... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SOLVED: Java blockiert Öffnen von RouteConverterLinux.jar
Ich arbeite mit Linux 22.2 Mint Mate. 
Seit Heute bekomme ich beim Versuch, die Datei RouteConverterLinux.jar zu öffnen den Fehler:
Code:
For security reasons, running the file ###.jar has been blocked.
Auf dem Desktop habe ich einen Starter mit xdg-open "/media/DATA/_programme/_RouteConverter/RouteConverterLinux.jar" angelegt. Die Datei RouteConverterLinux.jar wurde mit "Öfnen mit OpenJDK Java 17 Runtime" verknüpft. Vorgestern konnte ich den routeconverter problemlos öffnen.

Nachtrag: Beim Öffnen im Terminal mit java -jar /media/DATA/_programme/_RouteConverter/RouteConverterLinux.jar
wird diese Meldung ausgegeben:
Fehler: Beim Laden der Klasse slash.navigation.converter.gui.RouteConverterOpenSource ist ein LinkageError aufgetreten
java.lang.UnsupportedClassVersionError: slash/navigation/converter/gui/RouteConverterOpenSource has been compiled by a more recent version of the Java Runtime (class file version 65.0), this version of the Java Runtime only recognizes class file versions up to 61.0

Was sagt mir dies?

Eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Attached Files Thumbnail(s)

Reply
(24.07.2026, 09:48)Richard Wrote: Ich arbeite mit Linux 22.2 Mint Mate. 
Seit Heute bekomme ich beim Versuch, die Datei RouteConverterLinux.jar zu öffnen den Fehler:
Code:
Auf dem Desktop habe ich einen Starter mit xdg-open "/media/DATA/_programme/_RouteConverter/RouteConverterLinux.jar" angelegt. Die Datei RouteConverterLinux.jar wurde mit "Öfnen mit OpenJDK Java 17 Runtime" verknüpft. Vorgestern konnte ich den routeconverter problemlos öffnen.

Nachtrag: Beim Öffnen im Terminal mit java -jar /media/DATA/_programme/_RouteConverter/RouteConverterLinux.jar
wird diese Meldung ausgegeben:
Fehler: Beim Laden der Klasse slash.navigation.converter.gui.RouteConverterOpenSource ist ein LinkageError aufgetreten
java.lang.UnsupportedClassVersionError: slash/navigation/converter/gui/RouteConverterOpenSource has been compiled by a more recent version of the Java Runtime (class file version 65.0), this version of the Java Runtime only recognizes class file versions up to 61.0

Was sagt mir dies?

Eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?
Lies mal z.B. hier:
https://www.reddit.com/r/Minecraft/comme...tmainmain/
Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Deine Java Version ist wohl zu alt.
Lade mal die Java Version 21 dann sollte es mit dem RC Start wieder klappen. Ggf es auch noch mit der aktuellsten RC (Pretest) Version versuchen.
Viel Glück
Reply
RouteConverter setzt seit einer Weile Java 21 voraus, Du hast ein Java 17 auf Deinem System.
--
Christian
Reply
Nach der Installation der runtime Openjdk 21 dieselbe Meldung:

Die Lösung war jedoch: Im Schnellstarter die jar-Datei nicht mit xdg-open sondern mit java -jar aufrufen.
Reply
Sorry, bin nur Linux-Anwender, deshalb bitte für dummies:
1) Ich lade RC herunter (.jar - File)
2) was muss ich machen, damit ich den Route-Converter vom Desktop aus aufrufen kann?
Reply
- Prüfen, ob deine Distro Java 21 oder höher mitbringt, wenn nicht, mit der Paketverwaltung installieren.
- Verknüpfung zu RC auf dem Desktop erzeugen.
- Bei der nächsten Frage einen eigenen Thread starten und keine fremden Threads kapern.
Grüße
Hans

Reply
(26.07.2026, 19:06)nordlicht Wrote: - Prüfen, ob deine Distro Java 21 oder höher mitbringt, wenn nicht, mit der Paketverwaltung installieren.
- Verknüpfung zu RC auf dem Desktop erzeugen.

Java 21 ist dabei, siehe Ausgabe im Terminal:

openjdk version "21.0.11" 2026-04-21
OpenJDK Runtime Environment (build 21.0.11+10-1-24.04.2-Ubuntu)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 21.0.11+10-1-24.04.2-Ubuntu, mixed mode, sharing)

Verkn üpfung auf dem Desktop:
Welche (zusätzlichen) Argumente muss ich angeben?
z.B.: für mehr Speicher (ich hab' 40GB RAM im System)

Danke schon mal für deine Mühe!
Reply
Du hast den dritten Punkt nicht beachtet.
Grüße
Hans

Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)