Threads: 238
Hallo Wilfried,
danke für den Hinweis. Da war ein Fehler, den ich mir am 2. September morgens selbst eingebaut habe, genau in dem Snapshot, den du erwischt hast.
Ich habe die Kartenebenen umgebaut, damit viele Punkte nicht mehr jeweils eine eigene Ebene bekommen (das hat beim Auswählen/Löschen vieler Positionen die Oberfläche blockiert). Dabei haben die neu eingefügten Marker und Linien kein Anzeigemodell mehr zugewiesen bekommen. Beim ersten Punkt lief das direkt in eine NullPointerException im Zeichnen-Thread der Karte:
java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "DisplayModel.getTileSize()"
at org.mapsforge.map.layer.overlay.Marker.draw(Marker.java:74)
Damit ist der Zeichnen-Thread der Karte gestorben. Deshalb war der Punkt nicht zu sehen und beim Zoomen wurde nur noch der alte Kartenausschnitt vergrößert — es wurde ja gar nichts mehr neu gezeichnet. Mit dem Router (GraphHopper) und deinen Ausschlüssen hatte es nichts zu tun.
Behoben ist das seit dem Abend des 2. September, zusammen mit zwei weiteren Nachwirkungen des Umbaus (Entfernen von Track-Ebenen und die Identität von Positionen bei der Auswahl); Tests dafür sind jetzt auch drin.
Bitte lade den aktuellen Snapshot 520 (oder neuer) und probiere es nochmal:
https://releases.routeconverter.com/prerelease/
Sag mir bitte kurz Bescheid, ob Kartenanzeige und Zoomen damit wieder normal laufen.
--
Christian
Threads: 4
03.09.2026, 12:28
(This post was last modified: 03.09.2026, 16:51 by WWAK.)
(03.09.2026, 09:55)routeconverter Wrote: Hallo Wilfried,
danke für den Hinweis. Da war ein Fehler, den ich mir am 2. September morgens selbst eingebaut habe, genau in dem Snapshot, den du erwischt hast.
Ich habe die Kartenebenen umgebaut, damit viele Punkte nicht mehr jeweils eine eigene Ebene bekommen (das hat beim Auswählen/Löschen vieler Positionen die Oberfläche blockiert). Dabei haben die neu eingefügten Marker und Linien kein Anzeigemodell mehr zugewiesen bekommen. Beim ersten Punkt lief das direkt in eine NullPointerException im Zeichnen-Thread der Karte:
Damit ist der Zeichnen-Thread der Karte gestorben. Deshalb war der Punkt nicht zu sehen und beim Zoomen wurde nur noch der alte Kartenausschnitt vergrößert — es wurde ja gar nichts mehr neu gezeichnet. Mit dem Router (GraphHopper) und deinen Ausschlüssen hatte es nichts zu tun.
Behoben ist das seit dem Abend des 2. September, zusammen mit zwei weiteren Nachwirkungen des Umbaus (Entfernen von Track-Ebenen und die Identität von Positionen bei der Auswahl); Tests dafür sind jetzt auch drin.
Sag mir bitte kurz Bescheid, ob Kartenanzeige und Zoomen damit wieder normal laufen.
Hallo Christian,
hier ist, was ich im Laufe des Vormittags gefunden habe (Pretest Version 523 von heute) :
Nach dem Laden eines Track (und der folgenden"Download" Prozedur bekomme ich diesen Fehler:
Nachdem die Fehler Meldung quittiert ist geht es für mich "normal/wie gewohnt" weiter = zoomen und markieren ist/scheint ok.
