... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RouteConverter startet nicht
Shy 
Hallo Forum,

habe heute RouteConverter gefunden, das von der Beschreibung meine persönliche "eierlegende Wollmich Sau" werden könnte ... allerdings scheitern meiner ersten Versuche schon kläglich daran, dass bereits beim Aufruf ein Pop-up mit der Meldung "Java wurde nicht auf Deinen Rechner gefunden" erscheint Sad

Eine Überprüfung in der Systemsteuerung ergibt jedoch "Java 6 Standard Edition Aktualisierung 14 (Build 1.6.0_14-b08)"

Ich nutze Vista64 und habe die 64Bit Java SE für Windows installiert ... muss ich noch irgendetwas freischalten, oder sonstwas tun ... um den RouteConverter zu starten?

Wwenn ich den RouteConverter über Java starte ... startet ein RouteConverter Fenster mit folgenden Java-Meldungen ... tja der berech kann nicht markiert werden, deshalb habe ich keinen Text ... und den Screenshot kann ich nicht an den Post hängen Sad

Die wesentlich Aussage scheint aber "Konnte Webbrowser nicht starten"

... jetzt hab ichs doch noch geschafft einen Screenshot anzuhängen

[Image: Java-Err.jpg]

Grüße
Pebbelz
Reply
(02.07.2009, 17:20)Pebbelz Wrote: Hallo Forum,

Hallo Pebbelz,

(02.07.2009, 17:20)Pebbelz Wrote: habe heute RouteConverter gefunden, das von der Beschreibung meine persönliche "eierlegende Wollmich Sau" werden könnte ... allerdings scheitern meiner ersten Versuche schon kläglich daran, dass bereits beim Aufruf ein Pop-up mit der Meldung "Java wurde nicht auf Deinen Rechner gefunden" erscheint Sad

Eine Überprüfung in der Systemsteuerung ergibt jedoch "Java 6 Standard Edition Aktualisierung 14 (Build 1.6.0_14-b08)"

Ich nutze Vista64 und habe die 64Bit Java SE für Windows installiert ... muss ich noch irgendetwas freischalten, oder sonstwas tun ... um den RouteConverter zu starten?

Ich vermute, das liegt daran, daß Du in der 64 Bit-Welt bist und der kleine Programmstummel, der danach sucht, dann an der falschen Stelle nach dem javaw.exe sucht.

Üblicherweise sehen die Einträge in der Registry so aus:

Quote:[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Runtime Environment]
"Java6FamilyVersion"="1.6.0_14"
"CurrentVersion"="1.6"
"BrowserJavaVersion"="1.6.0_14"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Runtime Environment\1.6]
"JavaHome"="C:\\Programme\\Java\\jre6"
"RuntimeLib"="C:\\Programme\\Java\\jre6\\bin\\client\\jvm.dll"
"MicroVersion"="0"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Runtime Environment\1.6.0_14]
"JavaHome"="C:\\Programme\\Java\\jre6"
"MicroVersion"="0"
"RuntimeLib"="C:\\Programme\\Java\\jre6\\bin\\client\\jvm.dll"

Bitte nicht einfach auf die obigen Werte anpassen, sondern berichte, was bei Dir dort steht?

(02.07.2009, 17:20)Pebbelz Wrote: Die wesentlich Aussage scheint aber "Konnte Webbrowser nicht starten"
... jetzt hab ichs doch noch geschafft einen Screenshot anzuhängen

Das soll Dir sagen, daß die Nicht-Java-Codeteile, die für die Einbindung des Internet Explorers nötig sind, nicht gefunden werden. Bitte schick mir das Logfile, in der FAQ steht, wie Du daran kommst.
--
Christian
Reply
(03.07.2009, 07:18)routeconverter Wrote: Bitte nicht einfach auf die obigen Werte anpassen, sondern berichte, was bei Dir dort steht?

... Meine Registry ...
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Runtime Environment]
CurrentVersion=1.6
Java6FamilyVersion=1.6.0_14
BrowserJavaVersion <<< Nicht definiert

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Runtime Environment\1.6]
(Default)=(Value not Set)
JavaHome=C:\Programme Alex\System Tools\Java\jre6
MicroVersion=0
RuntimeLib=C:\Programme Alex\System Tools\Java\jre6\bin\client\jvm.dll

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Runtime Environment\1.6.0_14]
(Default)=(Value not Set)
JavaHome=C:\Programme Alex\System Tools\Java\jre6
MicroVersion=0
RuntimeLib=C:\Programme Alex\System Tools\Java\jre6\bin\client\jvm.dll

routeconverter Wrote:Bitte schick mir das Logfile, in der FAQ steht, wie Du daran kommst.

