Threads: 2
12.06.2010, 22:43
Hallo
Ich versuche eine Route in die Ferien zu planen. U.A. über das Timmelsjoch, was jedoch fehlschlägt.
Auch ein Versuch, nur die Teilstrecke von Hochgurgl nach Moso in Passiria (Distanz ist eigentlich etwa 15km) zu planen, funzt nicht
Es wird immer eine Route über das Ötzlal - Innsbruck - Brenner - Jaufenpass (Total 194km) ausgegeben.
Was mache ich falsch?
Gruss aus Fällanden, CH (near zurich)
[size=x-small][color=#0000CD]Fahrt nicht schneller, als euer Schutzengel fliegen kann[/color][/size]
Threads: 46
13.06.2010, 08:07
(This post was last modified: 13.06.2010, 09:00 by kumo.)
Hallo,
du machst nichts falsch! Das möchte ich eher als Manko von Google Maps bezeichnen.
Hier eine Datei mit zwei Punkten. Einer in Sölden, der andere in St.Leonhard im Passeiertal. Die Datei zeigt auch allen anderen Mitlesenden das Symptom.
T-Joch.zip (Size: 206 bytes / Downloads: 789)
Die Timmelsjochstraße ist in der Regel von Mitte Juni bis Mitte Oktober von 7 bis 20 Uhr geöffnet. Maut ist auch fällig. Und für LKW und Wohnmobile ist die Straße gesperrt. Das sind wohl zu viele Einschränkungen: Google Maps routet einfach nicht über diesen Pass.
Dein TomTom selbst routet aber wie wie gewünscht!
Gruß,
Matthias
--
Matthias
Threads: 8
(12.06.2010, 22:43)atomar Wrote: Was mache ich falsch? Nichts.
Es sieht aus als ob Google Maps einen Fehler macht weil es die Straße kennt aber nicht als "auto" Straße erkennt. Bitte versuche es mal mit ViaMichelin.com. Das funktioniert richtig. Und es hat ein moglichkeit die route als GPS-track herunter zu laden. Wenn es nicht das richtige Format ist hattest du doch RouteConverter.
(Ich bin kein Deutscher)
(13.06.2010, 08:07)kumo Wrote: Dein TomTom selbst routet aber wie wie gewünscht!
Hallo Kumo
Danke für die Antwort. Das beruhigt mich. Habe das Problem schon im März festgestellt, dachte aber, Gockel Erde kenne die Wintersperre.
Das Timmelsjoch würde ich natürlich auch ohne Navi finden. 
Ich werde halt beim Planen die 180km Umweg von der Gesammtstrecke abziehen. Dann bleiben noch rund 1'000.
(13.06.2010, 08:35)hvdwolf Wrote: Bitte versuche es mal mit ViaMichelin.com. Das funktioniert richtig. Und es hat ein moglichkeit die route als GPS-track herunter zu laden. Wenn es nicht das richtige Format ist hattest du doch RouteConverter. 
Hallo hvdwolf
Ja, das wäre möglich. Ist aber viiiiiiiel umständlicher als mit dem RouteConverter. Vor allem bei einer Route kreuz und quer über 1000km
RouteConverter ist wirklich ein geiles Programm
Gruss an euch beide
[size=x-small][color=#0000CD]Fahrt nicht schneller, als euer Schutzengel fliegen kann[/color][/size]
13.06.2010, 10:03
(This post was last modified: 13.06.2010, 10:03 by kumo.)
Ja, als Schweizer bist du natürlich ortskundig
Bitte überprüfe alle Wegpunkte der fertigen Route auf dem TomTom selbst in sehr großer Zoomstufe. Wenn ein Wegpunkt auch nur wenige Meter "daneben" gesetzt ist, wird er im Zweifelsfall nicht als "abgefahren" markiert. Und wenn du dann weiterfährst, nervt Lisa: "Bitte drehen sie um..."
Ich habe mir das Tool " Overleap" aufs TomTom installiert. Das erzeugt einen zusätzlichen Button, mit dem der nächste Punkt direkt aus der Fahransicht heraus als "abgefahren" markiert werden kann.
Gruß,
Matthias
--
Matthias
Hallo Matthias
Na, es gibt wirklich schwierigeres zu finden als einfach das Öztal hoch zu fahren (Ausser man übersieht die grossen Wegweiser im Inntal). War letztes Jahr in Arzl im Pitztal in den Ferien. Bin an einem Tag eben mal schnell übers Timmelsjoch - Jaufenpass und zurück.
Danke für den Tipp mit den Wegpunkten und der Lisa. Werde mich mal betr. Overleap schlau machen. (Ist's der nächste oder der letzte Wegpunkt?)
Hast du einen Link oder wo finde ich das Tool?
Gruss
Othmar
Hallo Othmar,
in meinem Post oben ist der Link zur Seite des Autoren von Overleap hinterlegt. Dort auf Projekte/Overleap.
Achtung: Es handelt sich um das Werk eines privaten Programmierers, also nicht um offiziell von TomTom veröffentlichte Software.
Beim Aufruf der Seite taucht eventuell auch ein entsprechender Disclaimer auf.
(13.06.2010, 23:46)atomar Wrote: Ist's der nächste oder der letzte Wegpunkt? Das Programm markiert den nächsten Wegpunkt manuell als "abgefahren".
Wenn jemand bereits daran vorbei gefahren ist, ist es dann natürlich der "letzte"
Gruß,
Matthias
--
Matthias
14.06.2010, 17:25
(This post was last modified: 14.06.2010, 20:59 by atomar.)
(14.06.2010, 14:06)kumo Wrote: Hallo Othmar,
in meinem Post oben ist der Link zur Seite des Autoren von Overleap hinterlegt. Dort auf Projekte/Overleap.
Das Programm markiert den nächsten Wegpunkt manuell als "abgefahren".
Wenn jemand bereits daran vorbei gefahren ist, ist es dann natürlich der "letzte" 
Sorry, jetzt habe ich es auch begriffen. (Meine Pan hat mehr PS als ich IQ)
Habe deinen Link nur als Bild interpretiert. Bin aber eigentlich grau nicht blond
Herzlichen Dank
Threads: 234
(13.06.2010, 08:07)kumo Wrote: Die Timmelsjochstraße ist in der Regel von Mitte Juni bis Mitte Oktober von 7 bis 20 Uhr geöffnet. Maut ist auch fällig. Und für LKW und Wohnmobile ist die Straße gesperrt. Das sind wohl zu viele Einschränkungen: Google Maps routet einfach nicht über diesen Pass.
Das habe ich mal zu einer FAQ gemacht.
--
Christian
(16.06.2010, 13:07)routeconverter Wrote: (13.06.2010, 08:07)kumo Wrote: Die Timmelsjochstraße ist in der Regel von Mitte Juni bis Mitte Oktober von 7 bis 20 Uhr geöffnet. Maut ist auch fällig. Und für LKW und Wohnmobile ist die Straße gesperrt. Das sind wohl zu viele Einschränkungen: Google Maps routet einfach nicht über diesen Pass.
Hallo Kumo
Dann versuchs mal als Fussgänger. Geht auch nicht
Ich vermute eher, TeleAtlas hat hier einen Schuss (oder weiss nicht, dass es einen Tunnel hat)
|