Threads: 1
hallo zusammen,
habe mir heute den neuesten RC heruntergeladen, an die gewohnte Stelle verschoben und gestartet.
Komischerweise werden keine google maps mehr angezeigt (stattdessen die Ersatzbildchen für fehlende Grafiken), wohl aber hybrids und satellites.
Bei allen fehlt die Werkzeugleiste oben links in der Karte.
Ich habe folgendes versucht:
1) Anzeigen in google maps (der kleine button unten links in der map).
Ergebnis: Es öffnet sich der JWebBrowser mit demselben Ergebnis.
2) ich habe die URL aus dem JWebBrowser in den Internet Explorer (7.0.x..) eingegeben, mit wieder demselben Ergebnis.
3) ich habe die Sicherheitsstufe für die Internetzone des IE auf niedrig gestellt - dasselbe Ergebnis.
4) ich habe dieselbe URL in den Firefox 3.6.3 eingegeben, und siehe da, dort wird die google map korrekt angezeigt (was mir in der RC map allerdings nix hilft.
Wer weß Rat?
Danke und Gruß
gearFear
Threads: 230
(22.06.2010, 21:22)gearFear972 Wrote: Wer weß Rat?
Vielleicht hatte Google technische Probleme?
--
Christian
(23.06.2010, 10:37)routeconverter Wrote: (22.06.2010, 21:22)gearFear972 Wrote: Wer weß Rat?
ja, das dachte ich auch erst, doch dann habe ich es gleich (nach dem posten) auf einem anderen Rechner versucht, und da klappte alles. Hm.
(23.06.2010, 10:37)routeconverter Wrote: (22.06.2010, 21:22)gearFear972 Wrote: Wer weß Rat?
hallo routeconverter,
ich habe inzwischen noch einmal herumpobiert und folgendes festgestellt:
- unter Administrator-Rechten läuft der routeconverter wie gewohnt, nicht aber wenn diese fehlen. (ich habe meinen account kurzfristig mit admin-Rechten versehen, und der Fehler trat nicht auf, erst wieder, als ich die admin-Rechte weggenommen habe).
- unter Firefox funktioniert die Seite www.mapcacher.com, unter IE nicht (derselbe Fehler). Ich nehme daher an, daß das Ganze mit den IE-Settings zusammenhängt (die sich über den "embedded IE" auf den routeconverter auswirken).
- in der Mantis-Seite des Geosetters ist ein Fehler festgestellt, der sehr ähnlich aussieht: http://www.geosetter.de/mantis,
0000591: map not loaded properly and image location markers not shown on map.
der Geosetter zeigt bei mir dasselbe Verhalten, vielleicht gibt es da ja Zusammhänge...
vG gearFear
(11.07.2010, 16:36)gearFear972 Wrote: - unter Administrator-Rechten läuft der routeconverter wie gewohnt, nicht aber wenn diese fehlen. (ich habe meinen account kurzfristig mit admin-Rechten versehen, und der Fehler trat nicht auf, erst wieder, als ich die admin-Rechte weggenommen habe).
Hast Du vielleicht die Sicherheitszonen im IE angepaßt? Administrationsrechte sind nicht erforderlich für RouteConverter, wenn man die Default-Einstellungen verwendet.
(11.07.2010, 16:36)gearFear972 Wrote: - unter Firefox funktioniert die Seite www.mapcacher.com, unter IE nicht (derselbe Fehler). Ich nehme daher an, daß das Ganze mit den IE-Settings zusammenhängt (die sich über den "embedded IE" auf den routeconverter auswirken).
Ja, das hört sich so an.
--
Christian
12.07.2010, 08:14
(This post was last modified: 12.07.2010, 08:21 by gearFear972.)
(12.07.2010, 06:40)routeconverter Wrote: (11.07.2010, 16:36)gearFear972 Wrote: - unter Administrator-Rechten läuft der routeconverter wie gewohnt, nicht aber wenn diese fehlen. (ich habe meinen account kurzfristig mit admin-Rechten versehen, und der Fehler trat nicht auf, erst wieder, als ich die admin-Rechte weggenommen habe).
Hast Du vielleicht die Sicherheitszonen im IE angepaßt? Administrationsrechte sind nicht erforderlich für RouteConverter, wenn man die Default-Einstellungen verwendet.
