... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Route wird nicht mehr komplett dargestellt (ab Version 1.23.17)
Hallo Christian,

auf meiner letzten Ferienreise habe ich mittels logpos und meines Tomtom meine Reiseroute aufgezeichnet. Da nicht immer alle Punkte auf der Strasse liegen, verwende ich Routeconverter um die Punkte zu bearbeiten und sie für Google Earth aufzubereiten. Die Dateien sind sehr gross (z.T. über 3000 Positionen). Nun ich mit aufgefallen, dass sich ab Version 1.23.17 etwas geändert hat. Ab einer gewissen Zoom-Stufe wird die Route nicht mehr korrekt dargestellt sondern nur noch jeder zweite Punkt beim Zeichnen einer Linie berücksichtigt. Dies auch in der aktuellsten Version 1.24.4.

Im Anhang habe ich ein paar Bilder angehängt, welche dies verdeutlichen (Version 1.23.13 bei welcher es noch korrekt ist, Version 1.24.4 mit nahem Zoom bei welcher es nicht korrekt ist und die gleiche Version mit einer Stufe herausgezoomt, wo es wieder korrekt dargestellt wird)

Auf meinem Rechner befindet sich Windows XP SP3 aktuell (US), IE 7.0.5730.13, Google Earth 5.0.11337.1968 und Java 1.6.0_11-b03.

Besten Dank für das tolle Programm.

Gruss
Michael

(Tschuldigung für das grosse Bild)

Attached Files Thumbnail(s)

Reply
twaddle Wrote:auf meiner letzten Ferienreise habe ich mittels logpos und meines Tomtom meine Reiseroute aufgezeichnet. Da nicht immer alle Punkte auf der Strasse liegen, verwende ich Routeconverter um die Punkte zu bearbeiten und sie für Google Earth aufzubereiten. Die Dateien sind sehr gross (z.T. über 3000 Positionen). Nun ich mit aufgefallen, dass sich ab Version 1.23.17 etwas geändert hat.

Hallo Michael,

ich nehme an, Du bist sicher, daß es 1.23.17 war?

Hintergrund ist, daß dank EddiVonDerAlm ungefähr seit dem ein Patch in RouteConverter drin ist, der die an Google Maps übergebenen Wegpunkte reduziert. Mehr dazu im angegebenen Thread.

twaddle Wrote:Im Anhang habe ich ein paar Bilder angehängt, welche dies verdeutlichen (Version 1.23.13 bei welcher es noch korrekt ist, Version 1.24.4 mit nahem Zoom bei welcher es nicht korrekt ist und die gleiche Version mit einer Stufe herausgezoomt, wo es wieder korrekt dargestellt wird)

Wie erzeugst Du das mittlere und das rechte Bild in den angehängten Screenshots?

twaddle Wrote:(Tschuldigung für das grosse Bild)

Kein Problem, Platz ist genug da Smile
--
Christian
Reply
Hallo Christian
routeconverter Wrote:ich nehme an, Du bist sicher, daß es 1.23.17 war?
Es könnte auch eine andere Version sein. Da ich nicht täglich auf deiner Seite bin, hab ich sicherlich nicht alle Beta-Versionen deines Programmes heruntergeladen. In meinem Archiv habe ich die 1.23.13 und die 1.23.17 und in irgendeiner Version dazwischen muss es "passiert" sein (mit den Versionen davor hab ich das Phänomen noch nicht getestet, da es ja in der 1.23.13 nicht vorhanden ist, die Versionen nach 1.23.17, welche ich im Archiv habe, zeigen alle dieses Phänomen).
routeconverter Wrote:Hintergrund ist, daß dank EddiVonDerAlm ungefähr seit dem ein Patch in RouteConverter drin ist, der die an Google Maps übergebenen Wegpunkte reduziert. Mehr dazu im angegebenen Thread.
Falls Punkte reduziert werden, dann verstehe ich den Unterschied in den beiden Bildern der Version 1.24.4 nicht. Im mittleren Bild ist die Zoomstufe grösser (also näher dran), der Weg wird nicht komplett dargestellt, im rechten Bild ist sie kleiner (also weiter weg) und alle Wegpunkte werden korrekt berücksichtigt. Dies bei gleicher Log-Datei. Müsste es da nicht umgekehrt sein, da ja bei grösserer Zoomstufe weniger Punkte übergeben werden müssen (in diesem Falle 4 sichtbare Log-Punkte)?
routeconverter Wrote:Wie erzeugst Du das mittlere und das rechte Bild in den angehängten Screenshots?
Ich habe einfach 3 Screenshots gemacht, diese aufs wesentliche ausgeschnitten und zu einem Bild zusammengefügt.

Danke und Gruss
Michael
Reply
twaddle Wrote:[..] In meinem Archiv habe ich die 1.23.13 und die 1.23.17 und in irgendeiner Version dazwischen muss es "passiert" sein [..]

