... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Länge und Dauer

Hi
Vielen Dank für die neue Version Smile

Wenn ich die Tracks einzeln lade (gpx1.1) wird mir die Länge
und Dauer korrekt angezeigt.
Lade ich ich sie gemeinsam, also einen Track laden dann Import
aus einer Datei und Teilen, damit ich sie mir getrennt anschauen kann,
dann stimmt die Lange und Dauer nicht mehr.
Hat aber nichts mit der neuen Version zu tun ist mir schon vorher
aufgefallen.

nice day
mangray
Wissen kann man lernen,
Weisheit ist die Essenz
der Erfahrung

mangray
Reply
(18.01.2011, 21:50)mangray Wrote: Vielen Dank für die neue Version Smile

Gern.

(18.01.2011, 21:50)mangray Wrote: Wenn ich die Tracks einzeln lade (gpx1.1) wird mir die Länge
und Dauer korrekt angezeigt.
Lade ich ich sie gemeinsam, also einen Track laden dann Import
aus einer Datei und Teilen, damit ich sie mir getrennt anschauen kann,
dann stimmt die Lange und Dauer nicht mehr.

Verstehe ich das richtig? Du hast 3 Tracks. Lädst Du sie einzeln haben Sie eine andere Länge als wenn Du sie alle auf einmal lädst? Dann entsteht ja auch ein einziger Track, der muß doch eine andere Länge haben, oder?
--
Christian
Reply

Hi
Einzeln haben sie 3,2km ~42min, 3,9km 49min usw
Wenn ich sie jetzt beide lade und Teile, kann ich ja auswählen
was für ein Track dargestellt werden soll, funktioniert
ja tadellos, nur bei der Länge bei jeden 3,3Km und die Dauer
44min bei allen gleich.
Die Werte habe ich jetzt auswendig geschrieben die Files
habe ich zu Hause.
nice day
mangray

Wissen kann man lernen,
Weisheit ist die Essenz
der Erfahrung

mangray
Reply
(19.01.2011, 12:35)mangray Wrote: Die Werte habe ich jetzt auswendig geschrieben die Files habe ich zu Hause.

Bitte schicke mir die Beispiele, wenn Du wieder zu Hause bist. Ich kann das hier nicht reproduzieren.
--
Christian
Reply
Hier sind die Files, sind schon konvertiert in gpx sonst
kann ich sie nicht teilen.

nice day
mangray

Attached Files
.zip   13-11-10.zip (Size: 55.11 KB / Downloads: 598)
Wissen kann man lernen,
Weisheit ist die Essenz
der Erfahrung

mangray
Reply
(20.01.2011, 17:41)mangray Wrote: Hier sind die Files, sind schon konvertiert in gpx sonst
kann ich sie nicht teilen.

Ok, ich habe alle drei Dateien in RouteConverter und bekomme folgendes Bild:

Was mache ich falsch?
--
Christian
Reply

Den ersten Track laden, dann den zweiten laden und teilen und wenn Du
willst den letzten wieder laden und Teilen.
Jetzt kannst Du wunderbar bei Positionsliste umschalten und die
einzelnen Tracks anschauen. Schau Dir jetzt die Länge und Dauer an.

nice day
mangray
Wissen kann man lernen,
Weisheit ist die Essenz
der Erfahrung

mangray
Reply
Vielleicht hilft das folgende beim Debugging (Verwendet: RouteConverter.exe - Windows 32 Bit - Version 2.2 vom 18. Januar 2011):

Track 1 = Holli.gpx = 3.3km
Track 2 = Luna.gpx = 3.9km
Track 3 = Person.gpx = 3.2km

Holli.gpx geladen
Letzte Zeile (Punkt 1182) von Holli.gpx markiert, damit im folgenden Schritt dahinter eingefügt wird
Positionsliste/Aus Datei importieren... Luna.gpx
Inhalte von Luna.gpx werden hinter markierter Zeile eingefügt, Punkt 1182 ist weiterhin markiert

Positionsliste/Teilen -> es wird *vor* der markierten Zeile geteilt
-> Das dürfte ein Bug sein: Die neue Positionsliste beginnt mit dem *letzten* Punkt der ersten Positionsliste.

Wenn ich zwischen den beiden Positionslisten umschalte, wird immer 3.3km angezeigt
-> Das dürfte noch ein Bug sein: Länge sollte beim Umschalten der Positionslisten unterschiedlich sein.

Positionsliste 2 aktiviert, Typ auf "Wegpunkt", dann wieder auf "Track" geschaltet -> Länge wird neu berechnet
Wenn ich nun zwischen den beiden Positionslisten umschalte, wird immer 4.1km angezeigt

Positionsliste 1 aktiviert, Typ auf "Wegpunkt", dann wieder auf "Track" geschaltet -> Länge wird neu berechnet
Wenn ich nun zwischen den beiden Positionslisten umschalte, wird immer 3.3km angezeigt

-> Länge wird bei mir zuverlässig nach Umschalten "Track" -> "Wegpunkt" neu berechnet.

