Threads: 4
Hallo,
Zunächst mal ein großes Dankeschön für dieses großartige Programm. Ich nutze RC zur Tourenplanung für mein TomTom-Navi. Hier hat es das Programm TYRE weitestgehend abgelöst. RC ist einfach schneller im Kartenaufbau und in der Bedienung ähnlich einfach.
Was mir an RC sehr gut gefällt sind die vielen verschiedenen Kartendarstellungen, wie z.B. 'Mapnik'. Diese Karte ist viel detailreicher als die 'GoogleMaps-Karte'. Gibt es irgendwo eine Art Legende, in der die einzelnen Symbole der Mapnik-Karte erklärt werden?
Vielen Dank für die Hilfe.
Lorenz
Threads: 230
(07.04.2011, 15:06)Lorenz Wrote: Zunächst mal ein großes Dankeschön für dieses großartige Programm. Ich nutze RC zur Tourenplanung für mein TomTom-Navi. Hier hat es das Programm TYRE weitestgehend abgelöst. RC ist einfach schneller im Kartenaufbau und in der Bedienung ähnlich einfach.
Hallo Lorenz,
danke, das höre ich gern.
(07.04.2011, 15:06)Lorenz Wrote: Was mir an RC sehr gut gefällt sind die vielen verschiedenen Kartendarstellungen, wie z.B. 'Mapnik'. Diese Karte ist viel detailreicher als die 'GoogleMaps-Karte'. Gibt es irgendwo eine Art Legende, in der die einzelnen Symbole der Mapnik-Karte erklärt werden?
Ich habe da auch nichts Gescheites ergoogeln können außer diesem
Blog-Posting und diesem
Beispiel, aus dem sich aus dem XML zumindest manchmal auf die Karte schließen läßt.
--
Christian
danke für die Antwort. Eine Legende in der Form wie ich mir das so vorstellte scheint es nicht zu geben. In OpenStreetMap programmiert wohl jeder rum, der etwas davon versteht. Da ist wohl nichts genormt.
Eine kleine Legende habe ich
hier gefunden:
Wenn man links in dem grauen Feld auf 'Legende' klickt kommt die Legende - aber sie ist sehr unvollständig.
Lorenz
13.04.2011, 07:12
Hallo Lorenz,
ich habe meistens OpenStreetMap parallel zum Rumforschen um die Route herum geöffnet. Dort kannst Du oben rechts das Menü einblenden (blau mit weißem Plus) und "Overlay / Data" einschalten.
Meistens ist zu jedem Symbol (und teilweise zusätzlich) dort noch Information eingetragen, was das Beachten der Symbole auf den Karten recht überflüssig macht.
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter?
Viele Grüße,
Christian
Threads: 1
Mir scheint, dass in diesem Wiki die meisten, wenn nicht alle, Symbole erklärt sind:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features
Allerdings ist es etwas mühsam dort ein bestimmtes Symbol zu finden, dessen Bedeutung man nicht kennt.
Wilfried :)