18.10.2013, 15:03
(This post was last modified: 18.10.2013, 15:30 by bianchifan.)
(17.10.2013, 11:10)womisa Wrote: Hast du vor die Downloadeigenschaften von Mapsforge auch zu verwenden. Zwei Karten sind schon standardmäßig eingebaut (MAPNIK, CycleMap). Habe beide erfolgreich getestet.Da kann ich momentan leider nicht ganz folgen...
Was mir da fehlt ist die Hike&Bike müste aber leicht zu integrieren sein. Schwieriger ist wohl der Zugriff (ohne Server) auf eine lokale Tile-Filestruktur (zB. Download von Mobac oder Osmand)....schaun mehr mal...
Als nächstes möchte ich da mal den BRouter einbauen, ähnlich wie in meinem obigen POST (GPXCreator).
Leider habe ich da nicht das Grundframework wie zB.: GPX lesen. Deshalb hoffe ich weiter auf RC....
Welche Downloadeigenschaften?
mapsforge ist (bislang!) ein Toolsammelsurium zur Anzeige von OSM-Daten auf Android, als Basis dient ein OSM-(Teil-)DB ABzug mit anschließender Verunstaltungvia Osmosis und mapsforge-writer-plugin, der DL passiert vorher von sonst wo her, die Transkription passiert offline.
OSMAND ist ein völlig anderes Thema, die nutzen zwar ebenfalls OSM, haben aber eigene proprietäre Daten, die sonst niemand nutzen möchte, mapsforge ist wesentlich kompakter und LGPL.
Mobac liest von rigendwelchen Kachelservern und erhält Pixeldaten, die auch genau so ausgibt, mit Vektoren ist da nix.
Und darauf kann der Routevonverter doch ebenfalls zugreifen, oder bin ich da falsch informiert?
Zum Brouter, da hatte ich seinerzeit selbst eine mapsforge Integration angeregt, leider ohne Erfolg: Brouter benötigt Höheninformationen für seine Berechnungen und eben diese sind in den Mapsforgekarten nicht drin, was unsere unermüdlichen Kartenproduzenten da einbauen sind nichts anderes als Krumme Linien auf einer flachen Unterlage, angereichert um ein REf tag und der Rest ist der Phantasie des Betrachters überlassen. Weiterhin ist Brouter ein Android Projekt und nutzt als solches ebenfalls google Gedöns, das integrierst Du nicht mal so eben von jetzt auf gleich. Bitte denk daran, dass der Brouter Entwickler sich von seiner Webserver Variante verabschiedet hat zu gunsten einer "offiziellen" Android Schnittstelle, weil das BS ihm wohl permanent den Server gekillt hatte.
BTW..der Brouter müsste noch eine Online Schnittstelle haben, ich hab da so was in Erinnerung
(18.10.2013, 09:53)routeconverter Wrote: Man könnte die Themes nur für Maps auswählbar machen, die im gleichen Verzeichnis liegen:Warum so eingeschränkt, warum nicht komplett frei wählbar?
%USER_PROFILE/.mapsforge/OAM/Europa
%USER_PROFILE/.mapsforge/OAM/Europa/Deutschland
%USER_PROFILE/.mapsforge/OAM/themes/superTheme
%USER_PROFILE/.mapsforge/OAM/themes/superTheme/superStyle1.xml
%USER_PROFILE/.mapsforge/OAM/themes/superTheme/superStyle2.xml
%USER_PROFILE/.mapsforge/OAM/Europa/Deutschland/Hamburg
%USER_PROFILE/.mapsforge/OAM/Europa/Deutschland/Hamburg/superStyle3.xml
%USER_PROFILE/.mapsforge/osmarenderer/Amerika
D.h. für alles unter OAM sind superStyle1 und 2 auswählbar. Für Europa/Deutschland/Hamburg auch superStyle3. Für alles unter osmarenderer nichts davon.
Z.Zt. laufen alle mapsforge proggies bei mir in einer virtuellen Umgebung, im Klartext Oracle VirtualBox + Genymotion OpenGL Aufhübscher. Das spielt sich innerhalb einer Ubuntu Partition auf ner SSD ab. Da Locus (noch) und Cachbox auf speziellen Themenpfaden beharren ist Cachbox bei mir auch aus weiteren Gründen komplett außen vor und für Locus muss ich die Themen leider ins virtuelle LW kopieren, bei Orux und c:geo kann ich glücklicherweise frei wählen. ALso liegen meine Themen auf einer lokalen NTFS Partition, die mapsforge Daten dagegen auf einem ext4 Cluster mit reichlich Platz, nebst weiteren OSM und SRTM Daten.
WO der letztendlich liegt ist wurscht, den muss die Virtuelle Box suchen und finden...
Genauso sollte es im Idealfall auch im Routeconverter ablaufen, nur eine frei konfigurierbare Pfadeingabe ist dafür notwendig.
Dazu sollte innerhalb des mapsforge-Zweiges eine relative Pfadangabe möglich sein, dann kann man seine Styles nach gusto einfach und übersichtlich mit Alternativen gestalten.

