... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegpunktdarstellung abhängig vom Kartenmaßstab
Ich habe RouteConverter (V 2.1) benutzt, um Wegpunkte auf der Landkarte darzustellen. Dazu wurde eine gpx-Datei geladen, die die Wegpunkte enthält. Mich wunderte, dass manche Wegpunkte erst ab einer bestimmten Vergrößerung (d.h. ab einem bestimmen Auflösungsgrad der Karte) dargestellt werden. Mir ist kein Grund ersichtlich, wodurch sich Wegpunkte, die schon bei groben Maßstäben dargestellt werden, von solchen Wegpunkten unterscheiden, die erst bei feineren Maßstäben erscheinen. Der gegenseitige Abstand der Wegpunkte ist es jedenfalls nicht. Die anhängende Datei Power.gpx enthält Wegpunkte, mit denen sich der genannte Effekt reproduzieren lässt.

Vielleicht habe ich ein beabsichtigtes feature von RC beschrieben. Dann wäre ich für eine Erläuterung seines Zweckes dankbar. Zunächst erschien mir der o.g. Effekt aber eher als ein bug.

Gruß von aliponte
Reply
Hallo aliponte,

willkommen im Forum.

(05.01.2011, 19:24)aliponte Wrote: Vielleicht habe ich ein beabsichtigtes feature von RC beschrieben. Dann wäre ich für eine Erläuterung seines Zweckes dankbar. Zunächst erschien mir der o.g. Effekt aber eher als ein bug.

Das sieht in der Tat aus wie ein Bug. Langjährigen Benutzern ist dieses "Feature" bekannt. Es hat damit zu tun, daß der Internet Explorer, der unter Windows immer fürs Zeichnen der Karte benutzt wird, bei einer größeren Anzahl von Wegpunkten/Trackpunkten/Routenpunkten abstürzt. Darum reduziere ich mit dem Douglas-Peucker-Algorithmus die Anzahl der Wegpunkte. Und ich muß die Daten in kleinen Häppchen an die Google Maps API übergeben (das sind die Segmente in den Einträgen unten).

Wenn Du magst, kannst Du die Limits erhöhen - ich habe derzeit die Zahlen bei mir um 10% erhöht und noch keine Abstürze gesehen. Folgende Registry-Einträge steuern dies:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\slash\navigation\converter\gui\mapview]
"maximum/Track/Position/Count"="1500"
"maximum/Track/Segment/Length"="50"
"maximum/Route/Position/Count"="500"
"maximum/Route/Segment/Length"="22"
"maximum/Waypoint/Position/Count"="50"
"maximum/Waypoint/Segment/Length"="5"
"maximum/Selection/Count"="10"
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 2 Guest(s)