... the user friendly GPS tool

Poll: Ist das Batch für Dich hilfreich ?
You do not have permission to vote in this poll.
Ja, ich verwende das Batch
60.00%
3 60.00%
Nein, ich benötige es nicht
40.00%
2 40.00%
Total 5 vote(s) 100%
* You voted for this item. [Show Results]

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alle GDB-Dateien automatisch in GPX und KML umwandeln
Ich mache ein weiteres Thema zu "Alle GDB-Dateien automatisch in GPX und KML umwandeln" auf, da ich vermute, dass die Information unter "Wünsche" nicht vermutet wird (ursprüngliches Thema: http://www.routeconverter.de/forum/thread-534.html )

Hallo zusammen,

ich habe wie oben angekündigt ein Batch erstellt, welches alle GDB-Dateien automatisch in eine GPX-Datei und in eine KML-Datei umwandelt (die Meldungen beim umwandeln können ignoriert werden).

Du kannst entscheiden, ob Deine vorhandenen Dateien (gpx/kml) gelöscht werden sollen.

Anleitung: AutoConverter.zip runterladen und in den Ordner entpacken, wo Deine GDB-Dateiten liegen und dann das Batch "AutoConverter.bat" ausführen.

Bitte gebt mir eine kurze Rückmeldung, falls noch weitere Funktionen mit eingebaut werden sollen. Ich werde das Batch dann entsprechend anpassen.

Link zum Download: AutoConverter

Viele Grüße
Michael
Reply
hi micha

link zum alten thread ist tot.

sorry: was sind gdb-dateien. klar, irgend welche rohdaten, oder?

gruss
wambacher
Heute ist die gute, alte Zeit von morgen. - Karl Valentin
Reply
Hallo wambacher,

der Link wurde in ( ... ) angegeben und die ) wurde im Link übernommen ... habe den Link gerade angepasst. Vielen Dank für die Info.

Garmin-Tracks werden z.B. mit der Software MapSource als GDB-Datei abgespeichert. Ich benötige aber meist gpx und kml und habe das Batch geschrieben um nicht jede Datei mehrfach per Hand umzuwandeln.
Das Batch kann bei Bedarf ohne Probleme angepasst werden um auch andere Trackformate automatisch in die gewünschten Zielformate umzuwandeln z.B. alle GPX nach KML.

Viele Grüße
Michael
Reply
danke für die info :-)

wambacher
Heute ist die gute, alte Zeit von morgen. - Karl Valentin
Reply
Hallo zusammen,

mit dem folgenden Batch werden alle GPX-Dateien in KML-Dateien für Google-Earth umgewandelt (inkl. Unterordner).

Anleitung: die ZIP-Datei entpacken und das Batch "AutoConverter-GPX2KML.bat" dort abspeichern, wo auch die Datei "RouteConverterCmdLine.jar" (aus der ZIP-Datei von oben) und Deine GPX-Dateien liegen.

Viele Grüße
Michael

Attached Files
.zip   AutoConverter-GPX2KML.zip (Size: 929 bytes / Downloads: 1,054)
Reply
Hallo Micha,

ich bin sehr erfreut über das Batch und würde dieses liebend gerne verwenden.

Momentan bekomme ich allerdings bei mir im System (Windows 7, 64 bit) eine Fehlermeldung bei der Ausführung nach folgenden Schema:

Quote:Started RouteConverter on windows with Java 1.6.0_18
Reading 'D:\MeinGarmin\...\Schwarzwald.gdb'
Executing 'gpsbabel -r -w -t -i lmx -f - -o gpx -F -'
Error: Could not pump stdin of gpsbabel process: Die Pipe wurde beendet

#############################
1 GPX-Datei<en> wurden erstellt
1 KML-Datei<en> wurden erstellt
#############################

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Wenn ich dann eine Taste drücke, schließt sich das Fenster.
Im Ordner selbst finde ich darufhin entgegen der Meldung allerdings keine neuen -gpx oder -kml Dateien; auch nicht an einem anderen Speicherort auf der Festplatte.

Ich wäre euch zu großen Dank verpflichtet, wenn ihr mir helfen könntet, den Fehler einzukreisen um das Batch in seiner eigentlichen Form doch noch anwenden zu können. Ansonsten müsste alle meine Dateien wohl doch einzeln konvertieren... Sad

Nur zur Sicherheit noch einmal den Weg, wie ich das Batch angewendet habe:
  1. Batch heruntergeladen
  2. Im Zielordner entpackt
  3. Ausführen der Batchdatei "Auto Converter"
  4. Anweisungen im Fenster gefolgt
  5. Ordner auf neue gpx-oder kml-Dateien überprüft
Auch unter Anmeldung als Administrator habe ich mit dem Batch keine gpx- oder kml- Dateien herstellen können.
Der Route Converter läuft auf dem System völlig ohne Probleme, auch ohne Admin-Berechtigung.

Kann mir jemand eine Hilfestellung geben?
Reply
Hallo Schleif,

ich werde da leider nicht helfen können, da mein Batch nur die Datei "RouteConverterCmdLine.jar" ausführt, wo vermutlich das Problem liegt
@Christian: kannst Du bitte das Problem prüfen und mich informieren, falls ich Dich bei der Problemlösung unterstützen kann
(ich habe aber nur XP und damit habe ich bis jetzt kein Problem gehabt).

Viele Grüße
Michael
Reply
Rolleyes 
Hallo Michael,

ich habe heute etwas herumprobiert.
Zum einen waren für mich als angemedeter User wohl nur beschränkte Rechte über die UAC Steuerung von Windows eingerichtet. Diese habe ich testweise erweitert (bzw. das Batch als Administrator ausgeführt) und bekomme nun auch nicht mehr die Fehlermeldungen wie oben angegeben.

Somit habe ich auch Big Grin erste Mehrfach-Konvertierungen erfolgreich durchgeführt Big Grin.

Dazu habe ich jeweils die Dateien
  1. AutoConverter.bat
  2. gpsbabel.exe (mit entsprechenden Administrator-Rechten versehen)
  3. libexpat.dll
  4. RouteConverterCmdLine.jar

in das Verzeichnis mit den *.gdb Dateien kopiert und anschließend dein Batch ausgeführt.

Zwar werden immer noch Fehlermeldungen ("XML Reader: Parse error at 1: not well-formed (invalid token)" ausgeworfen.
Auch werden die *.gpx und / oder *.kml Dateien auch zum Teil erste beim zweiten Durchlauf erstellt,
aber ansonsten scheint es prima zu funktionieren.

Vielen Dank für deine Mühen.Rolleyes
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)