... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusammenfassen von mehreren GPX-Files
(27.11.2013, 06:19)lundefugl Wrote: Könnte man nicht eine versteckte Option einbauen, die beim gleichzeitigen öffnen von mehreren GPX-Files, diese nicht zu einem Track kombiniert, sondern alle Tracks aus den Files sammelt und dann weiter als Einzeltracks anbietet ?

Warum versteckt? Das scheint mir ein total valider Anwendungsfall.

(27.11.2013, 06:19)lundefugl Wrote: Ich weiss jetzt nicht, ob ich hier wieder ein Exotenuser bin, oder ob diese Funktion schon andere vermisst haben. Falls ja, so könnte auch ein Menüpunkt (im File-Menü) Sinn machen, über den man eine oder mehrere Dateien zum "hinzufügen" zur gerade offenen Datei anbieten kann. Natürlich wieder unter Beibehaltung der einzelnen Tracks, Wegpunktlisten und Routen.

Im Moment gibt es da einen Wildwuchs von Funktionen, die geordnet werden müssen:
  • File/Open... lädt die erste ausgewählte Datei und fügt die erste Positionsliste aller weiteren ausgewählten Dateien an die aktuelle Positionsliste an
  • Drag and drop von Ordnern macht dasselbe für alle Dateien im Ordner
  • Import from a file... fügt die erste Positionsliste aller ausgewählten Dateien an die aktuelle Positionsliste an
Dabei gibt es wenigstens 3 Fälle alleine fürs Öffnen:
  1. Führe die erste Positionsliste aller ausgewählten Dateien in einer Positionsliste zusammen
  2. Führe alle Positionslisten aller ausgewählten Dateien in einer Positionsliste zusammen
  3. Führe alle Positionslisten aller ausgewählten Dateien in einer Datei mit allen Positionsliste zusammen
Zwischen 2. und 3. kann nur der Nutzer entscheiden, während 1. vor allem der Vereinfachung für wenig erfahrene Nutzer dient, die das mentale Modell "1 Datei = 1 Positionsliste" verfolgen.

Was wäre Eure Idee, wie und wann man den Nutzer fragt, was er möchte, so daß die wenig erfahrenen Nutzer nicht vor Probleme gestellt werden und die Nutzer allgemein so wenig wie möglich durch Dialoge behelligt werden?
--
Christian
Reply

Messages In This Thread
RE: Zusammenfassen von mehreren GPX-Files - by routeconverter - 27.11.2013, 13:44

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)