... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funktion ‚Tracks parallel zur Route erstellen‘ bisher nicht gefunden
Hallo,
nach wie vor benutze ich den RouteConverter seit ca. 15 Jahren (wenn ich das richtig sehe, habe ich die ersten Planungen 2010 gemacht) als primäres Planungstool. Die einfache Bedienung hatte mich bisher davon abgehalten, eine Alternative zu nutzen.

Allerdings finde ich bei Tools wie Kurviger und MyRoute die (für mich) interessante Funktion, neben der Route auch einen Track parallel mit zu exportieren und diesen dann im Navi (bei mir Garmin) zusätzlich zu nutzen. Diese Möglichkeit bietet bei kleinsten Straßen und Wegen die Möglichkeit, den Track zu nutzen, wenn das Navi aus irgendwelchen Gründen anders routet.

Der RouteConverter verwaltet auch schon jetzt bei einem Import einer solchen Route die parallel erstellten Tracks in einer zweiten Positionsliste.

Meine Frage: Gibt es diese Funktion (zusätzlich die berechnete Route als Track in einer weiteren Ebene zu erstellen) auch für im RouteConverter erstellte Routen und ich habe diese nur noch nicht gefunden?

Wenn ja, bitte die Einstellung für diese Option nennen.

Wenn nein, dann meine Folgefrage: Lässt sich das auch bei in RouteConverter geplanten Routen realisieren?  Ich meine damit nicht die Umschaltung des Typs zwischen Wegpunkt, Tracks und Route, sondern einen im Hintergrund erstellten Track, der im Navi (bei mir im Garmin) im Hintergrund angezeigt werden kann.

Vielen Dank für Eure Antwort.
Mfg Martin
Garmin Zumo 396
Reply
Ich habe gerade gesehen, dass es eine Funktion ‚Wandle Route in Track‘ ja bereits gibt. Ist mir bisher so nicht aufgefallen.
Wie kann ich diese Funktion nutzen, meine Anforderung umzusetzen?
Kann ich ggf. des umgewandelten Track als weitere Positionsliste speichern?
Ich denke, ich bin nicht weit von meinem Ziel entfernt.
Garmin Zumo 396
Reply
Moin Martin,

kopiere die Route in eine neue Positionsliste, dort dann Positionsliste -> Wandle Route in Track.

Wenn du die neu erzeugte Positionsliste mit dem Track separat speichern möchtest: Rechtsklick in die Liste -> Exportieren in Datei.
Grüße
Hans

Reply
Moin Hans,
danke für Deine Tipps. Genau so hätte ich es gemacht, aber dann gibt es zwei seperate Dateien, die ich händeln müsste.
Gibt es eine Funktion, die es erlaubt, den Track mit in die Route zu importieren. 
Mfg Martin
Garmin Zumo 396
Reply
Es gibt die Funktion Positionsliste/Neu und dann Positionsliste/Importieren aus Datei...
--
Christian
Reply
Hallo Christian,
genau das ist die Lösung.
Vielen Dank dafür.
Mfg Martin
Garmin Zumo 396
Reply
(26.02.2026, 17:56)mkuhr Wrote: Genau so hätte ich es gemacht, aber dann gibt es zwei seperate Dateien, die ich händeln müsste.

Nö. Wenn du nach dem Rüberkopieren des Inhalts Positionsliste mit der Route in die neue Positionsliste und "Wandle Route in Track" die Datei speicherst, hast du Route und Track in der gleichen Datei, vorausgesetzt du benutzt GPX oder KML als Format. Das Ergebnis ist das Gleiche wie bei Christians Lösung.

Für den anderen Fall hatte ich extra geschrieben "Wenn du die neu erzeugte Positionsliste mit dem Track separat speichern möchtest:"
Grüße
Hans

Reply
Hallo Hans,
nach einigem rumprobieren habe ich begriffen, was genau Du mir im #3 gesagt hattest.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Martin
Garmin Zumo 396
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)