... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
navigon 20 easy
#1
ich habe mir ein navigon 20 easy (bl:0.10, os:1.41; vers.:7.7.6[build-454], progr.:110119-0026) geholt.

nun habe ich versucht über motoplaner eine erzeugte route auf das navi zu spielen. die endung ist *.route. der name wird bei richtiger endung angezeigt, aber nicht geladen. dann habe ich versucht eine mitgelieferte route in den routeconverter zu laden, um zu prüfen ob wir dieselbe sprache sprechen. rc hat das datei-format nicht gekannt.

was mache ich falsch und was kann ich richtiger machen?????Sad

dank und grusz jörg
Reply
#2
Hallo Jörg,

RouteConverter kann momentan Navigon-Dateien im Format *.rte und *.freshroute erkennen und schreiben.

Bitte packe eine dieser mitgelieferten Routen (also eine , die dein Navigon "versteht") in ein *.zip Archiv und veröffentliche sie hier als Dateianhang. Dann kann Christian sich die Datei einmal anschauen.
--
Matthias
Reply
#3
hallo matthias,

ich habe mal alle navigon beispiele zusammengepackt.

dank und grusz jörg


Attached Files
.zip   routenbsp_navigon_20.zip (Size: 3.16 KB / Downloads: 739)
Reply
#4
Hallo Jörg,

beim Öffnen einer solchen Datei mit z.B. Wordpad erscheint binäres Wirrwarr mit ganz wenigen Klartextteilen.
Mache dir deshalb erst einmal keine Hoffnungen.
Vielleicht kann GPSBabel dieses Format irgendwann dekodieren und schreiben. Aber das kann dauern.
--
Matthias
Reply
#5
(16.06.2011, 13:40)p__2 Wrote: die endung ist *.route.

Hallo Jörg,

Navigons *.route Dateiformat ist nicht dokumentiert und wird von RouteConverter nicht unterstützt. Die Wahrscheinlichkeit ist klein, daß das jemals passieren wird, da es keine Dokumentation für die binäre Kodierung gibt und bei gpsbabel derzeit auch niemand dran arbeitet. Versuche mit *.freshroute und *.rte Dateien weiterzukommen, wie von @kumo vorgeschlagen oder mit Software von Navigon (gibt es die?) die *.route-Dateien in etwas Gebräuchlicheres zu konvertieren, wenn Du Weg zurück gehen möchtest.
--
Christian
Reply
#6
hallo matthias, christian,

dank für deine schnelle antwort.

vor 4 jahren hatte ich ein thyphoon 3500 geholt, leider nicht mit bekannter software. jetzt dachte ich, machst du dich vorher schlau. leider wird in den foren solch ein einsteigermodell nicht behandelt. die möglichkeit touren zu speichern, aufzuzeichnen reichen n.m.m. völligstens aus. die tests waren gut. günstig ist das dingen auch. dafür hat dir keiner das auto kaputt und wenn's vom moped, ( macht einen schlanken schuh auf dem tank), fällt, ist's nicht so schlimm. - aber dies ist nicht, wie geplant.

grüsze jörg
Reply
#7
Aus reiner Neugier habe ich mir das binäre Format mal angeschaut. Das ist schon eine Knobelaufgabe das zu dekodieren.

In welche Richtung bräuchtest Du denn die Daten. Muss Routeconverter die Daten lesen und schreiben? Oder würde Dir einlesen reichen? Lesen von solchen Formaten ist meist einfacher zu realisieren wie umgekehrt.

Für die Routen die Du im Anhang beigelegt hast, gibt es die identischen Punkte auch in einem anderen Format oder kannst Du die genauen Positionspunkte die dort kodiert sind in Erfahrung bringen?
Reply
#8
hallo eddi,

ich möchte in motoplaner, oder so was, touren planen. diese dann zu kollegen schicken, damit man sich was tolles zusammenfrickelt. jeder hat sie dann auf seinem navi und man musz nicht an jeder 2. ecke warten, fährt aber die gleiche strecke. ist eine entspannte lösung.

zu routeconverter bin ich auf empfehlung gekommen.

die punkte habe ich rausgefummelt und eingezipt.

dank und grüsze jörg


Attached Files
.zip   routenbsp_navigon_20_01.zip (Size: 3.75 KB / Downloads: 694)
Reply
#9
Ich habe mir die Daten mal angeschaut. Allerdings ist mir das Format noch nicht ganz klar. Ich kann auch schon einen Teil des Datenformats "lesen".

Es ergibt sich mir aber noch die Frage nach dem Inhalt der Route. Du hast in der Textdatei immer nur einen Anfang und Endpunkt aufgeschrieben. Ist das alles wie man die Datei erstellt oder gibt es da noch eine Liste von Zwischenwegpunkten?

Bei meinem bisherigen Nachforschungen komme ich auf erheblich mehr Zwischenpunkte.
Reply
#10
hallo eddi,
dies sind ja schon gute neuigkeitenWink

man kann auch zischenwegpunkte setzen, aber die bsp.-routen haben nur start- und endpunkte. das programm schmeiszt dir dann bei bedarf 3 unterschiedliche alternativwege aus. diese funktion ist abstellbar.

bei bedarf kann ich eine route mit punkten erzeugen. falls du da punkte im auge hast, teile sie bitte mit.

dank und grusz jörg
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)