(11.07.2010, 16:36)gearFear972 Wrote: - unter Firefox funktioniert die Seite www.mapcacher.com, unter IE nicht (derselbe Fehler). Ich nehme daher an, daß das Ganze mit den IE-Settings zusammenhängt (die sich über den "embedded IE" auf den routeconverter auswirken).
Ja, das hört sich so an.
(11.07.2010, 16:36)gearFear972 Wrote: Die Sicherheitszonen des IE habe ich nicht verändert (jedenfalls nicht wissentlich), der Fehler trat nach einiger Zeit des Nichtbenutzens auf. Möglicherweise sind auch neue MS-Patches die Ursache für die veränderten Einstellungen.
(genauer gesagt habe ich die Sicherheitszonen versuchsweise durchaus verändert, nach dem Fehlschlag aber wieder auf die Standards zurückgesetzt).
Augenscheinlich (und naheliegenderweise) hat aber der Admin per default mehr Rechte.
Ich habe letztendlich die Registry (HKLM, als Admin) verändert, so wie in der GeoSetter-Mantis (siehe oben) beschrieben, seitdem funktioniert es wieder.
Ob das allerdings "im Sinne des Erfinders" ist, weiß ich nicht.
Wie auch immer, das Ganze scheint eher kein Problem des RouteConverters zu sein, sondern am IE bzw. an der Vergabe von Rechten in Windows zu liegen. Man muß es nur wissen. Blöde nur, daß es sich nur mit einiger Windows-Kenntnis lösen läßt.
Da ich hier die Registry in der HKLM (und nicht nur in der HKCU) herummachen mußte, ist mir letztendlich nicht ganz wohl dabei.
Grüße
gearFear
(12.07.2010, 08:14)gearFear972 Wrote: Wie auch immer, das Ganze scheint eher kein Problem des RouteConverters zu sein, sondern am IE bzw. an der Vergabe von Rechten in Windows zu liegen. Man muß es nur wissen. Blöde nur, daß es sich nur mit einiger Windows-Kenntnis lösen läßt.
Gottseidank (für mich) bist Du ein Einzelfall - ich würde gerne verstehen, was bei Dir anders ist als bei den meisten Nutzern, denn...
(12.07.2010, 08:14)gearFear972 Wrote: Da ich hier die Registry in der HKLM (und nicht nur in der HKCU) herummachen mußte, ist mir letztendlich nicht ganz wohl dabei.
... mir ist nicht wohl dabei, wenn 100000 Nutzer dank eines Sicherheitsupdates ihr Programm nicht "einfach so" nutzen können und dieses Forum mit Fragen überschwemmen.
--
Christian
12.07.2010, 09:00
(This post was last modified: 12.07.2010, 09:15 by gearFear972.)
(12.07.2010, 08:37)routeconverter Wrote: (12.07.2010, 08:14)gearFear972 Wrote: Wie auch immer, das Ganze scheint eher kein Problem des RouteConverters zu sein, sondern am IE bzw. an der Vergabe von Rechten in Windows zu liegen. Man muß es nur wissen. Blöde nur, daß es sich nur mit einiger Windows-Kenntnis lösen läßt.
Gottseidank (für mich) bist Du ein Einzelfall - ich würde gerne verstehen, was bei Dir anders ist als bei den meisten Nutzern, denn...
(12.07.2010, 08:14)gearFear972 Wrote: Da ich hier die Registry in der HKLM (und nicht nur in der HKCU) herummachen mußte, ist mir letztendlich nicht ganz wohl dabei.
... mir ist nicht wohl dabei, wenn 100000 Nutzer dank eines Sicherheitsupdates ihr Programm nicht "einfach so" nutzen können und dieses Forum mit Fragen überschwemmen.
tja, leider ist das mit "Einzelfall oder nicht" gelegentlich erst hinterher klar, ebenso wie die eigentliche Fehlerursache. Ich würde auch gerne verstehen, warum diese Einstellung auf einmal anders ist (außer MS hat da so nebenbei eine Lücke geschlossen). Ich pule auch ungern in der Registry herum.
Immerhin gab's im Geosetter-Forum eine Lösung von einem anderen Betroffenen (siehe oben):
add read permissions to "HKEY_CLASSES_ROOT\Mime\Database\Content Type"
viele Grüße
gearFear
|