Schon gestern ist mir noch aufgefallen, dass die Anzeige/Darstellung der Geschwindigkeits-
Daten im RC von denen im GPX Track unterschiedlich ist - Umrechung h--sec ??(Beispiel aus einer Track Aufzeichnung einer Einkehr/Pause, Geschwindigkeit nachgeladen)
Anzeige im RC:
Daten in GPX File:
Ändere(Text Editor) ich im Track an einem TP ein Geschwindigkeit zu 0.01, wird im RC eine 0.0 angezeigt. ein Eingabe von 0,0 wird beim Laden ignoriert. Kopiere ich im RC die "0.0" Geschwindigkeit an einem anderen TP, wird sie zwar übernommen, beim Speichen aber nicht in das Tack File übernommen und somit auch beim Wiederladen nicht angezeigt.
Hoffe, du kannst mein Problem vollziehen und korrigieren - guten Erfolg
Viele Grüße
Wilfried
Ergänzung:
Anzeige RC (Geschwindigkeit nach Vervollständigen)
Anzeige TG (wie vom Oregon Logger aufgezeichnet??)
Differenzen kommen wohl aus Berechung bzw Rundung ?
Threads: 1
(03.09.2026, 12:28)WWAK Wrote: (03.09.2026, 09:55)routeconverter Wrote: Hallo Wilfried,
Hallo Christian,
hier ist, was ich im Laufe des Vormittags gefunden habe (Pretest Version 523 von heute) :
Nach dem Laden eines Track (und der folgenden"Download" Prozedur bekomme ich diesen Fehler:
Nachdem die Fehler Meldung quittiert ist geht es für mich "normal/wie gewohnt" weiter = zoomen und markieren ist/scheint ok.
Schon gestern ist mir noch aufgefallen, dass die Anzeige/Darstellung der Geschwindigkeits-
Daten im RC von denen im GPX Track unterschiedlich ist - Umrechung h--sec ??(Beispiel aus einer Track Aufzeichnung einer Einkehr/Pause, Geschwindigkeit nachgeladen)
Anzeige im RC:
Daten in GPX File:
Ändere(Text Editor) ich im Track an einem TP ein Geschwindigkeit zu 0.01, wird im RC eine 0.0 angezeigt. ein Eingabe von 0,0 wird beim Laden ignoriert. Kopiere ich im RC die "0.0" Geschwindigkeit an einem anderen TP, wird sie zwar übernommen, beim Speichen aber nicht in das Tack File übernommen und somit auch beim Wiederladen nicht angezeigt.
Hoffe, du kannst mein Problem vollziehen und korrigieren - guten Erfolg
Viele Grüße
Wilfried
Hallo Christian,
ich habe mal mit Version "RouteConverterLinux_37_523-20260903.jar" rumprobiert.
Das Kartenmanagment funktioniert wieder.
Laufzeitfehler gibt es keine.
Das Löschen von Pausen ist nachwievor seltsam.
Bei manchen Tracks geht es, bei anderen nicht.
Ich habe inzwischen einen Original-Garmintrack gefunden beim dem ist "Geschwindigkeit" nur dann belegt, wenn das Gerät in Bewegung war. Bei Stillstand ( Distanz, Höhe, Längengrad, Breitengrad nahezu immer gleich ) wird das Feld "Geschwindigkeit" nicht belegt. Also nicht mit 0 km/h sondern total leer.
Beste Grüße
Richard
Threads: 238
Hallo Richard,
wenn keine Daten zur Geschwindigkeit vorhanden sind, kann man auch nicht damit arbeiten, oder?
--
Christian
Threads: 1
(03.09.2026, 22:03)routeconverter Wrote: Hallo Richard,
wenn keine Daten zur Geschwindigkeit vorhanden sind, kann man auch nicht damit arbeiten, oder?
Richtig!
Aber man kann ein anderes Kriterium verwenden.
Man nimmt Distanz/Höhe oder noch besser Längengrad/Breitengrad als Kriterium.
Wenn sich bei diesen Werten nichts oder nur unwesentlich ( Rauschen des GPS-Positionsignals ) etwas ändert, dann ist der GPS-Empfänger in Ruhe.
Das ist aber ein komplett neuer Algorithmus, der sich leider nicht von selbst programmiert.
Beste Grüße
Richard
|