Alternative Vorgehensweise beim Laden (ohne Markieren und Teilen):

Holli.gpx geladen
Button "Erzeugt neue Positionsliste" gedrückt -> eine neue leere Positionsliste 2 wird erzeugt
Positionsliste/Aus Datei importieren... Luna.gpx -> Inhalte von Luna.gpx werden in Positionsliste 2 importiert
Button "Erzeugt neue Positionsliste" gedrückt -> eine neue leere Positionsliste 3 wird erzeugt
Positionsliste/Aus Datei importieren... Person.gpx -> Inhalte von Person.gpx werden in Positionsliste 3 importiert

Wenn ich zwischen den drei Positionslisten umschalte, wird immer 3.2km angezeigt (Länge von Person.gpx)
Positionsliste 1 aktiviert, Typ auf "Wegpunkt", dann wieder auf "Track" geschaltet -> Länge wird neu berechnet = 3.3km
Wenn ich zwischen den drei Positionslisten umschalte, wird immer 3.3km angezeigt (Länge von Holli.gpx)
Positionsliste 2 aktiviert, Typ auf "Wegpunkt", dann wieder auf "Track" geschaltet -> Länge wird neu berechnet = 3.9km
Wenn ich zwischen den drei Positionslisten umschalte, wird immer 3.9km angezeigt (Länge von Luna.gpx)
Positionsliste 3 aktiviert, Typ auf "Wegpunkt", dann wieder auf "Track" geschaltet -> Länge wird neu berechnet = 3.2km
Wenn ich zwischen den drei Positionslisten umschalte, wird immer 3.2km angezeigt (Länge von Person.gpx)

-> Länge wird bei mir zuverlässig nach Umschalten "Track" -> "Wegpunkt" neu berechnet.

Gruß,
Matthias
--
Matthias
Reply
Danke fürs Testen, ich werde allerdings vor Anfang Februar nicht dazu kommen, mich mit RouteConverter zu beschäftigen :-)

(21.01.2011, 15:28)kumo Wrote: Positionsliste/Teilen -> es wird *vor* der markierten Zeile geteilt
-> Das dürfte ein Bug sein: Die neue Positionsliste beginnt mit dem *letzten* Punkt der ersten Positionsliste.

Das ist Absicht. Ich finde es praktischer, wenn man das Teilen der Liste sofort wieder rückgängig machen kann. Also wählt man Position 10 und das ist dann die neue Position der zweiten Liste. Es verbleiben 9 Positionen in der ersten Liste.

(21.01.2011, 15:28)kumo Wrote: Wenn ich zwischen den beiden Positionslisten umschalte, wird immer 3.3km angezeigt
-> Das dürfte noch ein Bug sein: Länge sollte beim Umschalten der Positionslisten unterschiedlich sein.

Richtig, da scheint ein Event nicht bei der Längenberechnung anzukommen.

(21.01.2011, 15:28)kumo Wrote: Wenn ich nun zwischen den beiden Positionslisten umschalte, wird immer 3.3km angezeigt

Sehe ich das richtig: damit der Bug auftritt, müssen beide Positionslisten denselben Typ haben?
--
Christian
Reply
(21.01.2011, 15:37)routeconverter Wrote: Danke fürs Testen, ich werde allerdings vor Anfang Februar nicht dazu kommen, mich mit RouteConverter zu beschäftigen :-)

Skiurlaub?

(21.01.2011, 15:37)routeconverter Wrote:
(21.01.2011, 15:28)kumo Wrote: Positionsliste/Teilen -> es wird *vor* der markierten Zeile geteilt

Das ist Absicht. Ich finde es praktischer, wenn man das Teilen der Liste sofort wieder rückgängig machen kann. Also wählt man Position 10 und das ist dann die neue Position der zweiten Liste. Es verbleiben 9 Positionen in der ersten Liste.

Einfügen geschieht hinter der markierten Zeile, Teilen vor der markierten Zeile. Das wird immer wieder Anlaß zu Irritationen sein.

(21.01.2011, 15:37)routeconverter Wrote: Sehe ich das richtig: damit der Bug auftritt, müssen beide Positionslisten denselben Typ haben?

Wenn ich von einer Positionsliste vom Typ "Track" auf eine andere vom Typ "Route" umschalte, wird neu berechnet.
Wenn ich von einer Positionsliste vom Typ "Route" auf eine andere vom Typ "Track" umschalte, wird neu berechnet.
Wenn ich von einer Positionsliste vom Typ "Route" auf eine andere vom Typ "Route" umschalte, wird neu berechnet.
Wenn ich von einer Positionsliste vom Typ "Track" auf eine andere vom Typ "Track" umschalte, wird nicht neu berechnet.
Wenn ich kurz den Typ auf "Wegpunkt" und wieder zurück auf "Track" ändere, wird eine Neuberechnung angestoßen.

Gruß,
Matthias
--
Matthias
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)