... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaerte unter Windows bei Skalierungsfaktor unscharf
Lieber Christian, liebe Community,

erst einmal vielen Dank für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Route Converter. Ohne ihn wüßte ich nicht, wie ich meine Touren machen sollte.
  Beim Testen der neuen Version 3.0 tritt aber eigenartiges Phänomen auf: die Auflösung der Karte ist sowohl auf meinem primären als auf den sekundären Monitoren wesentlich schlechter als unter 2.34-359, was ich bisher nutze. Gibt es da eine Einstellung im neuen RC, die ich übersehen habe?
  Ich hänge mal Bilder mit der OpenStreetMap-Karte an. Sie sind vom gleichen Monitor gezogen. Das Problem tritt aber mit jeder der nutzbaren Karten auf. Gibt es da eine einfache Lösung für den Nicht-Programmierer?

Liebe Grüße
Toni

Reply
(19.01.2024, 22:22)Toni Reitz Wrote: erst einmal vielen Dank für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Route Converter. Ohne ihn wüßte ich nicht, wie ich meine Touren machen sollte.
  Beim Testen der neuen Version 3.0 tritt aber eigenartiges Phänomen auf: die Auflösung der Karte ist sowohl auf meinem primären als auf den sekundären Monitoren wesentlich schlechter als unter 2.34-359, was ich bisher nutze. Gibt es da eine Einstellung im neuen RC, die ich übersehen habe?
  Ich hänge mal Bilder mit der OpenStreetMap-Karte an. Sie sind vom gleichen Monitor gezogen. Das Problem tritt aber mit jeder der nutzbaren Karten auf. Gibt es da eine einfache Lösung für den Nicht-Programmierer?

Hallo Toni !

Dieses Verhalten habe ich auch seit einiger Zeit festgestellt. Nach umfangreichen Versuchen habe ich festgestellt das dieses Problem bei allen Versionen auftritt die mit Java 17 arbeiten; es ist also kein spezifisches Problem von RC 3.0, es trat auch bei den letzten Vorabversionen von RC 2.xx schon auf.
Allerdings tritt dieses Phänomen nur bei skalierten Bildschirmen auf, was bei kleinen Notebook-Display's normal ist.
Hier ist die Skalierung meistens auf 125% oder 150% eingestelt.
Versuchsweise kannst du die Skalierung auf 100% einstellen, dann ist dieser negative Effekt nicht mehr zu sehen.
Das ist natürlich kein Dauerzustand, denn dann sind die Symbole auf dem Bidschirm sehr klein.
Die einzige Lösung die ich hier empfehlen kann ist die Version RC 2.34-359 weiter zu verwenden.
Außerdem werden auf Java 17-Versionen bei skaliertem Bildschirm nur einstellige Zoom-Werte angezeigt; das betrifft allerdings die
Version 3.0 nicht mehr.

Gruß Ludwig
Reply
Danke, @Mc Oban (Ludwig). Da weiß ich doch zumindest mal Bescheid. Herzliche Grüße. Toni
Reply
> Die einzige Lösung die ich hier empfehlen kann ist die Version RC 2.34-359 weiter zu verwenden.

Das mag ich natürlich keinesfalls unterstützen. Ich schaue mal, ob ich in den Java Release Notes etwas finde.
--
Christian
Reply
Das ist kein RouteConverter, sondern ein Windows-Problem, wenn man einen Skalierungsfaktor >100% einstellt. Wie so vieles hat Microsoft das nicht gut gelöst.

Könntet ihr mal diese Option ausprobieren?
Code:
java –Dsun.java2d.uiScale=1.0 -jar RouteConverterWindowsOpenSource.jar

Ihr braucht dafür
--
Christian
Reply
Hallo zusammen,

bei meinem alten Laptop Dell Latitude 620, der mir trotz seines Altes im Urlaub und auch sonst noch immer noch gute Dienste tut habe ich das beschriebene Problem nicht -> siehe die Anhänge Zoom 14 und max möglich Zoom 18 für die gewählte Karte

Bildschirm Scalierung 100%  (für alle Anwendungen)  - Auflösung 1440 x 900, mehr geht hier nicht
Java : Eclipse Adoptium" "Temurin-17.0.8.1+1"

RC: aktuelles RC Prerelease 3.1.381.0 vom 30.12.23

Unschärfen wie Toni beschrieben kann ich beim besten Willen bei allen RC Karten auch bei max möglichem Zoom nicht finden, es kann nur etwas Dauern, bie die Karten geladen sind - dem Alter des Rechners entsprechend.

Gruss

Wilfried

p.s. Frage an Christian: Gibt es die "Hidden Options" nicht mehr oder ?
Reply
(22.01.2024, 09:37)WWAK Wrote: Bildschirm Scalierung 100%  (für alle Anwendungen)  - Auflösung 1440 x 900, mehr geht hier nicht

Den Berichten der anderen nach musst Du die Skalierung auf mehr als 100% stellen, um den Effekt zu sehen.

(22.01.2024, 09:37)WWAK Wrote: p.s. Frage an Christian: Gibt es die "Hidden Options" nicht mehr oder ?

Doch, da hat sich nichts verändert: https://static.routeconverter.com/downlo...ptions.reg
--
Christian
Reply
(21.01.2024, 19:01)routeconverter Wrote: Könntet ihr mal diese Option ausprobieren?
Code:
java –Dsun.java2d.uiScale=1.0 -jar RouteConverterWindowsOpenSource.jar

Ihr braucht dafür

Hallo Christian !

Diese Option funktioniert; die Karte wird hervorragend dargestellt.
Allerdings wird bei 2-stelligen Zoomfaktoren nicht der Zoomfaktor sondern 3 Punkte angezeigt.

Ludwig
Reply
(22.01.2024, 22:53)Mc Oban Wrote: Diese Option funktioniert; die Karte wird hervorragend dargestellt.

Danke fürs Testen, dann werde ich die Option bei Windows standardmäßig verwenden.

(22.01.2024, 22:53)Mc Oban Wrote: Allerdings wird bei 2-stelligen Zoomfaktoren nicht der Zoomfaktor sondern 3 Punkte angezeigt.

Kannst Du mir ein Bild davon schicken? Tritt das an anderen Stellen noch auf?
--
Christian
Reply
An alle: ich habe gerade eine neue Vorabversion hochgeladen, die die Option und eine breitere Zoom-Auswahlbox enthält. Bitte testet und berichtet!
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)