Hier Mein Logfile ... btw: im FAQ steht als LogFileName java.io.tmpdir ich konnte in meinem localen Temp-Verzeichnis aber nur RouteConverter.log und das java_install_reg.log finden. Wobei ich bei letzterem vermute dass es das Installations Protokoll ist.

Danke für deine Hilfe
Pebbelz[/quote]
Reply
(03.07.2009, 10:46)Pebbelz Wrote: ... Meine Registry ...
[..]

Das sieht eigentlich gut aus. Da ich kein 64-bit Windows besitze: Kannst Du Du mal mit ProcessMonitor o.ä. schauen, wo RouteConverter.exe nach dem javaw.exe sucht?

(03.07.2009, 10:46)Pebbelz Wrote: Hier Mein Logfile ... btw: im FAQ steht als LogFileName java.io.tmpdir ich konnte in meinem localen Temp-Verzeichnis aber nur RouteConverter.log [..]

Das reicht schon. Bitte extrahiere das IeEmbed.exe aus dem RouteConverter.jar und versuche es von der Konsole aus zu starten? Klappt das? (Falls ja, greift wohl irgendeine 32-64-bit-Emulation und wir wären einen Schritt weiter).
--
Christian
Reply
(03.07.2009, 14:06)routeconverter Wrote: [..] Da ich kein 64-bit Windows besitze: Kannst Du Du mal schauen, wo RouteConverter.exe nach dem javaw.exe sucht?

Also im Process Monitor konnte ich keine javaw.exe finden, ich habe nur ein QueryOpen für Java.exe gefunden ... gesucht wurde Java.exe auf dem Verzeichnis aus dem ich RouteConverter.exe gestartet habe ...

[edit] habe gerade die Variable JAVA_HOME gefunden Smile und auf mein Installationsverzeichnis der JRE gesetzt - damit bin ich nun mit RouteConverter.exe genauso weit wie mit dem direkten Aufruf von Routeconverter.jar (siehe meinen ersten Screenshot)

... da ich es bisher für einen Folgefehler hielt Rolleyes habe ich auch versäumt zu erwähnen, dass, nach dem das RouteConverter Fenster erscheint, ein PopUp mit der Meldung kommt, dass GPSBabel nicht gefunden wird und eventuel ein Pfad falsch oder das Programm nicht ausführbar sei.

(03.07.2009, 14:06)routeconverter Wrote: [..] Bitte extrahiere das IeEmbed.exe aus dem RouteConverter.jar und versuche es von der Konsole aus zu starten? Klappt das? (Falls ja, greift wohl irgendeine 32-64-bit-Emulation und wir wären einen Schritt weiter).

Es war mir nicht ganz klar ob du mit Konsole eine CMD meintest? Ich habe IeEmbed.exe einfach mal aus einer DOS-Box gestarten ... Ergebnis war ... keine Ausgabe, keine Fehlermeldung, keine neues Fenster ... einfach nix! Gibt es dazu vielleicht ein Log-File?

... oder sollte ich das Programm in einer anderen Form starten?

[edit 2] hier noch die Ausgabe wenn ich IeEmbed.exe mit Java starte ... evtl wolltest du ja auch das sehen ?

C:\Users\root>java U:\Users\root\bin\windows\x86\IeEmbed.exe
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: U:\Users\root\bin
\windows\x86\IeEmbed/exe
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: U:\Users\root\bin\windows\x86\IeEmbed.exe
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(Unknown Source)
Could not find the main class: U:\Users\root\bin\windows\x86\IeEmbed.exe. Program will exit.

Grüße
Alex
Reply
(06.07.2009, 12:32)Pebbelz Wrote: [edit] habe gerade die Variable JAVA_HOME gefunden Smile und auf mein Installationsverzeichnis der JRE gesetzt - damit bin ich nun mit RouteConverter.exe genauso weit wie mit dem direkten Aufruf von Routeconverter.jar (siehe meinen ersten Screenshot)

Hallo Alex,

prima. Wobei es mich nicht richtig beruhigt - wieso ist das Setzen der Umgebungsvariable bei Dir nötig gewesen? Eigentlich sollten die Registry-Settings für JSmoothGen ausreichen.

(06.07.2009, 12:32)Pebbelz Wrote: ... da ich es bisher für einen Folgefehler hielt Rolleyes habe ich auch versäumt zu erwähnen, dass, nach dem das RouteConverter Fenster erscheint, ein PopUp mit der Meldung kommt, dass GPSBabel nicht gefunden wird und eventuel ein Pfad falsch oder das Programm nicht ausführbar sei.

Bitte extrahier mal gpsbabel.exe und libexpat.dll und führe 'gpsbabel -V' aus. Klappt das?

(06.07.2009, 12:32)Pebbelz Wrote:
(03.07.2009, 14:06)routeconverter Wrote: [..] Bitte extrahiere das IeEmbed.exe aus dem RouteConverter.jar und versuche es von der Konsole aus zu starten? Klappt das? (Falls ja, greift wohl irgendeine 32-64-bit-Emulation und wir wären einen Schritt weiter).

