... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler bei der Funktion 'Finde Ort'
Hallo Hans,
was ist an meiner Dokumentation des Fehlers auszusetzen?
Ich arbeite mit dem aktuellen RC !
Wenn Du meinst, ich verarsche Dich, dann tut es mir leid.
Ich habe ein Problem beim RC und würde mich freuen, ersnt genommen zu werden. Wie kann ich meinen Fehler denn besser dokumentieren? Was genau kann ich zeigen, damit Du meine Meldung ernst nimmst?
Bisher bin ich immer gut mit dem RC gefahren und möchte den RC gerne weiter verwenden.
Mfg Martin
Garmin Zumo 396
Reply
(17.02.2024, 14:54)mkuhr Wrote: was ist an meiner Dokumentation des Fehlers auszusetzen?
Ich arbeite mit dem aktuellen RC !

Hallo Martin,

nein, du arbeitest nicht mit dem aktuellen RC, sondern mit dem über drei Jahre alten 2.30-Snapshot-145 vom 23. November 2020, wie man an deinen Screenshots sehen kann. Ich habe das in dem von mir geposteten Ausschnitt aus einem deiner Screeshots rot markiert.

Aktuell wäre 3.1-Snapshot-384 vom 25. Januar 2024.
Grüße
Hans

Reply
Hallo Hans,
ich bin eben von einer Motorradtour zurückgekommen und habe den RC von heute Nachmittag bis jetzt offen gehabt.
Ich habe eben noch einmal versucht, einen Ort zu suchen. Jetzt geht es?!?
Ich habe nichts geändert!!!

Was zum Teufel passiert da?
Wie Du an meinem Screenshot sehen kannst, arbeite ich mit der aktuellen Version vom RC.
Muss noch etwas aktualisiert werden?

Vielen Dank für Deine Geduld. Ich denke, dass da das ehrenamtlich machst, davon habe ich jede Menge Respekt. Ich bin auch ehrenamtlich tätig, allerdings in einem anderen Bereich..

Weil ich an das Projekt RC glaube, hatte ich in der Vergangenheit Euer das Projekt bereits (mehrfach??) mit kleinen Spenden unterstützt.

Zur Info für Dich: Ich bin auch Softwareentwicker und meine, dass ich gute Fehlermeldungen schreiben kann. Da ich nicht weiß, worauf es Euch ankommt, habe ich die Fehlermeldungen so geschrieben, wie Ihr sie erhalten habt. Wenn ich weiß, was für Euch wichtig ist, kann ich diese Infos gerne mitschicken.

Mein aktueller Test zeigt, dass es mit der Einstellung Googe nicht klappt.

Mit der Einstellung Automatic klappt es:

Mit der Einstellung GeoNames (online) gibt es zwar keinen Fehler, aber es wird auch nichts gesucht:

Ich mache einen neuen Beitrag auf, da ich hier keine Biler mehr einfügen kann.
Garmin Zumo 396
Reply
Ich habe gerade gesehen, dass Ihr eine neue Verison veröffentlicht habt. Leider wurde mir das nicht angzeigt, obwohl ich das bei meinen Optionen aktiviert hatte.

Ich hatte eben noch die beiden letzten Optionen getestet:
Nominatim (online) brachte ein Ergebins:

Bei Photon klappt das jetzt auch:

Morgen lade ich mir die neue Version runter und teste das noch einmal.

Mfg Martin
Garmin Zumo 396
Reply
Ich habe eben den aktuellen RC von der Homepage runtergeladen. Es ist immer noch die Version 3.0, die mir angeboten wird !!!

Garmin Zumo 396
Reply
Hallo Martin,

mein Eindruck ist, daß auf deinem Rechner (deinen Rechnern?) irgendwo noch eine Leiche im Keller liegt, die möglicherweise mit einer Verknüpfung gestartet wird. Wenn es meine Maschine(n) wäre(n), würde ich jetzt gründlichst aufräumen, auch in der Registry (siehe auch versteckte Optionen), und mit einem frisch runtergeladenen RC bei null wieder anfangen.

Für das "Stable Release" ist 3.0 vom 23.12.23 richtig, ich hatte oben auf das aktuelle Prerelease verwiesen. Wenn du ein lokal installiertes Java 17 oder höher hast, würde ich auch die Standard-Windows-Version dem Bundle vorziehen. Ansonsten bin ich jetzt bei Windows raus, ich habe vor 3,5 Jahren alles auf Linux umgestellt und das keine Sekunde bedauert.
Grüße
Hans

Reply
Hallo Hans,
danke für deine Unterstützung.
Mfg Martin
Garmin Zumo 396
Reply
Sorry, aber noch eine letzte Frage:
Ist diese Java-Version ausreichend oder sollte ich da etwas aktualisieren?

C:\Users\Kuhr>java -version
java version "1.8.0_311"
Java™ SE Runtime Environment (build 1.8.0_311-b11)
Java HotSpot™ 64-Bit Server VM (build 25.311-b11, mixed mode)
Wenn ja, was schlägst Du vor?

Ich kann die Infos nicht mit den Infos aus dem Wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/Java-Technologie) in Verbindung bringen. Bei mir wird von der Version 1.8.0_311 gesprochen, im Wiki-Beitrag wird auf die aktuelle Version 21 vom 19.09.2023 verwiesen. Auch bei den älteren Versionen gibt es keinen Hinweis auf den bei mir installierten Build.

In der Sysgtemsteuerung Windows wird wieder etwas anderes angezeigt:

Einfache Frage, kurze Antwort: Hällst Du es für sinnvoll, Java zu aktualisieren?

Mfg Martin
Garmin Zumo 396
Reply
(18.02.2024, 13:11)mkuhr Wrote: Ist diese Java-Version ausreichend oder sollte ich da etwas aktualisieren?
Einfache Frage, kurze Antwort: Hällst Du es für sinnvoll, Java zu aktualisieren?

Hallo Martin,

ich versuche das mal zu sortieren:
  • In den ersten Screenshots von Dir mit Deiner Fehlermeldung ist immer eine Versionsnummer 2.30-SNAPSHOT von 2020 zu sehen – dort tritt der Fehler auf, dass "Finde Orte" nicht mehr funktioniert, weil der dafür verwendete Photon-Dienst umgezogen ist.
  • In der Version 3.0 ist dieser Fehler behoben. Wenn Du diese Version unter https://www.routeconverter.com/downloads/ herunterlädst, bekommst Du eine Version, die bereits ein Java 17 mit an Bord hat.
  • Die aktuellen Vorabversionen unter https://www.routeconverter.com/releases/ enthalten kein Java, weil das zu viel Handarbeit für mich ist.
  • Bis Version 2.34 erforderte RouteConverter ein separat installiertes Java 8 bis 14.
  • Dein Java 1.8.0_311 hat noch die alte Nummerierung. Das ist ein Java 8 in der Buildversion 311 und nur noch gut für alte RouteConverter-Versionen, mit denen ich mich nicht mehr beschäftige..
  • Wenn Du Vorabversionen verwenden möchtest und keine andere Anwendung auf Deinem Rechner Java verwendet, kannst Du Dein Java 8 deinstallieren und ein Java 17 installieren. Der Link ist: https://github.com/adoptium/temurin17-bi....0.9_9.msi

Ich hoffe, das erklärt es?
--
Christian
Reply
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das in den nächsten Tagen mal umsetzen.
Mfg Martin
Garmin Zumo 396
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)