... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzeige Geschwindigkeitsprofil möglich?
Hallo allerseits,

zuerst nochmals Danke an Christian für das Programm und seine Mühe Smile

Ich nutze es schon länger sehr gerne (manchmal nutze ich auch noch ITNConv, wegen der Favoriten und z.T. für die Routenplanung (vielleicht aus Gewohnheit Cool ).

Ich hätte gerne als "gimmick" analog zum Höhenprofil ein Geschwindigkeitsprofil.

Das sollte doch auf Basis des Höhenprofils leicht machbar sein, oder?
Als zusätzlichen "Container", den man wahlweise anzeigen lassen kann?!

Nett wäre es vielleicht auch, wenn im Menu die Optionen
"Zeige Höhenprofil" und (neu) "Zeige Geschwindigkeitsprofil"
mit einem 'Check-Haken' für Option aktiviert/deaktiviert versehen würden.

Was meinst du Christian?
DANKE..

Reply
(06.05.2011, 13:38)mats58 Wrote: zuerst nochmals Danke an Christian für das Programm und seine Mühe Smile

Danke, danke.

(06.05.2011, 13:38)mats58 Wrote: Ich hätte gerne als "gimmick" analog zum Höhenprofil ein Geschwindigkeitsprofil.

Das hätte ich auch gerne, gerade jetzt, wo ich von einer Mopedtour zurück bin.

(06.05.2011, 13:38)mats58 Wrote: Das sollte doch auf Basis des Höhenprofils leicht machbar sein, oder?
Als zusätzlichen "Container", den man wahlweise anzeigen lassen kann?!

Jein, wenn es leicht machbar wäre, hätte ich das gleich bei der Einführung des Höhenprofils gemacht (im VCS findet man eine Klasse SpeedModel ;-). Da muß noch ganz schön unter der Haube geschraubt werden. Ich akzeptiere gerne Patches ;-)

(06.05.2011, 13:38)mats58 Wrote: Nett wäre es vielleicht auch, wenn im Menu die Optionen
"Zeige Höhenprofil" und (neu) "Zeige Geschwindigkeitsprofil"
mit einem 'Check-Haken' für Option aktiviert/deaktiviert versehen würden.

Was meinst du Christian?

Glaubst Du, daß man Höhen- und Geschwindigkeitsprofil gleichzeitig sehen möchte?
--
Christian
Reply
Hallo Christian,
(08.05.2011, 20:14)routeconverter Wrote: Danke, danke.

Gerne - Ehre wem Ehre gebührt Smile

(08.05.2011, 20:14)routeconverter Wrote: Das hätte ich auch gerne, gerade jetzt, wo ich von einer Mopedtour zurück bin.
Ich hoffe, alles war gut..

(08.05.2011, 20:14)routeconverter Wrote:
(06.05.2011, 13:38)mats58 Wrote: ..leicht machbar sein
Jein, wenn es leicht machbar wäre, hätte ich das gleich bei der Einführung des Höhenprofils gemacht (im VCS findet man eine Klasse SpeedModel ;-). Da muß noch ganz schön unter der Haube geschraubt werden. Ich akzeptiere gerne Patches ;-)
Ich kenne die Hintergründe da nicht, ich dachte es würden quasi einfach ein x-y-Diagramm erstellt.

(08.05.2011, 20:14)routeconverter Wrote: Glaubst Du, daß man Höhen- und Geschwindigkeitsprofil gleichzeitig sehen möchte?
Ja - selten, aber manchmal schon, weil Höhnewechsel ja meist langsam geschehen, aber manchmal.. Cool
So könnte man das schön untereinander vergleichen oder man sieht, dass langsam wegen Höhenunterschied und nicht wegen Stadtdurchfahrt oder so..

Gruß
Michael
Reply
(08.05.2011, 22:11)mats58 Wrote:
(08.05.2011, 20:14)routeconverter Wrote: Das hätte ich auch gerne, gerade jetzt, wo ich von einer Mopedtour zurück bin.
Ich hoffe, alles war gut..

Klasse, perfektes Wetter, prima Touren... dickes Grinsen Wink

(08.05.2011, 22:11)mats58 Wrote: Ich kenne die Hintergründe da nicht, ich dachte es würden quasi einfach ein x-y-Diagramm erstellt.

