... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhenprofil Differenz unklar
Ich war schon lange nicht mehr hier, bin aber immer noch mit RC zugange.

Schon des öfteren ist mir aufgefallen, dass verschiedene OL-Proggies meine Tracks sehr unterschiedlich interpretieren, was das errechnete Höhenprofil (hp) betrifft. Mir ist das rätselhaft.

Seit Jahren erstelle ich meine hp's mittels GPS Logger auf - über die Jahre - unterschiedlichen Androids. (Seit einigen Monaten GrapheneOS) 

Gerne würde ich das nachvollziehbar machen und hier diskutieren. Ziel ist selbstverständlich, das Ergebnis möglichst weitgehend der Realität anzunähern. 
(Als E-MTB'ler plane ich meine Touren passend zur Akku- und Fitness- Level. Falsche Planung des Höhenprofils ist disbezüglich ggf. äusserst verhängnisvoll. Wer lässt sich schon gern irgendwo im Nirgendwo per Transporter rausholen...)

Attached Files Thumbnail(s)

Reply
(Yesterday, 12:29)Kanitfastan Wrote: Gerne würde ich das nachvollziehbar machen und hier diskutieren. Ziel ist selbstverständlich, das Ergebnis möglichst weitgehend der Realität anzunähern. 

Hallo Kanitfastan,

danke für die Screenshots, damit lässt sich das gut erklären.

Die beiden Profile passen tatsächlich zusammen. Rechne mal Anstieg minus Abstieg:
  • RouteConverter: 2153 m − 737 m = 1416 m
  • Mapy.com: 1594 m − 182 m = 1412 m
  • Start → Ziel laut Mapy: 461 m → 1885 m = 1424 m
Der Höhenunterschied von Start zu Ziel ist also bei beiden gleich. RouteConverter zählt beim Anstieg und beim Abstieg jeweils rund 560 m mehr. Das ist das typische Muster von Rauschen in den GPS-Höhen: Jedes kleine Zittern nach oben und wieder nach unten landet in beiden Summen.

Warum ist das bei Deinem Track so stark?
  • Dein Track hat 14 863 Punkte in 4:07:42 h. GPS Logger hat also jede Sekunde einen Punkt aufgezeichnet, im Schnitt alle 2,3 m.
  • GPS-Höhen sind deutlich ungenauer als die Position und springen gern um ein paar Meter. In Deiner Positionsliste sieht man das schon: 527, 526, 526, 525, 522 m auf wenigen Metern.
  • RouteConverter addiert bisher jeden Höhenunterschied zwischen zwei Punkten, ohne Glättung oder Mindestschwelle. Bei fast 15 000 Punkten kommen da schnell einige Hundert Meter „Phantom-Höhe“ zusammen, auch in den Pausen.
  • Mapy.com glättet die Höhen offenbar oder nimmt eigene Höhen aus einem Geländemodell. Das zeigen die nur 182 m Abstieg bei einer Tour, die fast durchgehend bergauf geht.

Für Deine Planung ist deshalb der Wert von Mapy.com (etwa 1600 m) der realistischere.

Was Du in RouteConverter tun kannst:
  1. Höhen aus einem Geländemodell holen: Positionsliste → Vervollständigen… → Höhe. Damit werden die GPS-Höhen durch Höhen aus einem Höhenmodell ersetzt.
  2. Den Track ausdünnen: Positionsliste → Lösche doppelte Positionen… mit dem Douglas-Peucker-Algorithmus, zum Beispiel mit ein paar Metern. Weniger Punkte bedeuten weniger aufsummiertes Rauschen.

Viele Grüße
Christian
--
Christian
Reply
Ich habe eine Analyse gemacht... jetzt muss ich mich nur für eine Option entscheiden:
https://github.com/cpesch/RouteConverter...5847326375
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 2 Guest(s)