Danke für den Hinweis, in der Tat habe ich im Januar eine ganze Reihe von Änderungen an der Kartendarstellung vorgenommen, damit sie stabiler und dennoch bei hohen Auflösungen präzise ist - wohl nicht genug ;-(

twaddle Wrote:Falls Punkte reduziert werden,

Recht massiv sogar.

twaddle Wrote:dann verstehe ich den Unterschied in den beiden Bildern der Version 1.24.4 nicht.

Darum hatte ich auch danach gefragt, wie Du den Screenshot erstellt hast. Du veränderst den Track selbst nicht, oder? Könntest Du mir die Datei schicken?

twaddle Wrote:Dies bei gleicher Log-Datei.

Die hätte ich auch gerne von der 1.24. Besonders interessant sind da die Zeilen mit zoomLevel.

twaddle Wrote:Müsste es da nicht umgekehrt sein, da ja bei grösserer Zoomstufe weniger Punkte übergeben werden müssen (in diesem Falle 4 sichtbare Log-Punkte)?

Ja. Andererseits gibt der Douglas-Peucker-Algorithmus sehr viele relevante Punkte aus. Sind es zu viele crasht der Browser, sind es zu wenige wird die Darstellung zu unpräzise.
--
Christian
Reply
(16.03.2009, 19:01)routeconverter Wrote:
twaddle Wrote:dann verstehe ich den Unterschied in den beiden Bildern der Version 1.24.4 nicht.
Darum hatte ich auch danach gefragt, wie Du den Screenshot erstellt hast. Du veränderst den Track selbst nicht, oder? Könntest Du mir die Datei schicken?
Nein ich verändere den Track nicht. Alle drei Screenshots sind mit genau dem gleichen Track erstellt worden.
routeconverter Wrote:
twaddle Wrote:Dies bei gleicher Log-Datei.
Die hätte ich auch gerne von der 1.24. Besonders interessant sind da die Zeilen mit zoomLevel.
Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Mit Log-Datei meinte ich die Datei aus meinem TomTom also den Track.

Aber ich schick dir gerne den Track und die Log-Dateien. Allerdings dann gleich direkt an deine Adresse und nicht hier im Forum.

Grüsse
Michael
Reply
Hallo Thomas,

die Fehlermeldung besagt, daß es bereits einen Prozeß gibt, der auf IeEmbed.exe zugreift.
Stoppe mal RouteConverter.exe und IeEmbed.exe, lösche die Datei IeEmbed.exe aus dem unten
angegebenen Verzeichnis und starte neu - was passiert dann?
--
Christian
Reply
Hallo Christian,

hast du mich mit Thomas gemeint?

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Nun die Log's, welche ich dir gestern geschickt habe sind alle in einem leeren Temp-Verzeichnis entstanden. Das heisst, weder ein routeconverter.log noch sonst eine Datei, welche mit Routeconverter in Zusammenhang steht war in diesem Verzeichnis vorhanden (also auch keine IeEmbed.exe Datei bzw. ein Unterverzeichnis mit einer Datei darin).

Was mir jedoch auffiel, nicht jede der Log-Dateien war gleich gross. Das heisst, ich konnte z.B. die Version 1.23.13 von Routeconverter mehrmals starten (oben genanntes Verzeichnis war jeweils leer) und jedes Mal war die Log-Datei unterschiedlich gross, obwohl ich jedes Mal genau das Gleiche gemacht habe, wie ich es dir gestern in der Email an dich beschrieben habe. Ich habe sie jetzt jedoch nicht vor mir, sodass ich dir die Unterschiede in Kürze sagen könnte.

Gruss
Michael

(welcher leider erst wieder am Samstag am Rechner mit Routeconverter ist ...)
Reply
Hallo Michael,

da habe ich wohl zwei Emails mit denselben Problemen durcheinander gebracht.

Seit 1.24 legt RouteConverter die Binaries wie IeEmbed.exe in einem Verzeichnis $TEMP/routeconverter ab.

Was mich interessiert, ist Deine Datei, mit der Du den Fehler reproduzieren kannst und die Beschreibung wie ich die Stelle finde. Mit ein paar sehr langen Tracks (etwa 9000 Positionen) und maximaler Zoomstufe bekomme ich das hier nicht reproduziert. Da sind keine abrupten Richtungsänderungen drin.
--
Christian
Reply
(19.03.2009, 17:50)routeconverter Wrote: Was mich interessiert, ist Deine Datei, mit der Du den Fehler reproduzieren kannst und die Beschreibung wie ich die Stelle finde.

Hast du meine Email, welche ich gestern an dich gesandt habe (support at routeconverter.de) nicht erhalten? Mein Absender lautet twaddle von gmx ...
Reply
Bislang nicht, wahrscheinlich wieder im GMX Spamverdacht...
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)