Threads: 1
Hallo,
bei der Suche nach einer Software zu Erstellung und Visualisierung von Wegpunktlisten für's Geocachen im GPX-Format für TrekBuddy bin ich auf diese Software gestossen, die im Ansatz schonmal leisten könnte, was ich mir wünsche ... ;-)
Was ich aber bräuchte ist die Anzeige und die Möglichkeit zur Eingabe der Koordinaten in dem bei den GClern üblichen Format Grad und Dezimalminuten, also etwa N 51° 08.338 E 006° 19.272
Wenn also das Anzeige- und Eingabeformat irgendwo umschaltbar / konfigurierbar wäre, würde mir das enorm entgegenkommen.
Wäre soetwas machbar? Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich da nicht der einzige bin, der das gut gebrauchen könnte ...
Gruss
Stefan
Threads: 230
Hallo Stefan,
würdest Du in die Fehler in der Positionsliste das eintragen wollen? Was ist mit Rundungsfehlern (Hintergrund ist, daß die wenigsten Formate Koordinaten in Grad und Dezimalminuten nutzen)? Und: kannst Du programmieren?
--
Christian
19.06.2009, 21:02
(This post was last modified: 19.06.2009, 21:11 by shen.)
(19.06.2009, 18:56)routeconverter Wrote: Hallo Stefan,
würdest Du in die Fehler in der Positionsliste das eintragen wollen? Was ist mit Rundungsfehlern (Hintergrund ist, daß die wenigsten Formate Koordinaten in Grad und Dezimalminuten nutzen)? Und: kannst Du programmieren?
Ich möchte meine eigenen Wegpunktlisten erstellen, das Format ist wie von mir beschrieben und der Quasistandard bei uns Geocachern.
Zur Zeit hacke ich die Daten genau in diesem Format auch in meinen Blackberry ein ... das ist nicht das Problem.
Nur würde ich diesen Teil viel lieber bereits am PC machen und mir die gesetzten Punkte zur Kontrolle direkt in der Karte anschauen können.
Rundungsfehler sind nicht zu erwarten, die GPX-Dateien speichern ja intern auch Volldezimal.
Programmieren kann ich grundsätzlich, ja. Die Umrechnung Dezimalgrad nach Grad & Dezimalminuten mit einer Genauigkeit von 3 Nachkommastellen ist auch nicht sonderlich kompliziert ;-)
Gruss
Stefan
(19.06.2009, 21:02)shen Wrote: Nur würde ich diesen Teil viel lieber bereits am PC machen und mir die gesetzten Punkte zur Kontrolle direkt in der Karte anschauen können.
Rundungsfehler sind nicht zu erwarten, die GPX-Dateien speichern ja intern auch Volldezimal.
Einige Stellen hinter dem Komma wirds ungenau. Bei mir sind das einige 7 (s.u.).
(19.06.2009, 21:02)shen Wrote: Programmieren kann ich grundsätzlich, ja. Die Umrechnung Dezimalgrad nach Grad & Dezimalminuten mit einer Genauigkeit von 3 Nachkommastellen ist auch nicht sonderlich kompliziert ;-)
Das nutze ich momentan
Quote:
public static double ddmm2degrees(double ddmm) {
double decimal = ddmm / 100.0;
int asInt = (int) decimal;
double behindDot = roundFloor7(((decimal - asInt) * 100.0) / 60.0);
return asInt + behindDot;
}
public static double degrees2ddmm(double decimal) {
int asInt = (int) decimal;
double behindDot = roundCeil7(decimal - asInt);
double behindDdMm = roundCeil4(behindDot * 60.0);
return asInt * 100.0 + behindDdMm;
}
Die Frage nach dem Programmieren war auch ein: magst Du helfen?
--
Christian
(19.06.2009, 21:37)routeconverter Wrote: Einige Stellen hinter dem Komma wirds ungenau. Bei mir sind das einige 7 (s.u.).
Wie gesagt, bei den Geocachern reichen 3 Stellen hinter dem Minutenkomma.
Quote:Die Frage nach dem Programmieren war auch ein: magst Du helfen?
Java, oder? Da fehlt mir die passende IDE. Und bis ich mich da eingearbeitet habe ... ich helfe dann lieber mit einer PayPal-Spende
Gruss
Stefan
(19.06.2009, 21:44)shen Wrote: Quote:Die Frage nach dem Programmieren war auch ein: magst Du helfen?
Java, oder? Da fehlt mir die passende IDE.
Das ist kein Hindernis, RouteConverter ist ein offiziell von
IntelliJ IDEA unterstütztes Open Source Projekt. Die IDE kannst Du herunterladen, die Lizenzdaten kannst Du von mir bekommen. Alternativ klappt's natürlich auch mit
Eclipse oder dem Texteditor Deiner Wahl.
(19.06.2009, 21:44)shen Wrote: Und bis ich mich da eingearbeitet habe ... ich helfe dann lieber mit einer PayPal-Spende 
Gute Alternative
--
Christian
Hier kommt das Thema gerade wieder hoch.
--
Christian