Richtig, im Detail lauern dann aber die Fallstricke....

(08.05.2011, 22:11)mats58 Wrote:
(08.05.2011, 20:14)routeconverter Wrote: Glaubst Du, daß man Höhen- und Geschwindigkeitsprofil gleichzeitig sehen möchte?
Ja - selten, aber manchmal schon, weil Höhnewechsel ja meist langsam geschehen, aber manchmal.. Cool
So könnte man das schön untereinander vergleichen oder man sieht, dass langsam wegen Höhenunterschied und nicht wegen Stadtdurchfahrt oder so..

Das ist schon eine zentrale Frage: wenn Höhen- und Geschwindigkeitsprofil gleichzeitig zu sehen sein sollen, muß die Lösung anders aussehen als wenn man umschaltet (was wiederum leichter zu implementieren wäre).
--
Christian
Reply
(08.05.2011, 22:21)routeconverter Wrote: Richtig, im Detail lauern dann aber die Fallstricke....

Das ist schon eine zentrale Frage: wenn Höhen- und Geschwindigkeitsprofil gleichzeitig zu sehen sein sollen, muß die Lösung anders aussehen als wenn man umschaltet (was wiederum leichter zu implementieren wäre).

Ich denke wenn man beide Informationen visualisieren kann, dann ist der Wunsch ganz schnell da beides gleichzeitig anzuschauen.

Die üblichen Implementationen sind dann beide Kurven in einem Diagramm mit einer y Achse links die andere rechts. Beide Kurven unabhängig von einander auf 100%skaliert. Eventuell die y Achsen skalierbar.
Oder beide Kurven in zwei Diagrammen visualisiert. Mit synchronisiertem Cursor.

Umschalten halte ich für Käse, da wären mir zwei Diagramme untereinander lieber als ständig hinundherzuschalten.

Ich glaube ich hatte mal in Google Earth eine ganz coole Realisierung gesehen. Habe ich aber gerade nicht zur Hand um das nochmals zu verifizieren.

Grüße,
Ilmari
Reply
Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, wenn man das Höhenprofil und das Geschwindigkeitsprofil übereinander legen kann.

Falls es dem Threadstarter nur um die Geschwindigkeitsanzeige geht, gibt es da noch eine versteckte Funktion um sich die verschiedenen Geschwindigkeiten farblich anzeigen zu lassen. Voraussetzung dafür ist der KML-Export und die Ansicht dieser in Google Earh. Versteckte Optionen
Reply
(09.05.2011, 13:14)EddiVonDerAlm Wrote: Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, wenn man das Höhenprofil und das Geschwindigkeitsprofil übereinander legen kann.
Dann sollte aber optimalerweise eine Y-Achse (li.) die Höhe und die andere (re.) die Geschwindigkeit darstellen, denn die Werte sind schon von Bedeutung!

(09.05.2011, 13:14)EddiVonDerAlm Wrote: Falls es dem Threadstarter nur um die Geschwindigkeitsanzeige geht, ..
Ich habe auch noch ein anderes Tool um Höhe und Geschwindigkeit anzeigen zu lassen, arbeite aber am liebsten mit RC Big Grin und hätte es somit gerne hier drin
Reply
Danke für Eure Meinung. Ich glaube auch, daß man Höhenprofil und Geschwindigkeitsprofil übereinander legen möchte. Bei JFreeChart könnte das eine größere Aufgabe werden, das überhaupt und mit größeren Datenmengen hinzubekommen. Beim Höhenprofil sah das auch einfach aus und hat viel Schweiß gekostet.
--
Christian
Reply
(06.05.2011, 13:38)mats58 Wrote: Ich hätte gerne als "gimmick" analog zum Höhenprofil ein Geschwindigkeitsprofil.

Ich habe das gerade gebraucht und erstmal zwischen Höhe und Geschindigkeit (ungeachtet des später geäußerten Wunsches, beides parallel zu sehen ;-) umschaltbar realisiert.

Bitte probiert mal die aktuelle Vorabversion aus und berichtet.
--
Christian
Reply
Hallo Christian,

zurzeit befindet sich der Snapshot 297 vom 21.12. auf dem Server.
Ist die angesprochene Option in dieser Version bereits enthalten?

Ich wünsche euch ein besinnliches Weihnachtsfest,
Matthias
--
Matthias
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)