... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Handhabung von Wegepunkten (waypoints)
Sagen wir ich ziehe eine *.gpx-Datei auf RouteConverter.
Dann steht im DropDown rechts oben neben "Type" standardmässig "Track" und der Track wird in der Karte als Linie angezeigt.
Wunderbar.

Wenn ich nun im "Type" Dropdown "Waypoint List" auswähöe, dann werden hunderte von Waypoints (=schwarze kringel) in der Karte angezeigt.

Bedeutet das nun, dass auch 300 Waypoints zu der Route existieren?
Oder nur dass die Punkte aus der *.gpx Datei jetzt als Wegepunkte interpretiert werden?

Ich will einfach eine *.gpx Datei mit 300 Trackpoints bauen, die an sagen wir (nur) 10 Trackpoints auch zusätzlich einen Wegepunkt enthalten.
Geht das?

Wie lösche ich (alle) alten enthaltenen Wegepunkte?

Wie addiere ich am aktuell markierten Trackpoint zusätzlich einen Waypoint?
Reply
(03.07.2023, 13:53)pstein Wrote: Sagen wir ich ziehe eine *.gpx-Datei auf RouteConverter.
Dann steht im DropDown rechts oben neben "Type" standardmässig "Track" und der Track wird in der Karte als Linie angezeigt.

Nein. Standardmäßig steht dort das, was als erster Datentyp in der GPX-Datei enthalten ist, bei mehreren Datensätze in der GPX-Datei ist die Reihenfolge Wegpunkte-Routen-Tracks. Bei deinem Beispiel enthält die GPX-Datei also nur einen (oder mehrere) Tracks.

(03.07.2023, 13:53)pstein Wrote: Wenn ich nun im "Type" Dropdown "Waypoint List" auswähöe, dann werden hunderte von Waypoints (=schwarze kringel) in der Karte angezeigt.

Damit änderst du grundsätzlich den Datentyp der Positionsliste, bei deinem Beispiel werden also alle Trackpunkte in Wegpunkte umgewandelt.

(03.07.2023, 13:53)pstein Wrote: Bedeutet das nun, dass auch 300 Waypoints zu der Route existieren?

Ein Track ist keine Route. Lerne, die Datentypen sauber zu unterscheiden.

(03.07.2023, 13:53)pstein Wrote: Oder nur dass die Punkte aus der *.gpx Datei jetzt als Wegepunkte interpretiert werden?

Siehe oben.

(03.07.2023, 13:53)pstein Wrote: Ich will einfach eine *.gpx Datei mit 300 Trackpoints bauen, die an sagen wir (nur) 10 Trackpoints auch zusätzlich einen Wegepunkt enthalten.
Geht das?

Markiere die gewünschten Punkte in deinem Track, drücke Strg+C, erzeuge eine neue Positionsliste vom Typ "Wegpunkte", gehe da hinein und drücke Strg+V.

(03.07.2023, 13:53)pstein Wrote: Wie lösche ich (alle) alten enthaltenen Wegepunkte?

Indem du bei deinem Beispiel nach der Kopieraktion die Positionsliste mit dem Track löscht.

(03.07.2023, 13:53)pstein Wrote: Wie addiere ich am aktuell markierten Trackpoint zusätzlich einen Waypoint?

Siehe oben, Trackpunkt kopieren und in eine neue Positionsliste vom Typ "Wegpunkte" einfügen.
Grüße
Hans

Reply
@nordlicht:

Danke schön. Das ist sehr interessant.

Dazu noch ein paar Nachfragen:

Angenommen ich habe also eine zusätzliche Waypoint-Positionsliste erstellt.

Wenn ich nun beide (die Trackpoint-Positionsliste und die Waypoint-Positionsliste) in einer *.gpx Datei abspeichere
dann liegt die WP-PL VOR der TP-PL und ist damit der Standard. Wie kann ich die Reihenfolge umdrehen?
Ich will dass die TP-PL zuerst beim Öffnen angezeigt wird.

Ich habe also eine Waypoint-PL erstellt (zunächst ) mit ein oder zwei Wegepunkten.

Wenn ich nun über das "Type"-Drop-Down zwischen beiden wechsele, dann wird bei der Waypoint Anzeige tief in die Karte hineingezoomt.

Ich will das nicht. Die Wegepunkte und die Trackpoints sollen auf gleichem Zoomlevel der Karte angezeigt werden. Also auf Zoomlevel der Trackpoint-PL
Wie kann ich das erreichen?

Zuletzt:

Wie kann ich nach dem Laden einer *.gpx-Datei (mit Trackpoints als Standard) feststellen, ob noch Wegepunkte in der *.gpx-Datei enthalten sind?
Und ohne eine autom. Konvertierung durchzuführen?

Danke nochmal
Peter
Reply
(04.07.2023, 08:48)pstein Wrote: Wie kann ich die Reihenfolge umdrehen?

Gar nicht.

(04.07.2023, 08:48)pstein Wrote: Die Wegepunkte und die Trackpoints sollen auf gleichem Zoomlevel der Karte angezeigt werden. Also auf Zoomlevel der Trackpoint-PL
Wie kann ich das erreichen?

Ändere die Einstellungen unter Extras -> Optionen -> Anzeige nach deinen Wünschen.

(04.07.2023, 08:48)pstein Wrote: Wie kann ich nach dem Laden einer *.gpx-Datei (mit Trackpoints als Standard) feststellen, ob noch Wegepunkte in der *.gpx-Datei enthalten sind?

Siehe oben. Eine GPX-Datei wird IMMER mit dem ersten enthaltenen Datentyp geöffnet, wenn sich deine GPX-Datei also mit "Track" öffnet, ist davor keine Wegpunktliste und keine Route enthalten. Ansonsten geht die Auswahl nur mit dem Dropdown-Menü "Positionsliste".
Grüße
Hans

Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)