintrag aber an die Erste Stelle. Diese Stelle gehört aber dem Eintrag mit "PositionInList=0". Zugegeben meine Tour ist wohl eher ein Ausnahmefall, aber dennoch klemmt es hier noch ein wenig.

Entschuldigung bitte, daß ich das nicht besser erklärt habe.

Hier die Antworten zu Deinen Fragen:
routeconverter Wrote:Verstehe ich das richtig:
nicht immer gibt es einen [HOME] Eintrag (bei älteren Falk Versionen habe ich den nicht gesehen)

Das ist richtig! Den [HOME]- Eintrag gibt es nur dann in der Tour-Datei, wenn man für das Eintragen eines Wegpunktes den HOME-Button mit der im Navi hinterlegten "Zuhause-Adresse" benutzt hat.

routeconverter Wrote:wenn es einen [HOME]-Eintrag gibt, bekommt der von der Falk Software PositionInList=0 und der zweite Eintrag lautet dann [1] mit PositionInList=1

Nein, der [HOME]-Eintrag bekommt von von der Falk-Software sein "PositionInList" genauso zugeordnet wie alle anderen Wegpunkte auch. Benutze ich den Home-Adresse Button für den 1. Wegpunkt bekommt der [HOME]-Eintrag in Tour-Datei PositionInList=0, benutze ich den Button für den 2.Wegpunkt wird dem entsprechend PositionInList=1 geschrieben. usw.

routeconverter Wrote:ein [HOME] soll immer der erste in der Liste im RouteConverter sein

Nein! Die Home-Adresse ist doch nicht zwangsläufig das erste Zwischenziel, oder Wegpunkt, oder wie auch immer man das nennen möchte.

routeconverter Wrote:beim Schreiben gibt es dann keinen [HOME] Eintrag mehr (oder doch? wird dann der erste Eintrag in der Liste zu [HOME]?)

Ich denke [Home] sollte [HOME] bleiben. Egal an welcher Stelle. Aber der Eintrag hat meines Erachtens keine besondere Bedeutung. Ausser das ich zum Erstellen dieses Eintrages den "Home" Button der Software mit meiner hinterlegten Heim-Adresse benutzt habe. Die Falk-Software ersetzt dann die eigentlich zu erwartende Zahl in der eckigen Klammer durch ein [HOME]. Wichtig ist nur, das Du den RC auf die PositionInList-Einträge schauen lässt und das er entsprechend einliest und dann auch schreibst.

Ich hoffe, daß ich jetzt halbwegs verständlich rübergekommen bin.

LG Andreas
Reply
(24.03.2009, 23:30)razorblade Wrote: Ich hoffe, daß ich jetzt halbwegs verständlich rübergekommen bin.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist ein [HOME] Eintrag wie alle andere zu behandeln, er weist lediglich darauf hin, daß es sich um die Heim-Adresse handelt.

Die aktuelle Vorabversion schreibt jetzt Dein Beispiel wie folgt:

Code:
[TOUR]
Name = TEST

[0]
Name = D 10117 Berlin/Mitte, Mauerstrasse 36
PositionInList = 0
ZipCode = 10117
City = Berlin/Mitte
Street = Mauerstrasse
HouseNo = 36
Longitude = 1488298
Latitude = 6885985
MajorRoads = 0
CreationDate = 2009-03-23 19:43:36
Assembly = FalkNavigator
Visited = 0
PositionInList = 0
SelectInZip = 0
CountryCode = 49

[HOME]
Name = Home
PositionInList = 1
ZipCode = 10178
City = Berlin/Mitte
Street = Alexanderplatz
HouseNo = 1
Longitude = 1491498
Latitude = 6887242
MajorRoads = 0
CreationDate = 2009-03-23 19:41:41
Assembly = FalkNavigator
Visited = 0
PositionInList = 1
SelectInZip = 0
CountryCode = 49

[2]
Name = D 10117 Berlin/Mitte, Planckstrasse 13
PositionInList = 2
ZipCode = 10117
City = Berlin/Mitte
Street = Planckstrasse
HouseNo = 13
Longitude = 1488950
Latitude = 6886820
MajorRoads = 0
CreationDate = 2009-03-23 19:44:14
Assembly = FalkNavigator
Visited = 0
PositionInList = 2
SelectInZip = 0
CountryCode = 49

[3]
Name = D 10117 Berlin/Mitte, Dorotheenstrasse 98
PositionInList = 3
ZipCode = 10117
City = Berlin/Mitte
Street = Dorotheenstrasse
HouseNo = 98
Longitude = 1487802
Latitude = 6886631
MajorRoads = 0
CreationDate = 2009-03-23 19:44:45
Assembly = FalkNavigator
Visited = 0
PositionInList = 3
SelectInZip = 0
CountryCode = 49

Paßt es so?
--
Christian
Reply
Hallo Christian,

routeconverter Wrote:Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist ein [HOME] Eintrag wie alle andere zu behandeln, er weist lediglich darauf hin, daß es sich um die Heim-Adresse handelt.

Ja, genau das meinte ich.

routeconverter Wrote:Die aktuelle Vorabversion schreibt jetzt Dein Beispiel wie folgt.............

habe das PreRelease runtergeladen, getestet und es ist in dieser Angelegenheit perfekt!

Danke! So soll es sein!

Gruß Andreas
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)