Es war mir nicht ganz klar ob du mit Konsole eine CMD meintest?

Ja.

(06.07.2009, 12:32)Pebbelz Wrote: Ich habe IeEmbed.exe einfach mal aus einer DOS-Box gestarten ... Ergebnis war ... keine Ausgabe, keine Fehlermeldung, keine neues Fenster ... einfach nix! Gibt es dazu vielleicht ein Log-File?

Nicht, daß ich wüßte. Dann versuche mal im RouteConverter.jar das IeEmbed.exe und jdic.dl aus dem Pfad /bin/windows/x86/ in den Pfad
/bin/windows/amd86/ zu verschieben. Funktioniert die Karte dann?
--
Christian
Reply
Hallo Christian,

(06.07.2009, 15:04)routeconverter Wrote: Bitte extrahier mal gpsbabel.exe und libexpat.dll und führe 'gpsbabel -V' aus. Klappt das?

Funktioniert, Ergebnis ... "GPSBabel Version 1.3.6"

(03.07.2009, 14:06)routeconverter Wrote: Nicht, daß ich wüßte. Dann versuche mal im RouteConverter.jar das IeEmbed.exe und jdic.dl aus dem Pfad /bin/windows/x86/ in den Pfad
/bin/windows/amd86/ zu verschieben. Funktioniert die Karte dann?

Ich habe RouteConverter.jar um das Verzeichnis /bin/windows/amd86/ erweitert und die 4 Dateien aus /bin/windows/x86/ rein kopiert ... leider ohne eine Veränderung am Verhalten ... Beide Fehler "Web-Browser und GPSBabel" konnten nicht gestartet werden ... Sad

Ich hoffe Du hast noch eine Idee?

Grüße
Alex
Reply
(06.07.2009, 17:25)Pebbelz Wrote: Ich habe RouteConverter.jar um das Verzeichnis /bin/windows/amd86/ erweitert und die 4 Dateien aus /bin/windows/x86/ rein kopiert ... leider ohne eine Veränderung am Verhalten ... Beide Fehler "Web-Browser und GPSBabel" konnten nicht gestartet werden ... Sad

Ich hoffe Du hast noch eine Idee?

Hallo Alex,

sorry, da habe ich mich verschrieben: In Deinem Logfile stand

Started RouteConverter 1.27 vom 11. Juni 2009 on Windows Vista 6.0 amd64 with Java 1.6.0_14

also amd64 und nicht amd86 als Plattform.
--
Christian
Reply
Hallo Christian,

seit der letzten Änderung sind wir ein Stück weiter Smile

(06.07.2009, 21:28)routeconverter Wrote: also amd64 und nicht amd86 als Plattform.

Beim Aufruf bekomme ich zwar immer noch die Meldung dass der Browser nicht gestartet werden kann, was sich aber eventuell nur als Folgefehler der folgenden Meldungen aus der Konsole ergibt ...

C:\Users\root>java -jar Z:\Software\RouteConverter\RouteConverter.jar
Logging to C:\Users\root\AppData\Local\Temp\RouteConverter.log
org.jdesktop.jdic.init.JdicInitException: java.lang.UnsatisfiedLinkError: C:\Users\root\AppData\Local\Temp\routeconverter\jdic.dll: Can't load IA 32-bit .dll on a AMD 64-bit platform
at org.jdesktop.jdic.init.JdicManager.initBrowserNative(Unknown Source)
at org.jdesktop.jdic.browser.WebBrowser.<clinit>(Unknown Source)
at slash.navigation.converter.gui.mapview.JdicMapView.createWebBrowser(Unknown Source)
at slash.navigation.converter.gui.mapview.JdicMapView.initialize(Unknown Source)
at slash.navigation.converter.gui.mapview.JdicMapView.<init>(Unknown Source)
at slash.navigation.converter.gui.RouteConverter$3.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Caused by: java.lang.UnsatisfiedLinkError: C:\Users\root\AppData\Local\Temp\routeconverter\jdic.dll: Can't load IA 32-bit .dll on a AMD 64-bit platform
at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(Unknown Source)
at java.lang.Runtime.load0(Unknown Source)
at java.lang.System.load(Unknown Source)
at slash.navigation.util.Externalization.loadLibrary(Unknown Source)
at org.jdesktop.jdic.init.InitUtility.<clinit>(Unknown Source)
... 7 more
XML ReaderTonguearse error at 1: syntax error

Grüße
Alex
Reply
Tja, ich fürchte, da steht es schwarz auf weiß: keine Karte.

Leider scheint die JDIC Bibliothek, die ich da nutze, seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Eine Diskussion über Alternativen findest Du hier.
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)